Europaweit werden viele Ferienwohnungen und Ferienhäuser angeboten, doch nicht alle sind auch umweltfreundlich. Was besonders nachhaltige Ferienwohnungen und Ferienhäuser, wie unsere Blauen Schwalben, ausmacht, erklären wir euch in diesem Artikel.
Wer im Urlaub gerne ungestört und für sich ist, fährt in Ferienwohnungen oder Ferienhäuser. Als Paar die Zweisamkeit in der Natur genießen, mit der ganzen Familie entspannte Tage fernab von allem Alltagsstress verbringen oder mit Freunden lustige Kochabende veranstalten. All das bietet euch Urlaub in eigenständigen Ferienunterkünften.
Und das Beste dabei: Ihr müsst beim Urlaub in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus nicht auf Nachhaltigkeit verzichten! Viele Unterkünfte haben es sich zur Mission gemacht, ganzheitlich umweltfreundlich zu agieren. Das fängt schon ganz am Anfang mit der Bauweise an und zieht sich dann durch jeglichen Aspekt der Unterkunft: naturbelassene Einrichtung, ökologische Reinigungsmittel, sanfte Mobilität vor Ort, autofreie Anreise etc.
Nachhaltige und ökologische Bauweise
Ein wichtiges Anzeichen für nachhaltig konzipierte Ferienwohnungen und Ferienhäuser ist die bewusste Bauweise nach ökologischen Standards. Beim Bau bzw. Umbau sollte viel Wert auf ganzheitliche Nachhaltigkeit gelegt werden. Beispielsweise werden nachhaltige Baumaterialien wie heimische Holzarten oder Natursteine aus der Umgebung verwendet. Und auch an eine moderne Dämmung ohne bedenkliche Stoffe sollte geachtet werden.
Auf diese Weise bleibt es zum Beispiel in den Eifel-Chalets im Nationalpark Eifel im Sommer angenehm kühl, während im Winter die Wärme in den Räumen gehalten wird. Die Eifel-Chalets sind mit naturbelassenen Rundstämmen gefertigt. Die Kombination aus angenehmen Wohnklima und ökologischer Bauweise mit natürlichen Materialien trägt zu einer wirklichen Erholung mit gutem Gewissen bei.
100 Prozent Energieeffizienz
Nachhaltige Ferienunterkünfte achten auf den kompletten Einsatz erneuerbarer Energien, z.B. mit Solarparzellen auf dem Dach. Unterstützt wird der Einsatz von erneuerbaren Energien durch smarte Sparquellen, wie solarem Wasserheizsystem oder Energiesparlampen, die auch die Gäste dazu verleiten, energiebewusst zu urlauben.
Bei unserer Blaue Schwalbe-Unterkunft Janbeck*s Fairhaus können Gäste ein solches Konzept erleben. Die ökologische Pension mit Café und Ferienwohnungen an der Ostsee erzeugt mit einer Solaranlage auf dem Dach und zwei Blockheizkraftwerken ihren eigenen Strom und stellt ihn außerdem an einer Ladesäule für Elektroautos zur Verfügung.
Reduzierte Wassernutzung
Bei der Wassernutzung kann auf Regenwasser gesetzt werden. So fangen viele nachhaltige Ferienwohnungen und Ferienhäuser Regenwasser auf und bereiten dieses auf, um es für die Toilettenspülung oder die Gartenbewässerung zu nutzen. Oft wird auch auf Wassersparhähne sowie wassersparende Duschköpfe und Toilettenspülungen gesetzt.
Eine weitere Möglichkeit Wasser zu sparen ist, wenn die Unterkunft nicht jeden Tag eure Handtücher wäscht, sondern nur auf Anfrage einen Waschservice anbietet. Denn wer tauscht schon Zuhause jeden Tag das Handtuch aus?
Leckere saisonale und regionale Selbstverpflegung
Wer in einer eigenständigen Unterkunft Urlaub macht, der kümmert sich in der Regel auch selber um die Verpflegung. Dabei sollte der Umwelt zu Liebe auf saisonale und regionale Bio-Kost gesetzt werden. Eine nachhaltige Ferienwohnung oder Ferienhaus zeichnet sich dadurch aus, dass ihr Infos für die besten biologischen Einkaufsmöglichkeiten bekommt. Auf diese Weise setzt sich die Nachhaltigkeit auch in Sachen Küche fort.
Eingekauft wird dann beim Biohof oder im Bioladen in der Nähe. Oder es gibt die Möglichkeit einer Bio-Kiste mit Bioprodukten aus der Region, die direkt in die Unterkunft bestellt wird. So spart ihr euch lästiges Einkaufen im Urlaub und erhaltet biologisch angebaute, frische Lebensmittel für das leckere Abendessen in gemütlicher Runde.
Auf dem historischen Demeter-Bauernhof Klostersee mit seinen idyllischen Ferienwohnungen findet ihr zum Beispiel direkt auf dem Gelände alles, was das Herz im Urlaub begehrt: Brot und Brötchen aus der hofeigenen Backstube, feine Naturkostwaren aus dem Hofladen und leckeren Nachmittagskaffee mit selbstgebackenen Kuchen im Hofcafé.
Bewusste Müllvermeidung und Recycling
In nachhaltigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern wird euch die Möglichkeit gegeben anfallenden Müll zu trennen. So wird das Recycling des Mülls erleichtert. Dazu stehen euch normalerweise Mülleimer mit Mülltrennsystemen zur Verfügung. Achtet darauf, euch auch dran zu halten! Zudem können eure Vermieter zusätzlich Hinweise und Tipps zur Müllvermeidung sichtbar machen und euch beispielsweise wiederverwertbare Taschen zum Einkaufen bereitstellen.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Nachhaltiger Urlaub beginnt bereits mit der Wahl des Verkehrsmittels, mit dem die Wunsch-Unterkunft erreichbar ist. Das ist auch bei nachhaltigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern relevant. Umweltfreundliche Unterkünfte für Selbstversorger zeichnen sich schon durch die mögliche Anreise per Bahn oder Bus aus. So spart ihr direkt auf dem Weg zum Feriendomizil umweltschädliche Emissionen und beginnt gleichzeitig euren Urlaub entspannt mit einer sanften Anreise. Fragt am besten direkt bei euren Vermietern nach, was die beste Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Sie helfen sicherlich gerne weiter.