Wer alleine lebt, möchte nicht immer auch alleine Urlaub machen. Außerdem ist gerade der Urlaub eine gute Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen. Gemeinsam unterwegs sein, ins Gespräch kommen: Das geht ganz leicht und unangestrengt bei gemeinsamen Aktivitäten. Gerade Wanderurlaub bietet sich für Alleinreisende an: Denn beim Wandern kann man sowohl in Kontakt, als auch mal – mit etwas Abstand von der Gruppe – für sich sein.
Für alle, die beim Wandern die Einsamkeit suchen, haben wir nochmal extra Tipps zusammengestellt – siehe Infokasten.
Europa gemeinsam erwandern
Viele nachhaltige Reiseveranstalter haben Wander-Gruppenreisen im Programm. Hier kann man zwischen Fernwanderungen wählen – zum Beispiel eine Alpenquerung oder eine Wanderung auf einem Fernwanderweg – oder von einem Hotel aus jeden Tag geführte Touren mit festem Team unternehmen. Auch Wanderhotels sind eine gute Adresse für alle, die beim Wandern in Kontakt kommen möchten. Wanderhotels bieten zu festen Terminen spezielle Wanderwochen mit täglichen Wanderungen an und/oder haben ein Aktivprogramm, bei dem sich die Gäste nach Lust und Laune jeden Tag einer geführten Wanderung anschließen können – Ausrüstung wie Rucksack und Regenschutz inklusive.
Wir stellen euch hier besondere Hotels und Spezialreiseveranstalter für euren nächsten Wanderurlaub vor:
„Die Welt. Zu Fuß.“ – Das ist das Motto des Spezialreiseveranstalters Activida Wanderreisen. Der nachhaltige Reiseveranstalter bietet persönlich geführte Wanderreisen in Kleingruppen an. Hier fühlt man sich als Single oder Alleinreisender so richtig wohl. Activida bietet eine große Auswahl an abwechslungsreichen Touren in ganz Europa an – von den Abruzzen bis nach Wales.
Was die Wanderreisen von Activida besonders geeignet für den Singleurlaub macht: Die Kombination aus entspanntem Miteinander mit einer Gruppe aus (individualistischen) Gleichgesinnten und das ganz persönliche Freiheitsgefühl auf dem Wanderweg. In einem Moment lässt du deinen Gedanken freien Lauf, im nächsten tauscht ihr euch wieder in der Gemeinschaft aus.
In guter Gesellschaft im Wanderhotel
Wandern – das ist im Naturhotel Lüsnerhof in den Dolomiten in Südtirol nicht nur eine aktive Sportart, sondern Teil einer Lebenseinstellung. Seit über 30 Jahren ist das Naturhotel Lüsnerhof eines der erfahrensten Wanderhotels in ganz Europa – ausgezeichnet mit der Höchstnote „5 Bergkristalle“. Hier fühlt sich jeder Wandertyp wohl: Vom blutigen Wanderanfänger bis zur anspruchsvollen Wanderexpertin. In der „Wanderschule Lüsnerhof“ könnt ihr übrigens bei 10-12 geführten Themenwanderungen in der Woche auf Gleichgesinnte treffen. Anderswo-Redakteur Tim hat das schöne Hotel auf seiner Blaue Schwalbe-'Wanderung durch Südtirol besucht.
Lust auf Karwendel? Das Biohotel Leutascherhof in Tirol ist ebenfalls seit vielen Jahren als Wanderhotel zertifiziert. Neben bestem Rundumservice für Wanderbegeisterte gibt es hier auch viele Klettermöglichkeiten und im Winter geführte Schneeschuhtouren.
Du möchtest wissen, zu welcher Gruppe du gehörst und was die beste Wanderung für dich ist? Hier kannst du den Test machen: Welcher Wandertyp bin ich?
Allein unterwegs auf dem Alpe-Adria-Trail
Wer auf dem Alpe-Adria-Trail von den Hohen Tauern Richtung Mittelmeer unterwegs ist, profitiert von besonderem Service: die Region und das Trail-eigene Buchungszentrum tun alles dafür, dass sich auch allein wandernde Gäste rundum sicher und gut aufgehoben fühlen. Neben bester Wegemarkierung gehört auch der liebevolle Empfang in den Unterkünften, eine Notrufnummer und ein Abholservice dazu, wenn es doch mal nicht weitergeht.