© www.iglu-dorf.com

Ungewöhnlich Übernachten in Bayern

Schlafen im Iglu, Fass, Baumhaus oder Gefängnis

Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten ist, wird in Bayern garantiert fündig. Schlafen hoch oben auf einer Plattform, in einem Iglu aus Eis, mitten im Felsen oder sogar im Gefängnis: Deutschlands größtes Bundesland bietet nicht nur wunderschöne Naturerlebnisse in den Alpen oder in einem der zahlreichen Naturparke, sondern auch einzigartige, ausgefallene Schlafplätze für einen ganz besonderen Urlaub.

Schlafen im Iglu

Iglu. Schnee. Bayern!

Um in einem waschechten Iglu zu übernachten, muss man nicht um die halbe Welt reisen. Das Eishotel IgluLodge liegt bei Oberstdorf,- mitten in Bayern. In Zweier- oder Vierer-Iglus auf knapp 2000 Metern Höhe erleben die Gäste eine sicher unvergessliche Nacht umgeben von funkelndem Eis.

Wer solch eine besondere Übernachtung mit Skifahren verbinden möchte und schon immer mal die Zugspitze besichtigen wollte, für den bietet sich das Igludorf Zugspitze an. 2'600 Meter über dem Meer, mit Blick über vier Länder und mitten im Skigebiet kann man hier ab Dezember 2019 einen unvergesslichen Urlaub erleben.

In Bäumen übernachten

Hoch oben nächtigt es sich einfach besser, spannender, unvergesslicher. Im Luxus-Baumhaus im Spessart, auf einer Plattform im Hochseilgarten, an der Felswand hängend oder im Portaledge (ein schwebendes Bett im Baum): Abenteurer kommen voll auf ihre Kosten. Die Aussicht, die Luft, das Gefühl von Freiheit sind hoch oben unvergleichlich. Je kreativer und extremer die Übernachtung, umso besser das Erlebnis und die Erinnerung!

Schlafen im Fass oder im Stelzenhaus

In einem Fass zu übernachten ist ein Highlight, das man auf jeden Fall mal ausprobiert haben sollte. Der Campingplatz Pilsensee, das Fasshotel Beilngries oder der Campingplatz Schlaffassdorf bieten zum Beispiel die Möglichkeit, in einem solchen Schlaffass die Nacht zu verbringen.

Wer auf ein eigenes Bad nicht verzichten möchte, findet in den zwei Stelzenhäusern oder dem Haus auf Rädern der Familie Espenberger ein ebenso außergewöhnliches, doch etwas komfortableres Schlaferlebnis - im Grünen und mit traumhafter Aussicht!

Übernachten im Schäferwagen

Einer der in Bayern gelegenen Naturparke ist der Naturpark Altmühltal. Er ist der älteste der 18 Naturparke innerhalb Bayerns und sticht nicht nur durch seine wunderschönen Naturlandschaften hervor, sondern auch durch die gemütlichen Schäferwagen, in denen man übernachten kann.

Das ganz besondere Hotel

„Rast im Knast“ lautet das Motto des Knasthotels Fronfeste.  Den Gästen wird statt eines Straf- Gottseidank nur ein Schlafvollzug angeboten, innerhalb individuell gestalteter Zellen. Ob allein, zu zweit oder als Gruppe… wer kann schon behaupten, schon mal in einem Gefängnis übernachtet zu haben? Das Hotel ist zudem mit einem Denkmalpreis ausgezeichnet und vom ADFC als fahrradfreundlicher Gastbetrieb zertifiziert.

Auch das Wellnesshotel Landgasthof Kammbräu bietet seinen Besuchern ein ganz besonderes Flair: Im historischen Alten Brauhaus nächtigt man zwischen dicken Steinwänden, warmes Holz dominiert die großzügigen, gemütlichen Zimmer und zum Entspannen nach der Wanderung gibt es das hauseigene Spa.

Für Ihre Reiseplanung

Wem nach der aufregenden Nacht im Iglu oder Baumhaus der Sinn nach Erholung steht, findet in unseren Blaue-Schwalbe-Unterkünften eine große Auswahl ganz besonderer Hotels, die durch nachhaltige Konzepte überzeugen und ihren Gästen dadurch ganz besondere Erfahrungen ermöglichen.

Der Biohotel Pausnhof mitten im Bayerischen Wald lockt mit einer Einladung zur Langsamkeit und 100% Bio.

Das Creativhotel Luise in Erlangen ist als Klima-Hotel zertifiziert und arbeitet beständig daran, seinen Klima-Fußabdruck immer weiter zu reduzieren.

Auf 1200m Höhe und im Winter mitten im Skigebiet begrüßt das Biohotel Mattlihüs  seine Gäste im Oberjoch im Allgäu.

Naturpark Bayerischer Wald: Zenting, Landgasthof Kammbräu: Im Gebäude „Altes Brauhaus“ nächtigen Gäste zwischen jahrhundertealten dicken Wänden.
Haidmühle, Haidl-Madl Ferienwohnungen: drei stilvolle Ferienwohnungen bieten dem Ruhesuchenden alles, um sich wohl zu fühlen.

Im Schlossgut Oberambach tauchen Sie ein in ein besonderes Ambiente. Das märchenhafte Anwesen hoch über dem malerischen Starnberger See steht unter Denkmalschutz und ist von einem wunderschönen Schlossgarten umgeben.