Urlaub in der Nähe ist im Trend. Wie spannend Urlaub in Deutschland ist, zeigen die folgenden Beispiele – vom Design Hotel über das vegane Burghotel bis zum Erlebnisdorf
Design trifft Haltung
Im Artbau Design Hotel ist Nachhaltigkeit kein optionales Extra, sondern grundlegendes Prinzip. Stilistisch inspiriert vom Bauhaus-Leitsatz „Form follows Function“ beweist der klare, reduzierte Stil, die sorgfältige Materialauswahl und der bewusste Verzicht auf alles Überflüssige: Reduktion wirkt einladend und nachhaltiges Design beginnt bereits im Kopf. Hier wurde ein Ort geschaffen, der Ruhe, Funktionalität und spürbare Wärme auf inspirierende und beeindruckende Weise miteinander verbindet. Im Artbau Design Hotel ist Wohlfühlen kein Gegensatz zu klarem Design - sondern dessen eigentlicher Zweck. Das klare Design lädt zum Abschalten und Kopf frei kriegen ein.
Veganes Burghotel
Das ahead Burghotel im Wendland ist gleichzeitig ein Ort für intensives Naturerlebnis und ein Rückzugsort für alle, die mal wieder auftanken möchten. Auf der einen Seite beherbergt die großzügige Burganlage ein komfortables und rundum vegan betriebenes Hotel mit breit aufgestelltem Gesundheits- und Wohlfühlangebot. Als zweites Standbein gibt es innerhalb der Burganlage ein vom BUND betriebenes Naturschutzzentrum mit großem Naturerlebnisangebot.
Baumhaus mit Sauna
Einfach mal abheben – und trotzdem verwurzelt: Inmitten der Baumkronen schläft man in Kenners Landlust, hört das Rascheln der Blätter und erwacht mit Blick ins Grüne. Naturnahes Wohnen trifft hier auf Komfort: warme Holzböden, weiche Betten und regionale Bio-Küche. Kleine Wellness-Auszeiten ergänzen das Erlebnis perfekt – vom Saunagang mit Blick in den Wald über entspannende Massagen bis zum luftigen Schweben im Floatarium. Ein Ort, an dem Natur und Wohlgefühl dicht beieinanderliegen.
Ursprünglicher Genuss
Am Rand des Neandertals verbindet der historische Gutshof “Biohotel Landgut Höhne” Naturmaterialien wie Holz und Schiefer mit moderner Öko-Architektur. Die Therme mit Saunen, Innen- und Außenpools sowie großzügigen Ruhezonen lädt zum Abschalten ein. Wer mag, wird aktiv. In der Küche gilt: regional, bio, saisonal und viel Handwerk. Land Gut Höhne zeigt, wie sich ökologische Haltung und echter Komfort stimmig ergänzen.
Bauwagencamp in der Eifel
Der Reiseveranstalter Elan Sportreisen bietet mit seinen Camps nicht nur besondere Unterkünfte, sondern auch gleich noch ein ganz besonderes Urlaubsprogramm. Floßbau, Bogenschießen, Baumklettern oder eine Tour mit dem Kanadier – hier sind nicht nur die Nächte, sondern auch die Tage unvergesslich.
Bullerbü Feeling am Groß Väter See
Ein eigenes Dorf auf Zeit: In den Martas Gästehäusern am Groß Väter See wohnen Familien, Klassen und Gruppen mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin autofrei, inklusiv und naturnah. Badestrand, Kanus, Streichelgehege und Spielplätze treffen auf Sportplätze, Minigolf und Kegelbahn; Sauna und Bibliothek sorgen für Ruhepausen. Ein Ort für Erholung und Naturerlebnis, in dem Gemeinschaft gelebt wird und entstehen kann.
Hotel Speicher am Ziegelsee
Ein denkmalgeschützter Getreidespeicher von 1939 wird in Schwerin zum Hotel mit Charakter und Herz: Backstein, Stahlbetonstützen und Satteldach außen, warmes, reduziertes Design innen – und das alles direkt am Ziegelsee. Das Haus arbeitet seit Jahren klimaneutral, heute sogar klimapositiv. Sauna, Sanarium, kleiner Fitnessbereich sowie Steg, Kanus und Leihräder laden zu aktiven wie ruhigen Momenten zwischen See und Stadt ein.
Nachhaltigkeit entdecken
Das familiengeführte Hotel Luise in Erlangen gilt als Pionier der nachhaltigen Hotellerie. Vom „nachwachsenden“ Hotelzimmer bis zum eigenen Mikrowald wird Klima- und Ressourcenschutz konsequent gelebt – verbunden mit fairen Arbeitsbedingungen und Engagement im Quartier. Stilvoll, herzlich und zukunftsorientiert – und ganz bestimmt ein besonderes Erlebnis.
Besondere Erlebnisse
Für manches Abenteuer muss man gar nicht weit reisen. Wer mit Freund*innen oder Familie eine echte Mutprobe meistern möchte, der findet in der 360 Meter langen Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück eine anspruchsvolle Herausforderung. Die schmale Brücke führt hoch über Baumwipfel und Täler und bietet neben Nervenkitzel einen unvergesslichen Weitblick über die Weiten des einsamen Mittelgebirges. Das Hochseilabenteuer lässt sich sehr gut mit einer Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder mit einem Besuch des jungen Nationalparks Hunsrück-Hochwald verbinden.
Eine Radtour entlang der kleinen, aber feinen Hase im Osnabrücker Land ist ebenfalls ein besonderes Erlebnis – mit viel tollen Adressen zum Einkehren und genießen. Die gibt es auch im Biosphärenreservat Bliesgau, das man zu Fuß oder per Rad perfekt erkunden kann – Biosphärenbus inklusive.
Cornelius Thiebes













