Wonach suchst du?

Ein bisschen Dach darf sein: Ökosiegel weisen den Weg zur nachhaltigen Unterkunft / © Alastair Humphreys

Ökosiegel im Tourismus – wofür sie stehen

von Jasmin Anderseck

Ein Guide durch den Siegel-Dschungel für Hotels, Regionen und Reiseveranstalter

Europaweit gibt es mittlerweile viele verschiedene Umweltzertifikate und -marken für fast alle Arten touristischer Angebote: Strände, Restaurants, Campingplätze, Hotels, Ferienhäuser, Bauernhöfe. Sie geben umweltbewussten Tourist*innen Orientierung, arbeiten allerdings häufig mit unterschiedlichen Ansätzen und wenig vergleichbaren Kriterien. Woran können sich Reisende also bei der Suche nach einem möglichst nachhaltigen Urlaubsangebot orientieren?

Wir haben im Folgenden die wichtigsten Umweltsiegel für Urlaubsunterkünfte – mit kurzer Erläuterung – zusammengestellt:

Die Blaue Schwalbe

Die Blaue Schwalbe ist unsere Eigenmarke für ökologische Unterkünfte in Europa. Daher haben wir sie hier vorne an gestellt. Die Blaue Schwalbe ist auch das älteste Ökosiegel für Hotels in Europa. Seit über 30 Jahren bietet Anderswo mit den ausgezeichneten Blaue Schwalbe-Gastgeber*innen schon Orientierung für unbeschwerten Urlaubsgenuss.

Wofür die Blaue Schwalbe steht: Anspruch dieses Siegels ist es, Komfort, Urlaubsvergnügen und Lebensgefühl mit hohen ökologischen Standards zu verbinden. Dazu gehört eine anspruchsvolle Küche mit frischen Lebensmitteln aus der Region, regionale Produkte, vegetarische und vegane Angebote ebenso wie der Einsatz erneuerbarer Energien und die Unterstützung der Gäste bei einer nachhaltigen Anreise. Hier geht es zum Blaue Schwalbe-Manifest mit allen Informationen zur Auszeichnung.

Die Auszeichnung mit der Blauen Schwalbe wird nach einer Selbsteinschätzung der Betriebe erteilt, die von Anderswo telefonisch, anhand der Prospekte und im Zusammenhang der redaktionellen Recherchereisen vor Ort überprüft wird. Wichtig ist daher die Rückmeldung der Gäste, über Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit dem Angebot oder mit der Erfüllung der Mindestkriterien für Blaue Schwalbe-Unterkünfte.

Hier findest du alle Blaue Schwalbe-Unterkünfte im Überblick.

Die BIO HOTELS®

Die Hotels bieten ihren Gästen 100 Prozent Bio-Essen und -Getränke an, vorwiegend aus regionaler Produktion. Dafür arbeiten sie mit heimischen Bio-Landwirten zusammen. Die BIO HOTELS® legen darüber hinaus Wert auf Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nachhaltige Energie- und Abfallkreisläufe.

Mehr Informationen: www.biohotels.info

viabono

Die Dachmarke kennzeichnet verschiedene umweltfreundliche Tourismusangebote, für die jeweils eigene Kriterienkataloge existieren. Sie umfassen u.a. die Bereiche Energie, Wasser, Lärm, Architektur, Mobilität und Umweltbildung. Voraussetzung für die Vergabe der Lizenz ist die Beantwortung der im Kriterienkatalog festgelegten Pflicht- und Kann-Fragen.

Mehr Informationen: www.viabono.de

Klima-Hotels

Klima-Hotels sind Gastgeber die ihre CO2-Emissionen ökologisch und ökonomisch optimiert haben. Die Hotels haben ihren CO2-Fußabdruck ermittelt und kompensieren den unvermeidlichen Rest des CO2-Ausstoßes durch zertifizierte Projekte. Alle Klima-Hotels sind Viabono-zertifiziert.

Europäisches Umweltzeichen

Die Beherbergungsbetriebe haben 36 Muss-Kriterien unter anderem in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall und Umweltbildung zu erfüllen. Darüber hinaus existieren 66 Kann-Kriterien, für die unterschiedlich viele Pluspunkte verteilt werden.

Mehr Informationen: www.eu-ecolabel.de

Swisstainable

Mit dem Nachhaltigkeits-Siegel Swisstainable kennzeichnet Schweiz Tourismus Urlaubsangebote, die vorgegebene Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Mit Swisstainable verfolgt Schweiz Tourismus das Ziel, Hotels, Regionen und Reisen besser auffindbar zu machen, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen und zu zeigen, wie viele dieser Angebote es in der Schweiz bereits gibt. Das Label wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Luzern entwickelt. Beispiele für die Auszeichnung: ein Reiseangebot für Familien mit Naturerlebnis in Graubünden und das Hotel UTO Kulm am Zürichsee

Ibex fairstay, Schweiz

Die Auszeichnung "ibex fairstay" ist ein Schweizer Gütesiegel, das die nachhaltige Leistung von Beherbergungsbetrieben in den Bereichen Management, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Soziales und Regionale Verankerung und Kultur überprüft und je nach Leistung mit den 4 Auszeichnungsstufen bronze, silber, gold und platinumen auszeichnet. Die Betriebe werden von einem neutralen Zertifizierer überprüft und die Auszeichnung von einem unabhängigen Zertifizierungskomitee verliehen, das sich aus Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Tourismus zusammensetzt.

Mehr Informationen: ibexfairstay.ch

Österreichisches Umweltzeichen

Unternehmen erhalten das Umweltzeichen, wenn sie festgelegte Umweltstandards sowie soziale Aspekte erfüllen. Grundvoraussetzung ist wie bei der TÜV-Zertifizierung die Erfüllung eines Kataloges mit obligatorischen Muss-Kriterien und Soll-Kriterien, für die es Punkte gibt. Mindestens 65 Prozent der Gesamtpunktezahl müssen die Betriebe erhalten.

Viele der Blaue Schwalbe-Unterkünfte in Österreich haben gleichzeitig das Österreichische Umweltzeichen. Hier gibt es Lesegeschichten und Urlaubstipps rund um ausgezeichnete Reiseziele in Österreich.

Mehr Informationen: www.umweltzeichen.at

Ecocamping

ECOCAMPING berät Campingunternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. In regelmäßigen Abständen wird überprüft, ob die geplanten Maßnahmen auf dem Campingplatz umgesetzt wurden. Eine kontinuierliche Verbesserung in den Bereichen Umwelt, Qualität und Sicherheit ist Voraussetzung für die ECOCAMPING Auszeichnung.

Konkret bedeutet das: Abfälle vermeiden und verwerten, Energie und Wasser effizient nutzen, Umweltschonend reinigen, Verkehrsbelastungen vermeiden, Umweltschädliche Stoffe vermeiden, Außenanlagen naturverträglich gestalten und pflegen, naturnahe Freizeitangebote, Produkte aus der Region kaufen und verkaufen und vieles mehr.

www.ecocamping.net

Umweltfreundliche Urlaubsplanung

Eine Unterkunft mit Umweltsiegel ist ein wichtiger Bestandteil einer ökologischen Urlaubsreise. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die den ökologischen Fußabdruck einer Reise beeinflussen – von der Verkehrsmittelwahl bei der An- und Abreise über die Aktivitäten vor Ort bis zum Andenkenkauf.

Hier kannst du mehr zu Nachhaltigkeit im Tourismus lesen.

Zertifizierung für Reiseveranstalter

Der Verband alternativer Reiseveranstalter*innen forumandersreisen fordert von allen seinen Mitgliedsbetrieben, dass sie regelmäßig ein CSR-Zertifizierungsverfahren durchlaufen. CSR steht für Corporate Social Responsibility. Mit der Zertifizierung wird sichergestellt, dass die Betriebe all ihre Unternehmensbereiche regelmäßig auf Nachhaltigkeit hin überprüfen. Der CSR-Bericht gibt vergleichbar und nachvollziehbar Auskunft darüber, welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Maßnahmen ein Unternehmen in seiner Geschäftstätigkeit ergreift. Das reicht vom Papierverbrauch im Büro bis zur Unterkunft im Reiseland. Die Berichte werden von einem unabhängigen Zertifizierungsrat geprüft. Erreicht das Unternehmen dabei alle festgesetzten Werte, erhält es das Siegel "CSR Tourism certified".