Wonach suchst du?

Erlebnisse

Ungewöhnlich Übernachten

Ob Eishotel, Tiny House oder Ritterburg: Bei uns findest du nachhaltige, außergewöhnliche Unterkünfte und Reiseanbieter für deinen ganz besonderen Urlaub sowie spanneden Erfahrungsberichte.

Erlebnis Ungewöhnlich Übernachten

Winter

Winter, Kälte, Schnee... Ferien in der weißen Winterwelt gehören zu den reinsten und schönsten Naturerlebnissen. Einigen Bergregionen ist es gelungen, einen schonenden Wintertourismus zu erhalten oder wieder neu zu entdecken. Winterwanderwege, Langlaufloipen, Schneeschuhwanderungen, Skitouren, kleine Lifte, familiäre Unterkünfte und der Verzicht auf eine künstliche Beschneiung machen den Unterschied aus. Anderswo gibt Tipps für den verträgliche Winterurlaub - inklusive Öko-Hotels, nachhaltigen Reiseveranstaltern und Anreise mit Bahn oder Bus.

Erlebnis Winter

Unter freiem Himmel

Ob Glaming, Camping, eine Nacht in der Hängematte oder im Baumhaus: Hier findest du ungewöhnliche Unterkünfte für aufregende Nächte unter freiem Himmel. Außerdem nehmen wir dich mit zu atemberaubenden Nächten unter dem Sternenhimmel und abenteuerlichen Übernachtungen im Freien. Lass dich inspirieren, finde die perfekte Kulisse für deine Sternstunden und schaffe Erinnerungen, die unter die Haut gehen. Die Natur ruft – folge dem Ruf und erlebe die Magie der Nacht!

Erlebnis unter freiem Himmel

Berge

Wandern oder Skifahren, Schauerland oder Alpen, Deutschland oder Österreich? Bei uns findest du Anregungen für deinen nächsten Urlaub in den Bergen – von der klimafreundlichen Anreise mit Bus und Bahn (Rubrik Anreise) bis hin zu nachhaltigen Reiseveranstaltern und Unterkünften. Mit unseren Tipps stehst du schon bald auf dem Gipfel vom Kahlen Asten oder der Wildspitze und genießt die Aussicht.

Erlebnis Berge

Am Meer

Ob Sonnenbaden am Strand, Schwimmen im Meer, Radeln auf dem Küstenradweg oder Dinner mit Blick aufs Wasser: Ein Urlaub am Meer verspricht viele schöne Erlebnisse. Bei uns erfahrt ihr, wie ihr zu den Küsten Frankreichs, Italiens oder Spaniens am besten klimafreundlich mit der Bahn oder dem Bus statt mit dem Auto oder dem Flugzeug reist (Rubrik Anreise). Zudem stellen wir euch nachhaltige Reiseveranstalter und Unterkünfte in ganz Europa vor – von der Ostsee bis an die Algarve.

Erlebnis am Meer

Am Fluss

Ob wild oder ruhig: Jeder Fluss hat seinen eigenen Charakter. Daher kann ein Urlaub am Fluss sehr vielfältig ausfallen. Von einer Radtour mit mehreren Etappen auf dem Donauradweg (EuroVelo Route 6) über paddeln im Kaja auf der Ardèche in Frankreich bis hin zu Stand-up Paddaling auf der Altmühl – Urlaub am Fluss ist vor allem für Aktivurlauber*innen interessant. Sportgerät kannst du vor Ort mieten. Einer klimaschonenden Anreise mit der Bahn steht also nichts im Wege. Und oft ist der nächste wild-romantische Fluss gar nicht weit weg. Bei uns findest du nachhaltige Reiseveranstalter und Unterkünfte, die zu deinem Urlaub am Fluss passen.

Erlebnis am Fluss

Am See

Ob Sonnenbaden, Schwimmen im klaren Bergsee, Radeln oder Wandern auf dem Uferweg oder Dinner mit Blick aufs Wasser: Ein Urlaub am See verspricht viele schöne Erlebnisse. Bei uns erfahrt ihr, wie ihr am besten klimafreundlich mit der Bahn oder dem Bus zu den schönsten Seen Europas gelangt – etwa dem Gardasee in Italien oder dem Vierwaldstättersee in der Schweiz (Rubrik Anreise). Zudem stellen wir euch nachhaltige Reiseveranstalter und Unterkünfte in ganz Europa vor – von der Mecklenburgischen Seenplatte bis zum Lago Maggiore.

Erlebnis am See

Ayurveda

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst, deren Ursprünge über 2500 Jahre zurückreichen. Gerade in der westlichen Welt wird Ayurveda auch als beliebte Form der Wellness und zum Abbau von Stress praktiziert. Ayurveda betrachtet das Leben als eine Einheit aus Körper, Sinnen, Verstand und Seele und folgt daher einem ganzheitlichen Ansatz von der Ernährung bis hin zur Massage. Bei uns findest du nachhaltige Unterkünfte mit Ayurveda-Angebot für deinen Wellness-Urlaub in Europa.

Erlebnis Ayurveda

Yoga-Ferien

Yoga kann vieles sein: traditionell oder modern, Philosophie vom indischen Subkontinent oder Lebenseinstellung, Entspannung oder Sport: Bei uns findest du nachhaltige Unterkünfte und Reiseveranstalter mit Yoga-Angebot in Europa für deinen Urlaub sowie spannende Yoga-Reiseberichte.

Erlebnis Yoga-Ferien

Wellness

Wellnessurlaub, das ist Regeneration für Körper, Geist und Seele. Für die einen ist das das individuell zugeschnittene Fitnessprogramm gefolgt von Massage und Sauna. Für die anderen gehört eine gesunde, leckere Ernährung, schönes Ambiente und nette Mitreisende unbedingt dazu. Yoga, Meditation, Gesundheitskurse oder Entspannungstrainings können im Urlaub nicht nur Stress abbauen, sondern auch in den Alltag hineinwirken. Anderswo zeigt die ganze Angebotsbreite und hilft, das richtige Reiseziel zu finden.

Erlebnis Wellness

Im Kloster

Manchmal bringt eine Reise zum eigenen Ich mehr Erlebnis, tiefere Entspannung und interessantere Gedankenansätze als eine Reise ans andere Ende der Welt. Hier haben wir besondere Orte und Angebote zusammengestellt, an denen man zur Ruhe kommen, sich selbst (wieder-)entdecken und ein Glück finden kann, das nach dem Urlaub lange anhält: Klosterurlaub, Meditationsretreats, Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung und Coachingangebote für alle Lebenslagen.

Erlebnis Ruhe im Kloster

Genuss

Nichts transportiert die Essenz einer Region so gut wie die Produkte und Spezialitäten, die man dort serviert bekommt. Regionale Köstlichkeiten, Wein, Käse, Obst, Gemüse, traditionell zubereitete Gerichte – alles vor Ort angebaut und weiterverarbeitet: So schmeckt Urlaub. Eine gute Kombination: tagsüber Radfahren oder Wandern und abends das gute Essen so richtig genießen können. Dass es bei guter Küche auch ganz ohne Fisch und Fleisch geht, zeigen die vielen Anderswo-Tipps zu veganen und vegetarischen Hotels oder Reisezielen.

Erlebnis Genuss

Natur pur

Den ganzen Tag draußen sein, zu Fuß, per Boot oder mit dem Rad die Landschaft erkunden. Oder mit viel Geduld in der einsamen Natur seltene Tierarten beobachten. Ob hochalpin in den Bergen oder auf einer einsamen Insel im Meer: Natururlaub hat viele Facetten und kann mal sehr aktiv und sportlich sein, aber auch ganz ruhig und entspannt. Anderswo zeigt die schönsten Naturregionen in Europa und gibt Tipps, wie ein Urlaub dort zum besonderen Erlebnis wird.

Erlebnis Natur pur

Auf dem Bauernhof

Ob Wein, Käse, traditionelle Gerichte, vegetarisch oder vegan: Hier findest du Unterkünfte und Reiseveranstalter bei denen Urlaub durch den Magen geht.

Erlebnis auf dem Bauernhof

Stadt

Reise von Köln nach Gent, von Frankfurt nach Paris, von Dresden nach Prag: Viele der der schönsten Städte Europas sind mit Reisebus oder Bahn klimafreundlich erreichbar und nur einen Katzensprung entfernt. Bei uns bekommst du Tipps zu den besten Verbindungen, Sparpreisen (Rubrik Anreise) und nachhaltigen Unterkünften und Reiseveranstaltern. So steht deinem nächsten Städtetrip nichts mehr im Weg und du spazierst vielleicht schon nächste Woche auf der Graslei, unterm Eifelturm oder über die Karlsbrücke.

Erlebnis Stadt

Kreativ

Du wolltest dich schon immer kreativ verwirklichen, aber dein Alltag lässt dir keine Zeit dafür? Dann ist der Urlaub vielleicht genau der richtige Moment, um deine künstlerische Ader zu entdecken. Lass dich inspirieren für einen Urlaub im Zeichen der Kreativität und entdecke Unterkünfte, die Raum und Angebote für einen nachhaltigen und kreativen Rückzug bieten.

Erlebnis Kreativ

Per Bahn

Eines der zentralen Anderswo-Prinzipien ist die Wahl nachhaltiger Verkehrsmittel beim Reisen. Mit der Bahn unterwegs zu sein verbindet Nachhaltigkeit mit Flexibilität und Nähe zu Orten und Menschen. Hier findest du Bahnreisegeschichten, Reisetipps und Hintergrundinformationen zum Bahnreisen in Europa.

Erlebnis Per Bahn

Mit dem Rad

Lass dir den Fahrtwind auf dem Ostseeküstenradweg von Flensburg über Rügen nach Usedom um die Nase wehen oder setz dich auf dein Fahrrad und radele auf dem Donauradweg von Bayern über Österreich bis zum Donaudelta nach Rumänien: Auf einer Radreise kannst du viel sehen und erleben. Bei uns findest du Reiseveranstalter, die Radreisen anbieten, nachhaltige Unterkünfte für deinen Fahrradurlaub oder Anreisetipps zu verschiedenen Städten entlang der europäischen Fernradwege (Rubrik Anreise).

Erlebnis mit dem Rad

Wandern

Wandern ist die perfekte Urlaubsaktivität für alle, die sich vom Alltagsstress erholen möchten. Draußen sein, Natur erleben, viel Bewegung – und das alles auch noch klimaschonend. Anderswo stellt wenig bekannte Wanderregionen und nachhaltige Reiseveranstalter und Unterkünfte vor. Plane deinen Wanderurlaub – die Angebote reichen von genüsslich bis sportlich-alpin.

Erlebnis Wandern