Wonach suchst du?

Einfach reinspringen! die Anderswo-Tipps für einen aktiven und abenteuerlustigen Urlaub / © www.renatour.de

Neue Reisetrends für Europa

Lust auf Action und neue Erlebnisse? Wir stellen 10 ungewöhnliche Reisen in ganz Europa mit viel Aktivitäts- und Abenteuerpotenzial vor

Jeder Urlaub bietet Gelegenheit, sich in neue Abenteuer zu stürzen oder Aktivitäten auszuprobieren, die einen schon lange reizen. Dazu braucht es meist noch nicht mal eine lange Anreise. Viele Möglichkeiten, sich selbst und neuen Herausforderungen zu begegnen, warten in nächster Nähe.

1. Stand up Paddling

Ein Garant für Spaß und Action im Urlaub ist ein Kurs im Stand up Paddling. Je nach Vorliebe und Jahreszeit kann man den zum Beispiel eine Stand up Paddling-Woche auf dem Luganersee im Tessin buchen oder eine Stand up Paddling-Woche im schwedischen Stömme. Jeden Tag gibt es Trainingseinheiten mit viel persönlicher Anleitung, so dass der Fortschritt schon nach wenigen Tagen gut sichtbar ist. Trotzdem lassen die SUP-Wochen genug Zeit für andere Aktivitäten und für ein ausführliches Kennenlernen der Urlaubsregion.

2. Mit dem Wolf tanzen

Kaum ein Tier ist so umstritten wie der Wolf. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, wie Wölfe leben, welche Gefahren ihnen drohen und wie man ihre Spuren quer durch ganz Europa verfolgen kann, kann sich mit dem Wolfs-Experten Kenny Kenner im Wendland auf Spurensuche begeben. Bei den Wolfwanderungen kann man mit etwas Glück echte Wölfe in freier Wildbahn beobachten – ein beeindruckendes Erlebnis, das den Blick auf Wildnis und Natur verändert und Vorurteile gründlich ausräumt.

3. Handpan-Spielen im Allgäu

Mitmachen können, wenn andere musizieren, ein Instrument lernen und sich darüber ausdrücken können: Das ist gar nicht so schwer, wenn man das richtige Instrument wählt. Mit einer Handpan kann man schnell eigenständig Musik machen, andere begleiten und sich bald auch an jeder Jam-Session beteiligen. Die Handpan ist ein wunderschönes Instrument, das je nach Stimmung und Schwingung mal ruhig, mal melancholisch, aber auch rhythmisch und aktivierend sein kann.

Handpan-Kurse kann man zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Urlaub im Biohotel Berghüs Schratt buchen.

4. Schreiben – eine Kreativreise

Wer schreibt, kann sich Geschichten ausdenken und seine eigene Welt erschaffen – vielleicht so ähnlich wie Pippi Langstrumpf und ihre Erfinderin Astrid Lindgren es getan haben. Auf dieser Idee basiert die kreative Schreibreise „Das Pippilotta-Prinzip“, die der Reiseveranstalter und Schweden-Spezialist Rucksack Reisen ins Leben gerufen hat. Die Reise ist auch für blutige Anfänger*innen geeignet und nutzt die schwedische Natur und Kultur als Quelle der Inspiration und als Kulisse für Geschichten.

5. Vulkane umsegeln und beobachten

Feuerspuckende Vulkane haben eine besondere Faszination. Sie lassen uns erleben, wie dünn die Schicht zwischen Erdoberfläche und aktivem Erdkern an vielen Stellen ist. Sizilien und die Liparischen Inseln sind die perfekte Region, um vulkanische Phänomene zu beobachten. Ätna und Stromboli gehören zu den aktivsten Vulkanen Europas. Auf dieser Segelreise nach Sizilien und zu den Liparischen Inseln kann man die beiden Vulkane nicht nur mit dem Segelschiff umrunden, sondern auch ganz aus der Nähe beobachten. Außerdem gibt es während der Reise die Möglichkeit, einige der Liparischen Inseln aktiv zu Fuß und per Rad zu erkunden, so dass jede in ihrer Besonderheit erlebt werden kann.

6. Schlafen im Heu oder auf der Alm

Man bucht ja nicht unbedingt ein Hotel, um dann im Heu zu schlafen. Aber wenn die Sommernacht so richtig herrlich ist, zieht es einen vielleicht doch eher hinaus aus dem festen Bett und zu experimentelleren Schlafstätten. Daher bietet das Hotel Stern in Tirol neben einem Schlafplatz im Heuschober auch Nächte auf der Hochalm unter freiem Himmel oder in der Almhütte.

7. Voluntourismus

Urlaub machen kann jede/r. Aber im Urlaub mal so was richtig Nützliches tun,er gne auch gemeinsam im Team mit anderen Volontourist*innen? Das ist dann schon noch mal etwas ganz Besonderes. Der ökologsich und naturschutz-orientierte Reiseveranstalter BUND-Reisen hat mehrere Voluntourismus-Angebote im Programm und ermöglicht Aktivurlaub mit Sinn – zum Beispiel im Biosphärenreservat Mittelelbe.

8. Fit für den Klettersteig

Mutig, aber gut gesichert und unter professioneller Führung: Das Klettersteig-Abenteuer wartet im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Basislager fürs Bergabenteuer ist das Naturhotel Outside in Matrein. Das ausgezeichnete Wanderhotel liegt perfekt für alle Arten von Bergsport – von Skitourengehen bis Hochgebirgswandern. Ein professionelles Bergführer-Team bietet unter anderem Einführungskurse für Klettersteig-Gänger*innen an und stellt die nötige Ausrüstung zur Verfügung.

9. Nachtzugreisen

Eine Reise mit dem Nachtzug gehört in diesem Sommer zu den absoluten "Must-dos" im Urlaub. Damit das gut klappt, haben die europäischen Bahnen viele neue Nachtzüge auf die Schiene gebracht. In unserem Anreisebereich findet ihr einen Beitrag mit vielen Argumenten und Tipps rund ums Nachtzugreisen und die besten Verbindungen zu allen Reisezielen in Europa. Auch wichtig: Wie komme ich ans günstigste Bahnticket?

10. Schweigen – nicht nur im Kloster

Auch Nichtstun kann ein besonderes Abenteuer sein. Vor allem, wenn der Alltag schon randvoll ist mit Aktivität und echte Stille gar nicht mehr vorkommt. Sitting Silently heißt ein Meditations-Retreat, in dessen Mittelpunkt das Stillwerden und eine sehr entspannende Form der Meditation steht. Auch wenn nicht viel geredet wird, spielt das Zusammensein in der festen Gruppe und die Struktur des Seminars zu einem Gefühl von Zugehörigkeit und Geborgenheit bei. Einfach mal ausprobieren!

Und noch ein paar klassisch-zeitlose Urlaubsabenteuer

Rauf aufs Mountainbike – als Ein- oder Aufsteiger

Wer schon immer mal seine Skills beim Mountainbiken verbessern wollte, ist in Südtirol richtig. Genauer gesagt: Im kleinen Dörfchen Steinegg nahe Bozen. Hier, im Bio & Bike-Hotel Steineggerhof, ist alles darauf eingerichtet, die Gäste bei ihren Mountainbike-Abenteuern zu unterstützen. Vom Bike- und Ausrüstungsverleih über Technik- und Fahrtraining bis zur geführten Tour findet jeder Gast das richtige Gesamtpaket für die Weiterentwicklung seiner/ihrer Fertigkeiten. Auch kleine Gäste werden schon fürs Mountainbiken begeistert – zum Beispiel mit kleinen E-Bikes, mit denen sie ganz leicht die Berge erklimmen können.

Eselwandern in Italien

Ein oder mehrere Esel als Wegbegleiter? Eine Eselwanderung ist garantiert ein neues Erlebnis mit immer wieder überraschenden Momenten! Ein Esel hilft nicht nur dabei, Kinder zum Wandern zu motivieren, er vertieft das Wandererlebnis, indem er einen eigenen Rhythmus mitbringt und den Blick öffnet für andere Perspektiven. Denn dem Esel geht es nicht darum, so schnell oder so weit wie möglich zu kommen. Das Tier sorgt im wahrsten Sinne des Wortes dafür, dass der Weg das Ziel ist. Sehr geeignet für gestresste Stadtmenschen, die im Urlaub mal runterkommen wollen! Reiseveranstalter ReNatour organisiert Eselwanderungen inklusive Routenplanung, Esel und Unterkünfte. Wanderungen gibt es in der Toskana, in den Abruzzen, in der Provence und in Bayern.

Alpenquerung zu Fuß

Einmal über die Alpen! Für viele Bergsportbegeisterte gehört die Alpenquerung zu Fuß oder mit dem Rad zu den großen Wünschen auf der Urlaubswunschliste. Gut trainiert und gesundheitlich fit sollte man schon sein. Dann steht dem Alpencross nichts im Weg. Hier gibt es mehr Informationen zur Planung der Alpenquerung.

Für alle, die nur wenig Bergerfahrung haben und nicht auf eigene Faust losgehen möchten, gibt es Reiseveranstalter, die die Tour organisieren und auch im Vorfeld hinsichtlich Ausrüstung und Routenwahl beraten. Hier geht es zum Alpenquerungsangebot von Hauser-Reisen mit vielen Wahlmöglichkeiten von hochalpin bis Komfort. Manche Veranstalter haben auch Teilstrecken im Programm wie zum Beispiel die Querung der Seealpen per Rad. Der Aktivreisen-Spezialist Wikinger Reisen hat neben vielen Alpenquerungsklassikern auch Alpenquerungen für Wanderanfänger*innen mit Gepäcktransport und Hotelübernachtung im Programm.

Ihr möchtet noch mehr Inspiration für eure Urlaubsplanung? Dann wählt aus unseren Erlebniskategorien die für euch passenden aus uns lasst euch von unseren Reiseberichten und -tipps inspirieren!

 

Infokasten

Auf der Suche nach besonderen Erlebnissen im Urlaub? Dann schau doch mal bei unseren Reiseveranstaltern rein! Hier gibt es für alle Reiseziele und alle Urlaubswünsche das richtige Angebot.

Oder lass dich bei unseren Erlebnissen inspirieren. Hier haben wir viele Reisetipps und -geschichten zu unterschiedlichen Themenfeldern zusammengestellt.