Wonach suchst du?

Historisches Gemäuer in den Bergen Umbriens: Die einsam gelegene Eremitage wurde zu einem wunderschönen Hotel und Rückzugsort umgestaltet / © Eremito

Außergewöhnliche Unterkünfte in Italien

Höhle, Kloster, Burg: Italiens Unterkünfte sorgen für besondere Nächte

Urlaub in Italien bedeutet Abenteuer. Vor allem, wenn man seine Ferien in einer ungewöhnlichen Unterkunft verbringt. Ob in einer historischen Burg, in einer ehemaligen Pilgerunterkunft oder auf einem Agriturismo-Campingplatz mit Blick aufs Meer – langweilig wird es sicher nicht. Bleibt nur noch zu wünschen: Buone vacanze!

Bio-Weingut in der Toskana

Mitten im Herzen der Toskana nahe Florenz liegt das Bio-Weingut Villa Spoiano. Hier werden die Gäste mit eigenen Bio-Produkten wie Wein, Olivenöl, Gemüse, Grappa, Honig, Salami oder Schinken verwöhnt.

Die Villa Spoiano stammt ursprünglich aus dem Besitz der berühmten Medici-Familie. Das großzügige Haupthaus und die zum Gut gehörenden umliegenden Bauernhäuser wurden originalgetreu restauriert. Die zentrale Lage des Weingutes und der besondere Charme machen es zu einem idealen Ort, um die umliegende Natur und die geschichtsträchtigen Orte der Region zu entdecken.

Agriturismo – die ursprünglichste Art des Italienurlaubs

Familiär und naturnah, kinderfreundlich und authentisch: Agriturismo – Ferien auf aktiven Landgütern – ist eine typisch italienische und sehr entspannte Urlaubsform. Die Unterkünfte sind mal einfach, mal prunkvoll – aber immer mit viel Liebe und Stilgefühl gestaltet. Die eigene Landwirtschaft gehört zum Konzept und versorgt die Gäste mit Olivenöl, Wein, Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Auch der lockere und ganz selbstverständliche Kontakt zwischen Gastgeber*innen und Gästen macht Agriturismo zum besonderen Urlaubserlebnis. Unsere Anderswo-Geheimtipps mit besonderem Nachhaltigkeits-Schwerpunkt:

Le Grigue, Camping und Ferienwohnungen in Moneglia mit Blick aufs Meer

Podere Riparbella, Urlaub auf dem Weingut in der Maremma/Toskana

Bad & Breakfast Mugello, ein kleines Naturparadies in der Toskana

Ehemalige Pilgerunterkunft

Dem Hotel Gasthof Zum Hirschen in Südtirol sieht man seine Vergangenheit als Kloster und Pilgerunterkunft noch an. Das beeindurckende historische Bauwerk wurde beim Umbau zum Hotel in seinem Charakter erhalten. Die Architekt*innen haben die Umgestaltung mit viel Liebe zum Detail und gutem Blick für die schlichte Eleganz des Hauses begleitet. So ist ein Ort entstanden, der allein schon aufgrund seiner Reduziertheit Erholung für alle Sinne verspricht. Komfort und Genuss kommen dabei natürlich nicht zu kurz.

Dorfromantik in Kalabrien

Ein neues italienisches Modell der Gastfreundschaft wird im Bergdorf Belmonte Calabro am Tyrrhenischen Meer gelebt: Das ganze Dorf ist hier die Urlaubsunterkunft.

Die Zimmer sind auf mehrere historische Häuser verteilt, der Marktplatz wird zum Aufenthaltsraum und gegessen wird je nach Tageszeit im Café nebenan oder in der Trattoria um die Ecke. Die Nacht selbst wird schließlich in einem der vielen landestypisch gestalteten Zimmer irgendwo in den Straßen des Dorfes verbracht. Auf diese Weise verschwimmt die Grenze zwischen Gästen und Einheimischen.

"Albergo Diffuso" heißt dieses Konzept, die "über den Ort verteilte Herberge", benannt von seinem Entwickler Giancarlo Dall'Ara. Mit dessen Hilfe soll vor allem der lokale Tourismus gefördert werden. Über 100 Projekte dieser Art gibt es bereits, doch das Bergdorf stellt trotzdem eine Besonderheit dar: Denn die alten Gebäude des Dorfes wurden nicht einfach nur saniert. Sie wurden stattdessen nach ökologischen Prinzipien renoviert. Deshalb trägt das Dorf eine Silbe mehr im Namen: Albergo Diffuso EcoBelmonte.

Burg im Chianti

Wer schon immer davon geträumt hat, Ritter oder Burgfräulein zu sein, der hat in der Toskana die Möglichkeit, diesen Traum wahr werden zu lassen: nämlich im Castello di Tornano, das sich unweit von Gaiole in Chianti befindet.

Die frühmittelalterliche Burg liegt auf einem Hügel im Weingebiet Chianti Classico und stellt einen idealen Rückzugsort für Frischverliebte und Paare dar. Doch auch diejenigen, die sich einfach nach Ruhe und Entspannung sehnen, sind hier an der richtigen Adresse.

Hungern muss im Schloss natürlich auch niemand - dafür sorgt auch das hoteleigene Restaurant "Vastello di Tornano", das die Gäste mit toskanischen Gerichten, klassisch italienischen Spezialitäten und Wein aus der Region verwöhnt.

Eremitage in Umbrien

Das ehemalige Kloster und Hotel Eremito liegt verborgen und entlegen in den Bergen Umbriens. Hier finden die Gäste Rückzug, Ruhe – aber auch einen Ort, der mit ganz viel Liebe gestaltet und betrieben ist. Die im Tourismus eher inflationär genutzte Bezeichnung "Hide away" trifft auf dieses besondere Haus definitiv zu. Die Nächte sind nicht ganz günstig, dennoch lohnt sich der Besuch im Hotel Eremito für besondere Gelegenheiten.

 

Mehr besondere Hotels in Europa

Einen großen Überblick über besondere und gleichzeitig nachhaltige Unterkünfte in ganz Europa gibt es im aktuellen Anderswo-Magazin im Blaue Schwalbe-Beiheft. Hier gibt es einen Blick ins aktuelle Magazin.

Vom Agriturismo bis zum Wellness-Biorefugium: Hier gibt es alle unsere Blaue Schwalbe-Häuser in Italien auf einen Blick

Urlaub in einem Blaue Schwalbe-Hotel gewinnen? In unserem Newsletter bekommen Sie jeden Monat Urlaubstipps und einen Hinweis auf das Monats-Gewinnspiel. Hier geht es zur Anderswo-Newsletter-Anmeldung.

Mehr Anderswo-Reisegeschichten

Weitere Reiseempfehlungen und -inspirationen rund um Urlaub in Italien gibt es hier:

Mehr Informationen

Weitere Reiseempfehlungen und -inspirationen rund um Urlaub in Italine:

Hier gibt es Tipps zur Anreise mit Zug, Bus oder Bahn nach Italien

Mit der Bahn in die Perlen der Alpen: Orte in den Alpen ganz entspannt erreichen

Reiseveranstalter die Wanderreisen in viele Regionen Italiens im Programm haben