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Italien

Zügig durch Europa

Anreise mit dem Zug

Fast alle direkten täglichen Verbindungen von Deutschland nach Italien gehen von München aus. So starten zweistündlich Eurocitys über den Brenner nach Verona, von denen einer (an Wochenenden zwei) weiter nach Venedig, einer nach Rimini und die übrigen nach Bologna fahren. Nachtverbindungen von OBB-Nightjet bestehen mit Udine / Venedig, Verona / Gardasee / Mailand und Florenz / Rom. Ab Frankfurt fährt täglich ein Eurocity über Mannheim / Freiburg und die Schweiz nach Mailand. Ansonsten ist Mailand tagsüber ab Deutschland auch mit Umsteigen in Basel, Bern oder Zürich mehrmals täglich zu erreichen. Um weiter in den Süden zu kommen, muss ansonsten in Bologna (Eurostar / Intercity über Ancona und Bari nach Lecce/Taranto, Nachtzug nach Bari/Lecce), Rom (Intercity/Eurostar nach Sizilien, Bari, Lecce und Taranto; Nachtzug nach Siracus, Bari und Lecce) oder Mailand (tagsüber in alle Regionen Nord- und Mittelitaliens; Nachtzug nach Rom / Neapel, Bari / Lecce und Westküste Süditalien bis Reggio di Calabria) umgestiegen werden. Für eine Reise nach Rom kann auch in Bozen in einen Nachtzug eingestiegen werden. Einmal die Woche im Sommer fährt auch der Urlaubsexpress (UEX) sowohl von Düsseldorf / Köln / Darmstadt, als auch von Hamburg / Hannover nach Bozen und Verona. Dieser Autoreisezug nimmt auch Passagiere ohne Fahrzeug in Liege- oder Schlafwagen mit.

Zugverkehr Inland

Italien besitzt ein recht dichtes Eisenbahnnetz, das auf den meisten Strecken mindestens alle zwei Stunden bedient wird – auf Nebenstrecken auch seltener. Taktverkehr ist allerdings selten vorhanden. Auch die gesamte italienische Küste ist gut erschlossen, da fast überall eine Bahnlinie dem Küstenverlauf folgt. Die drei großen oberitalienischen Seen (Gardasee, Comersee und Lago Maggiore) lassen sich auch gut von den zahlreichen Schiffsverbindungen aus erschließen. In den Fernzügen in Italien besteht immer eine Reservierungspflicht. Ausnahme sind die Eurocitys ab München nach Verona, Bologna, Rimini und Venedig.

Anreise mit dem Bus

FlixBus bietet die meisten direkten Verbindungen zwischen Deutschland und Norditalien. So fahren tagsüber mindestens täglich Busse aus Richtung Frankfurt, Freiburg, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München nach Mailand sowie ab München auch nach Bozen /Meran (drei- bis fünfmal täglich), Padua, Venedig, Gardasee, Ancona, Genua und Rom. Täglich geht es auch von Frankfurt nach Bozen / Verona und Turin sowie von Stuttgart nach Venedig und Bozen / Verona. Über Nacht geht es von Dortmund, NRW, Nürnberg, Frankfurt, Köln, Hamburg / Hannover, München und Berlin nach Mailand, ab München, Düsseldorf, Köln und Mannheim nach Genua, ab München und Frankfurt nach Rom und Venedig sowie ab München nach Turin. Ab Dortmund über NRW, Frankfurt, Stuttgart und München fährt täglich ein Bus an die Ostküste Italien und bedient viele Ort zwischen Rimini und Crotone. Eurolines steuert (immer Nachtfahrten) mehrmals die Woche ab München Süditalien und Neapel an. Ein- bis zweimal täglich verkehren auch IC-Busse zwischen München über Memmingen und Como nach Mailand. Wöchentlich bedient Cipolla ab Dortmund / Frankfurt / Stuttgart und Nürnberg / München Süditalien.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug oder Bus

Alle Eurocitys ab München nach Verona, Venedig, Bologna und Rimini befördern Fahrräder. Ab Basel starten täglich zwei und ab Zürich in etwa zweistündlich Eurocitys mit Fahrradmitnahme durch die Schweiz nach Mailand. In Italien befördern so gut wie nur Regionalzüge Fahrräder. So geht es umsteigefrei mit Regionalzügen ab Mailand nach Turin und an die Ligurische Küsten nach Genua, Albenga und Sestri Levante, ab Bologna nach Ancona und Prato (kurz vor Florenz), ab Verona am Gardasee vorbei nach Brecia sowie ab Venedig nach Triest. Mailand ist auch mit Bussen von FlixBus zu erreichen. Diese starten mindestens täglich in Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Freiburg, Stuttgart und München (tagsüber) sowie nachts in Hamburg (über Hannover), Berlin, München und Dortmund (über NRW und Frankfurt). Genua wird täglich ab München, Düsseldorf, Köln und Mannheim angefahren. Dreimal täglich geht es von München über Brixen und Bozen nach Meran und einmal auch nach Venedig und Turin. Rom als Ausgangspunkt für Mittelitalien ist ab München, Frankfurt und Berlin (auch nach Neapel) zu erreichen. Für Reisende aus Nord- und Westdeutschland könnte auch der ÖBB-Nightjet von Düsseldorf / Köln bzw. Hamburg / Hannober nach Innsbruck interessant sein. Der Autozuganbieter Urlaubs-Express (UEX) läßt auch Fahrradfahrer ohne Auto mitfahren. So kommt man im Sommer bequem von Düsseldorf / Köln / Darmstadt und Hamburg / Hannover über Nacht nach Verona.

Fahrradmitnahme im Land

Es nehmen bis auf wenige internationale Züge nur ein Teil der Regionalzüge Fahrräder mit. So kommt man mit Nahverkehrszügen zwar fast überall in Italien hin, allerdings nur recht langsam und mit häufigem Umsteigen.

Anreise mit Zug und Auto

Urlaubexpress bietet im Sommer wöchentliche Verbindungen von Hamburg und Düsseldorf nach Verona an. Nicht ganz nach Italien, aber immerhin nach Innsbruck kommt man mit ÖBB-Autozügen ab Düsseldorf (dreimal die Woche). Für Ziele in Nordwestitalien können auch die Verbindungen von BahnTouristikExpress (BTE) sowie Urlaubexpress zwischen Hamburg und Lörrach interessant sein (ein- bis dreimal wöchentlich).

Reisedauer:

ZielabDauer
BariMünchen13 h
BozenMünchen4 h
FlorenzFreiburg7 h
FlorenzMünchen7 h
GenuaFreiburg7 h
MailandFreiburg5 h
MailandMünchen7 h
MailandStuttgart7 h
Mailand Berlin12 h
MailandKöln8 h
MailandHamburg11 h
RomFreiburg8 h
RomMünchen9 h
VenedigMünchen7 h
VenedigKöln11 h
VenedigBerlin12 h
VenedigHamburg13 h

 

 

Bahnsparangebote Italien

Sparpreis Europa

Festpreise für grenzüberschreitende Fahrten mit Eurocity zu ausgewählten Zielen in Nord- und Mittelitalien; Nahverkehr, Intercity und ICE im Vor- und Nachlauf in Deutschland zugelassen; Kauf mind. 1 Tag und maximal 6 Monate im voraus; Preis gilt für einfache Fahrt

Zielgruppe: Einzelreisende; Eltern / Großeltern mit Kindern; alleinreisende Kinder.

Fahrausweis erhältlich: DB-Schalter, Bahnagenturen, Internet, DB-Automat

Gültigkeit: Zugbindung; kontingentiert; keine Umwege möglich; Fahrkarte vier Tage gültig; Erstattung und Umtausch gegen 19 Euro bis einen Tag vor Reise möglich.

Preis: 2. Klasse ab 39 €; 1. Klasse ab 69 € (bei grenznahen Verbindungen ab 29 / 59 €); 25 % Rabatt auf deutschen Streckenanteil bei BahnCard 25; alleinreisende Kinder zahlen halben Preis; Kinder in Begleitung von Eltern / Großeltern reisen kostenlos.

Info- und Internetadressen:

Mit Zug und Fähre zu den Inseln

Elba

Sardinien

Sizilien, Äolische Inseln