Ungewöhnliche Übernachtungen, aufregende Nächte in ungewohnter Umgebung: Das Reiseziel Österreich bietet eine große Auswahl an besonderen Übernachtungsmöglichkeiten, die sich garantiert von der Masse abheben. Von Tiny House über Holzhotel bis Sternenzelt hat die Anderswo-Redaktion die schönsten Tipps für exklusive Nächte zusammengestellt.
Hotel to go: der Hypercubus
Noch moderner geht’s nur mit dem Hypercubus: drei Ebenen auf gerade einmal 25 Quadratmeter – und das dort, wo der Gast es möchte. Ein Hotel zum Mitnehmen.
Dass es immer noch ausgefallener geht, beweist das Architektenbüro Wg3. Unter dem Motto „minimal housing“ hat sich das Team etwas Ungewöhnliches für ein Hotel einfallen lassen: Nicht nur, dass das Domizil mit überraschend viel Gemütlichkeit und eigener Energie- und Wasserversorgung punktet, es lässt sich auch überall hin „verpflanzen“.
Wer also ein genaues Reiseziel vor Augen hat und keine passende Unterkunft findet, für den ist das mobile Hotel genau das Richtige. In verschiedenen Farbausführungen und mit unterschiedlicher Einrichtung kann sich der Gast somit eine eigene Übernachtungsmöglichkeit zusammenbasteln.
Holzdesign im Bregenzerwald
Für die gelungene Mischung aus historischer Holzarchitektur und modernem Design hat der Gasthof Krone in Hittisau schon einige Architekturpreise bekommen. Von außen sieht der traditionelle Dorfgasthof mit seiner schönen Holzschindelfassade ganz aus wie früher. Innen dominiert allerdings modernes Design: Die Zimmer, Gemeinschaftsräume und der Sauna-Anbau überzeugen mit klaren Linien und hochwertigen Naturmaterialien. Kaminzimmer, Bibliothek, Garten und Tischtennisraum sorgen für Entspannung, der Bregenzerwald für ganz viel Naturerlebnis und die nachhaltige und regionale Küche für gemütliche Abende mit viel Genuss.
Badewanne mit Ausblick
Hier steht die Badewanne mit perfektem Blick auf die Berge des Kleinwalsertals: Ab August 2024 können Gäste im familiengeführten, persönlichen Biohotel Oswalde Hus die neuen Weitblick-Suiten beziehen. Hier steht die Badewanne blickgeschützt, aber mit bestem Ausblick direkt am großen Panoramafenster – Schaumbad inklusive.
Waldklause – Luxus unter Bäumen
Das Naturhotel Waldklause ist deutlich größer, als der Name suggeriert. Mit 5-Sternen bietet das mitten in der Natur gelegene Hotel ganz viel Luxus, Bioküche und einen großen Wellness- und SPA-Bereich. Was das Hotel aber ganz außergewöhnlich und besonders macht, ist die Holzbauweise und das ungewöhnliche Design, das den Wald in allen Räumlichkeiten ganz nah und spürbar macht. Definitiv ein Ort für unvergessliche und ganz besondere Nächte!
Heuschlafen im historischen Berggasthof
Wer es entspannt und erlebnisreich mag, ist im Landhotel Stern auf dem Mieminger Sonnenplateau richtig. Der historische Gasthof liegt mitten drin in der Natur und in schönster Bergwelt. Hier dürfen kleine und große Gäste bei allem mitmachen und auch mal eine Nacht im Heustadl oder auf der hauseigenen Almhütte verbringen. Aber auch über diese ungewöhnlichen Übernachtungsangebote hinaus, sorgt das familienfreundliche Hotel dafür, dass sich keiner langweilt. Ein kreatives Kinderprogramm bietet auch außerhalb der Sommerferien ganz viel Abwechslung für die Kleinen und ganz viel Erholungszeit für die Erwachsenen – gerne bei einem Glas Wein am gemütlichen Kamin.
Slow Food, Yoga und Wellness in Kärnten
Das Biohotel Daberer im Gailtal in Kärnten bietet schickes Holzdesign in Verbindung mit wohligem Zuhausefühlen im familiären Biohotel. Marianne Daberer hat das ganze Haus nach dem Prinzip der Lieblingsplätze gestaltet: die kuschligen Sessel in der gemütlichen Bibliothek, den Fensterplatz in der Waldsauna oder die Sitzecke am großen Panoramafenster im Wellness-Bereich. Hier möchte man ankommen, bleiben und sich verwöhnen lassen – am liebsten mit der köstlichen Bio- und Slow-Food-Küche. Ein weiteres Highlight: der große Yoga-Raum mit Holzboden und Panoramafenster-Front.
Schlafhütten und Schlaffässer in Au an der Donau
Der kleine Ort Au liegt direkt am Donauradweg. Auf dem lokalen Campingplatz, direkt am Wasser, laden malerisch bunte Schlafhütten, zu einer besondere Nacht am Fluss ein. Die in allen Farben gestrichenen Holzhütten stehen wie kleine Pfahlbauten direkt am Wasser. Auch Schlaffässer oder Holzzelte, die mitten auf der großen Campingwiese stehen, bieten Flussradlern und allen anderen Gästen ein Dach über dem Kopf. Der Campingplatz Au bietet außerdem einen schönen Biergarten und eine Frühstückspension für alle, die ohne Campingausrüstung unterwegs sind.