Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten ist, wird in Bayern garantiert fündig. Schlafen hoch oben auf einer Plattform, in einem Iglu aus Eis, mitten im Felsen oder sogar im Gefängnis: Deutschlands größtes Bundesland bietet nicht nur wunderschöne Naturerlebnisse in den Alpen oder in einem der zahlreichen Naturparke, sondern auch einzigartige, ausgefallene Schlafplätze für einen ganz besonderen Urlaub.
Besondere Ferienwohnungen
Besonders stilvoll sind die Ferienwohnungen bei Haidl-Madl - hier trifft urig bayerisch auf schickes Design und hohen Wohlfühlfaktor.
Im Hotel und trotzdem ganz für sich schläft man in den Wohntürmen aus Holz im Naturhotel Tannerhof inmitten alpiner Bergwelt.
Urlaub im Rittergut
Das Landschloss Ernestgrün ist Teil eines echten alten Ritterguts. Es liegt ganz für sich allein mitten im grünsten Grün des Böhmerwalds, nahe der tchechischen Grenze. Wo früher die alten Ritter tafelten, genießen heute die Gäste das besondere Flair des Hauses und die gute regionale Küche. Die Umgebung bietet viel Platz zum Wandern, Radfahren, Toben und Durchatmen. Trotz Alleinlage ist hier immer etwas los. Dafür sorgt das abwechslungsreiche Programm für große und kleine Gäste.
Biohotel zwischen alt und neu
Im Biohotel Pausnhof im Bayerischen Wald können die Gäste das beste aus zwei Welten genießen: den urigen alten Bauernhof mit Originalmöbeln und historischem Flair und den Luxus eines 4-Sterne-Hotels mit moderner Bio-Küche und Wellnessbereich. Drum herum gibt es ganz viel Natur. Der Nationalpark Bayerischer Wald, in dem das Hotel liegt, ist ein Garant für besondere Erlebnisse – mit Baumwipfelpfad, Wolfsbeobachtung und im Winter auch mit Ski- und Schneetouren.
In Bäumen übernachten
Hoch oben nächtigt es sich einfach besser, spannender, unvergesslicher. Im Luxus-Baumhaus im Spessart, auf einer Plattform im Hochseilgarten, an der Felswand hängend oder im Portaledge (ein schwebendes Bett im Baum): Abenteurer kommen voll auf ihre Kosten. Die Aussicht, die Luft, das Gefühl von Freiheit sind hoch oben unvergleichlich. Je kreativer und extremer die Übernachtung, umso besser das Erlebnis und die Erinnerung!
Schlafen im Fass oder im Stelzenhaus
In einem Fass zu übernachten ist ein Highlight, das man auf jeden Fall mal ausprobiert haben sollte. Der Campingplatz Pilsensee, das Fasshotel Beilngries oder der Campingplatz Schlaffassdorf bieten zum Beispiel die Möglichkeit, in einem solchen Schlaffass die Nacht zu verbringen.
Wer auf ein eigenes Bad nicht verzichten möchte, findet in den zwei Stelzenhäusern oder dem Haus auf Rädern der Familie Espenberger ein ebenso außergewöhnliches, doch etwas komfortableres Schlaferlebnis - im Grünen und mit traumhafter Aussicht!
Schlafen im Brauhaus
Das Wellnesshotel Landgasthof Kammbräu bietet seinen Besuchern ein ganz besonderes Flair: Im historischen Alten Brauhaus nächtigt man zwischen dicken Steinwänden, warmes Holz dominiert die großzügigen, gemütlichen Zimmer und zum Entspannen nach der Wanderung gibt es das hauseigene Spa.