© Valeska Zepp

Nachhaltiger Tourismus

Urlaub in Einklang mit Umwelt und Klima

Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Nachhaltiger Tourismus oder Ökotourismus? Welche Gütezeichen gibt es? Was muss ein Hotelier tun, um sein Hotel von "normal" auf "öko" umzuorganisieren? Wie erkennt der Gast, ob er in einem nachhaltig bewirtschafteten Haus Urlaub macht? Was zeichnet nachhaltige Urlaubsregionen aus? Und wie vergleicht man den ökologischen Fußabdruck einer Reise? Anderswo informiert über Hintergründe, stellt Öko-Zertifikate vor und empfiehlt schöne Unterkünfte und eine nachhaltige Anreise für den Urlaub.

Fünf Tipps für eine nachhaltige Reise

Meine Reise finden:

Wohin?

 

Wer?

 

Was?

 

Die Sterne vom Himmel

Romantik für Sterngucker und Naturfans

Sternschnuppen gucken, Dinner bei Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Sekt im Kuschelbad: Das Programm, das wir uns für dieses Wochenende in und um Baiersbronn und den Nationalpark Schwarzwald vorgenommen haben, klingt wie aus dem Prospekt eines Romantik-Hotels. Dabei wollen wir eigentlich nur eines: draußen sein und zu Fuß oder mit dem Rad die junge Nationalpark-Region erkunden. Aber es ist Mitte August und beste Sternschnuppen-Zeit. Und das Universum hat noch mehr zu bieten.

weiterlesen