Wonach suchst du?

Ein Zimmer mit Tischen, Stühlen, Bänken und Holzfußboden. Die Decke und eine Wand sind mit gelben Ranken bemalt.

Der Gasthof Bad Dreikirchen hoch über dem Eisacktal war schon Anfang des 20. Jahrhunderts Ziel für Sommerfrischler aus ganz Europa. / © Gasthof Bad Dreikirchen

Südtirol: Außergewöhnliche Nächte in besonderen Hotels

Der Norden Italiens lockt mit Design, Kulinarik und außergewöhnlichen Nächten

Vom Bett im Heu über die historische Pilgerherberge und das Zollhaus auf Gletscherhöhe bis zum exklusiven Chalet mit Panorama-Blick: Südtirol bietet für jede besodere Gelegenheit die passende Übernachtungsgelegenheit.

Schlafen im Heu

Im Slow Farm Hotel Mea Via – einsam gelegen zwischen Grödner Tal und Seiser Alm – hat man viel Auswahl auf der Suche nach dem richtigen Bett für die Nacht. Neben "ganz normalen" Hotelzimmern kann man sich auch für eine Nacht im Heu entscheiden. Oder aber für eine Nacht in der Rooftop-Suite, wo man direkt aus der Badewanne den besten Blick über die umliegende Bergwelt hat. Das Mea Via liegt auf über 1400 Metern Höhe und bietet damit im Sommer beste Bergluft und viele Wander- oder Mountainbike-Touren. Im Winter kann man direkt aus dem Heubett in den Schnee hüpfen.

Beste Aussicht

Ganz ökologisch und sehr luxuriös: Das geht im Naturhotel Pfösl in Deutschnofen sehr gut zusammen. Die Energie stammt aus Biomasse und Wasserkraft, die Küche ist lokal und saisonal und gebaut wird mit heimischem Holz. Kurz: Das nachhaltige Hotel Pfösl ist ein besonderer Ort in besonderer Lage. Auf über 1300 Metern Höhe haben die Gäste zu jeder Jahreszeit besten Fernblick und viele Aktivangebote direkt vor der Haustür.

Für außergewöhnliche Nächte im Hotel Pfösl stehen drei schicke Holzchalets zur Verfügung, die etwas abseits vom Hotel am Waldrand liegen und neben einer grandiosen Aussicht auch ganz viel Rückzug und Privatssphäre bieten.

Historische Pilgerherberge

Unsere Liebe Frau im Walde am Nonsberg ist der älteste Wallfahrtsort Tirols. Hier können aktive Genießer in einem ehemaligen Hospiz für Pilger übernachten. Das Hotel Gasthof zum Hirschen hat bei der zeitgenössischen Erneuerung des historischen Hauses den Charakter der Pilgerherberge bewahrt und das Einfache und Reduzierte zum Hauptstilelement erhoben.

Diese Besinnung auf das Wesentliche findet sich auch im hauseigenen Slow Food-Restaurant wieder. Hier wird wie schon zu Pilgerzeiten Wert gelegt auf Aromen und Essenzen aus der Umgebung und vielen saisonalen Produkten aus der Region.

Wellness und Wanderspaß

Das Naturhotel Lüsnerhof gehört – dank des guten Rundum-Services für Wanderer – zu den besten Wanderhotels Europas. Täglich nimmt der Hotel-Chef interessierte Gäste mit auf Tour und zeigt die schönsten Wanderungen und die besten Aussichtsplätze der Region. Wer sich nach aufgiebiger Aktivität in der Natur so richtig erholen möchte, ist im Lüsnerhof ebenfalls sehr gut aufgehoben: Salzgrotte, Sauna-Landschaft und viele Wellness-Angebote sorgen für Entspannung. Wer lieber ganz privat entspannt, kann zum Beispiel die Badehaus-Suit mit Holzkamin und eigenem Whirlpool buchen.

Bio-Bikehotel

Getreu dem Motto „Ride & Chill“ lockt das Bikehotel Steineggerhof mit der perfekten Mischung aus spannendem Aktivurlaub und absoluter Entspannung. Das Haus bietet alles, was das Radfahrerherz höher schlagen lässt: hochwertige Leihräder, Abstellmöglichkeiten, Reparaturservice und viele Tourentipps durch die atemberaubende Südtiroler Landschaft. Dabei werden die Gäste kompetent und leidenschaftlich von den Mitarbeitern des Hotels beraten.

Aber auch Wanderer kommen im Biohotel Steineggerhof voll auf ihre Kosten. Und das schöne ist: Trotz Action-Angeboten und Aktiv-Urlaubern im Haus, wohnt im Eggental die Ruhe. Die angenehme Lage direkt am Waldrand, Yoga-Stunden auf der Panorama Dachterrasse und der immer-herrliche Ausblick auf die Dolomiten versprechen eine entspannte Auszeit vom Alltag. Dazu setzt die Küche auf 100% Bioprodukte, Regionalität und Saisonalität.

Ein Zimmer mit Tischen, Stühlen, Bänken und Holzfußboden. Die Decke und eine Wand sind mit gelben Ranken bemalt.

Der Gasthof Bad Dreikirchen hoch über dem Eisacktal war schon Anfang des 20. Jahrhunderts Ziel für Sommerfrischler aus ganz Europa. / © Gasthof Bad Dreikirchen

© Hotel Sand

Tische mit weißen Tischdecken stehen in einer Reihe in einem hellen Raum

Blick ins Restaurant Cervo – Designliebhaber*innen haben hier viel zu entdecken / © Hotel Gasthof Zum Hirschen

Alpenpanorama, zwei Personen sitzen am Naturbadeteich neben des Hotelgartens bei Sonnenschein

Der 17 Meter lange Naturbadeteich grenzt direkt an einen Kräutergarten / © Naturhotel Lüsnerhof

Ein Hotelzimmer mit großer Fensterfront und freistehender Badewanne

Der atemberaubende Panoramablick auf crëp (Berg) und valeda (Tal) beschert euch kleine Momente des großen Glücks und traumhaft erholsame Nächte / © Mea Via/Tobias Müller

Ein stall-artiger Raum mit Einzel-Liegeplätzen im Heu mit Kissen

In einem privaten Ruheraum könnt ihr euch den tausend Wirkstoffen der bis zu 80 verschiedenen Gräser, Kräuter und Blumen hingeben / © Mea Via/Tobias Müller

Auf dem Bild sieht man mehrere Leute, die auf einer Dachterrasse des Biohotels Steineggerhof mit Blick auf die umliegende Bergwelt Yoga machen.

Ein besonderer Ort im Steineggerhof ist die Dachterrasse mit Blick auf die umliegende Bergwelt – nicht nur für Yoga-Fans / © Biohotel Steineggerhof

Zwei Hängesitze vor einer großen Fensterwand in die Natur

Das Jaufental im Blick beim Entspannen im Hängesitz / © Naturhotel Rainer

Historischer Holzgasthof

Hoch oben am Berg mit Blick übers Eisacktal liegt auf 1.100 Metern Höhe der Berggasthof Bad Dreikirchen. Nur zu Fuß oder mit dem Taxi-Jeep ist das schöne historische Gasthaus zu erreichen. Der perfekte Ort also um den Alltagsstress unten am Berg zu lassen und richtig zur Ruhe zu kommen.

Zum Berggasthof kamen die Gäste schon im 18. Jahrhundert zur Kur und haben den Blick von der großen Frühstücksterrasse aufs gegenüberliegende Dolomitenpanorama genossen. Das alte Haus ist ganz aus Holz gebaut und liebevoll erhalten. Die Liebe zu stylischen Details und ein Gespür für die kleinen Dinge geben jedem Zimmer eine besondere Note. Die entspannte persönliche Atmosphäre, der liebevolle Service, die schöne Bibliothek, das beheizte Schwimmbad und die leckeren 5-Gänge-Menüs am Abend machen jeden Tag zu einem entschleunigten Genuss.

Idyllische Nächte im Weinberg

Im Herzen des berühmten Meraner Weinanbaugebiets liegt das 4 Sterne Superior Hotel Sand. Hier trifft abwechslungsreicher Südtiroler Aktivurlaub auf echten Genussurlaub. Im hoteleigenen Weinkeller mit über 300 edlen Tropfen werden u.a. leckere Weinverkostungen angeboten. Bei kulinarischen Weinwanderungen kann man außerdem viel Wissenswertes über die traditionelle Weinherstellung sowie über die faszinierende Kulturlandschaft Südtirols erfahren.

Geschlafen wird in ganz unterschiedlichen Zimmern: von traditionell über ganz klassisch bis hin zum hochmodernen Designerzimmer ist für jeden etwas dabei. Mit naturbelassenen Materialien wie zum Beispiel Zirnholz wird in der Zimmerausstattung auf eine komfortable Wohlfühlatmosphäre gesetzt.

Alles aus einer Hand also!

Auszeit bei Familie Rainer

Im Jaufental bei Ratschings liegt das familiengeführte Naturhotel Rainer. Hier tischt der Sohn des Hauses persönlich Natur-Gourmetküche aus einheimischen Lebensmitteln auf. Und Hotelchef Hans Rainer sowie Tochter Sabrina Rainer bieten als ausgebildete Wanderführer Wanderungen in die hauseigene Alm an. Ein echtes Highlight! 

Neben Gourmetgenuss und Naturerlebnis bietet das moderne Haus im Tal der Ruhe zudem authentisch alpine Entspannung. Im neu gestalteten Wellnessbereich mit Schwimmbad, Whirlpool und Saunabereich, auf der Sonnenterrasse oder auf der Liegewiese kommt ihr so richtig zur Ruhe. Besonders erholsame Nächte schaffen auch die 29 liebevoll mit natürlichen Materialien eingerichteten Zimmer.

Ökologisches Klimahaus

Umgeben von Apfelwiesen mit herrlichem Ausblick auf die umliegende Berge liegen die neusten Apartments vom Baumgartnerhof. Die naturbelassene Einrichtung aus duftendem Lärchenholz, Naturstein und weiten Glasfronten versprechen Ruhe und Behaglichkeit. Nicht umsonst wird der nachhaltige Neubau auch „Nest für Verliebte“ genannt. Mit einem Glas Wein in der Hand auf den großen, südlich ausgerichteten Balkonen bzw. Terrassen können die Gäste ihren Wandertag in der Umgebung optimal ausklingen lassen.

Wer es lieber nostalgischer mag, findet sein perfektes Urlaubsnest im historischen Bauernhof oder im charmanten Pichlerhof. Beim Baumgartnerhof ist für jeden Geschmack die außergewöhnliche Unterkunft dabei.

Basislager Bio-Hotel

Egal ob zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem ausgeliehenen E-Bike, das Bio-Hotel und Residence Kaufmanns findet für seine Gäste immer die angenehmste und nachhaltigste Möglichkeit, um die Umgebung des Südtiroler Unterlandes zu erkunden. Hier geht es in alle Himmelsrichtungen: Die atemberaubenden Dolomiten, die trubeligen Städte Verona und Venedig sowie echte Südtiroler Traditionsstädte wie Bozen und Meran.

In 35 modernen Bio- und Naturzimmern verspricht das Drei-Sterne Hotel seinen Gästen erholsamen Schlaf und Behaglichkeit. Entspannung pur auch im mediterranen Garten mit umweltfreundlichem Naturpool. Der perfekte Ausgleich also zum Aktiv-Urlaub in Südtirol.

Kraft tanken im Pustertal

Die Hektik des Alltag hinter sich lassen und sich voll und ganz dem Wohlgefühl widmen! Das verspricht das Alpine Naturhotel Stoll im Gsieser Tal in Südtirol. Inmitten der atemberaubenden Bergnatur des Pustertales können die Gäste eine wohlverdiente Auszeit nehmen und neue Kraft tanken.

Sei es im tollen Wellnessbereich mit riesigem beheizten Solefreibad und Panorama-Hallenbad oder bei Wanderungen in der herrlichen umliegenden Natur. Abends gibt es dann regionale und mediterrane Spezialitäten aus der hervorragenden Küche. Lecker!

Alleskönner im Vinschgau

Aktivurlaub, Wanderurlaub, Familienurlaub, Wellnessurlaub - all das und noch viel mehr bietet euch das Vitalpina Hotel Waldhof in nur einem Hotel. Die Vielfalt macht hier die Magie aus.

In Bewegung kommen beim Erkunden der vielen Spazierwege durch die Apfelgärten, Mountainbiken im Vinschgau oder spannenden Ausflügen in die Umgebung. Für Wanderbegeisterte bietet das Hotel Waldhof erlebnisreiche Wandertouren und Rundum-Service zum Thema Wandern in Südtirol. Perfekt für Familien: Auf dem großen Spielplatz kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten. Schließlich wird ein wohltuender Mix aus Anspannung und Entspannung durch den alpinen Wellnessbereich mit traditionsreiche Anwendungen gewährleistet.

Perfekt für den Familienurlaub

Im Familienhotel Alphotel Tyrol fühlen sich Klein und Groß pudelwohl. Wildromantisch inmitten der Südtiroler Berge gelegen, ist das Hotel der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen mit der gesamten Familie. Kinder erfreuen sich an der vielfältigen Erlebniswelt: Alpakas streicheln, Abenteuerspielplatz, Go-Kart fahren oder Bowlen auf der hauseigenen Bowlingbahn. Dazu bietet auch der 10.000 Quadratmeter große Alpen-Park rund ums Hotel viel Platz zum Spielen.

Und wer es lieber exklusiver mag, findet seit kurzem in den privaten Mons Silva Chalets seinen Rückzugsort mitten in der Natur. In traditioneller Südtiroler Holzbauweise muss gerade mit eigner Sauna und Whirlpool auf nichts verzichtet werden, was die Übernachtung besonders macht.

Schlafen mit Gletscherblick

Dieses Zollhäuschen auf Gletscherhöhe steht hoch oben im Schnalstal genau auf der Grenze zwischen Italien und Österreich. Wer absolute Einsamkeit inmitten einer spektakulären Bergkulisse sucht, ist hier richtig. Die Zöllner, die früher hier die wenigen Händlerkarawanen auf ihrem Weg über die Alpen kontrolliert haben, müssen sehr genügsame Menschen gewesen sein. Heute ist das kleine Steinhaus gemütlich eingerichtet mit Kachelofen, Kuschelbett und kleiner Küche. Es wird über die Berghütte Schöne Aussicht mitversorgt, die in ca. 1 Kilometer Entfernung etwas weiter unten im Tal liegt. Ein perfektes Hideaway für frisch Verliebte und Hochgebirgs-Fans.

Warum Südtirol ein besonderes Urlaubsziel ist

Südtirol im Norden Italiens ist das perfekte Reiseziel für alle, die Berge, Natur, gutes Essen und besondere Urlaubsunterkünfte lieben. Dank des milden Klimas auf der Alpensüdseite kann man hier im Frühjahr und im Herbst wunderbar wandern. Im Sommer lässt sich in kühler Höhe so manche Hitzeperiode überstehen und im Winter bietet die Region Schneesicherheit und kuschlige Hütten für lange Winterabende. So vielfältig die Aktivitäten und Landschaften in Südtirol sind, so vielfältig und außergewöhnlich sind auch die Unterkünfte in der Region. Ob Aktivurlaub oder Erholungsurlaub – in Südtirol ist für jeden etwas dabei. 

Unsere Blauen Schwalbe-Unterkünfte in Südtirol folgen dem Motto: Tradition trifft Innovation und Design. Die meisten Hotels sind familiengeführt und individuell. Die köstliche Südtiroler Küche – mal elegant, mal deftig und immer international inspiriert – wird hier aus regionalen und nachhaltigen Produkten, oft vom eigenen Hof, zubereitet.

Alle hier aufgelisteten Hotels in Südtirol achten besonders auf Natur und Umwelt, aber jedes einzelne Hotel hat einen ganz außergewöhnlichen und faszinierenden Charakter.

 

Mehr besondere Hotels in Europa

Einen großen Überblick über besondere und gleichzeitig nachhaltige Unterkünfte in ganz Europa gibt es im aktuellen Anderswo-Magazin im Blaue Schwalbe-Beiheft.

Urlaub in einem Blaue Schwalbe-Hotel gewinnen? In unserem Newsletter bekommen Sie jeden Monat Urlaubstipps und einen Hinweis auf das Monats-Gewinnspiel. Hier geht es zur Anderswo-Newsletter-Anmeldung.

Mehr Informationen

Weitere Reiseempfehlungen und -inspirationen rund um Urlaub in Südtirol:

Hier gibt es Tipps zur Anreise mit Zug, Bus oder Bahn nach Italien

Welcher Wandertyp seid ihr? Wir haben für euch den optimalen Wandertypen-Test kreiert

Mit der Bahn in die Perlen der Alpen: Orte in den Alpen ganz entspannt erreichen

Reiseveranstalter die Wanderreisen, auch nach Südtirol im Programm haben

Tipps für den Winterurlaub

Die Südseite der Alpen ist ein echtes Alljahresziel. Im Sommer als Wander- und Entspannungsparadies. Im Winter den perfekten Winterurlaub in Südtirol für die ganze Familie erleben.