Wonach suchst du?

Der Weissensee mit seinem flaschengrünen Wasser gehört zu den schönsten Seen in Kärnten / © Biohotel Gralhof

Strände, Seen und Buchten abseits der Massen

von Regine Gwinner

Alternativen zum Massentourismus für den Urlaub am Wasser

Was alle machen, kann nicht schlecht sein. Statt besonderer Reiseziele wählen wir Orte, von denen wir viel gehört haben: Venedig, Barcelona und Mallorca sind in aller Munde und schnell gebucht. Doch mittlerweile findet sich weder am Strand noch an der Promenade ein schöner Ort. Hinzu kommt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner oft verärgert sind über die urlaubenden Massen. Steigende Mietpreise und überfüllte Restaurants sind auch für die Einheimischen eher unattraktiv.

Geheimtipps am Mittelmeer

Warum nicht mal Anderswo-Urlaub machen? Wo Besucher noch gern gesehen und Gäste liebevoll und individuell empfangen werden. Alternativen zur Pauschalreise müssen nicht teurer sein. Oft liegen schöne ruhige Strände und Buchten gar nicht weit von den Massenstränden entfernt. Ein kleiner Fußweg oder eine kurze Fahrt mit Rad oder Bus machen den Unterschied. Zum Beispiel entlang der Costa Brava, wo Anderswo ein paar schöne Geheimtipps entdeckt hat.

Nur zwanzig Gehminuten vom Strand liegt der Agriturismo-Campingplatz Le Grigue in Ligurien. Unter Schatten spendenden Olivenbäumen kann man hier friedlich seinen Blick über die Weiten des Meeres schweifen lassen.

Inselträume

Wie wäre es mit Urlaub auf einer ruhigen verträumten Insel? Die Nordseeinsel Föhr lockt nicht nur mit einsamen Stränden, mildem Golfstrom-Klima und entspannter Urlaubsatmosphäre, sondern auch mit einem ambitionierten Umweltkonzept. Die Lage mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer verpflichtet zu einem sensiblen Umgang mit der Natur.

Mehr lesen zur Insel Föhr und ihrem Nachhaltigkeitskonzept

Schöne Orte am Wasser

Das Hotel Gralhof  in Kärnten auf der Südseite der Alpen liegt direkt am Ufer des Weissensees. Der ist dank angenehmer Badetemperaturen und zahlreicher Wassersportmöglichkeiten die ideale Alternative zum Mittelmeer. Viele Seen in Kärnten bieten Trinkwasserqualität. Auch wer nicht nur am Strand liegen, sondern gerne zwischendurch mal Wandern oder Radfahren gehen möchte, ist hier richtig.

Direkt an der Elbe und in einer spektakulären Felslandschaft liegt Schmilka, ein kleines Dorf in der Sächsischen Schweiz. Neben Radtouren entlang der Elbe, gutem Essen, der Besichtigung einer Brauerei und Wandertouren, lässt es sich wunderbar im Bio-Hotel entspannen. Eine günstigere Variante sind die Ferienwohnungen in der alten Mühle, in der man mit Kindern eine Besichtigungstour machen kann. Zur Erfrischung kann man eine Runde in der Elbe schwimmen.

Wer schnell ans Wasser möchte und in einer tollen Fahrradregion sympathische Menschen treffen und kennenlernen will, der findet im Boutique-Hostel in Lindau am Bodensee eine familienfreundliche, günstige Übernachtungsmöglichkeit.

Oder wie wäre es mit einem luxuriöseren Urlaub in einem ehemaligen Getreidespeicher direkt am Wasser? Bootstouren oder ein Ausflug mit der Fähre nach Schwerin kann man vom Hotel Speicher am Ziegelsee aus gleich nach einem Frühstück auf der Seeterrasse starten.

Spätestens, wenn man im schicken Außenpool des Landhotels Sand in Südtirol seine Bahnen zieht, fragt man sich, ob das Mittelmeer nicht generell überschätzt ist - vor allem zur Hochsaison.

Mehr Informationen

Viele Blaue Schwalbe-Häuser bieten den perfekten Rahmen für einen erholsamen Badeurlaub ganz nach eigenen Wünschen.

Besonders kinder- und familienfreundlich: Die Dorfhotels Seeleiten und Schönleitn direkt am glasklaren Faaker See in Kärtnen gelegen. Gewohnt wird in historischen Bauernhäusern mit moderner Ausstattung.

Besonders nah an Natur und Kultur: Das Biohhotel Eggensberger liegt direkt am Hopfensee in direkter Nähe zu Neuschwanstein und den anderen bayerischen Schlössern. Hier kann man wandern, paddeln, Rad fahren, schwimmen oder sich rundum verwöhnen lassen.

Besonders entspannt: Der Demeter-Hof Klostersee liegt in Fußentfernung zum Ostsee-Strand. Hier kann man aktiv sein, entspannen, mit anpacken und sich im Hofcafé mit frischgebackenem Kuchen verwöhnen lassen.