Noch nie war Bergurlaub so beliebt wie heute. Alte und junge Menschen, Einzelgänger, Paare oder Familien: Alle möchten nach oben. Beim folgenden Typentest kannst du herausfinden, was du für einen unvergesslichen Bergurlaub brauchst und in welcher Hoch- oder Mittelgebirgsregion du das ideale Reiseziel findest.
Familienmensch
Richtig Urlaub – das heißt für dich: ganz viel Zeit haben für die Familie. Gemeinsam die Umgebung erkunden, picknicken, Tiere beobachten, in den See springen und abends gemütlich kuscheln und die Abenteuer des Tages Revue passieren lassen. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen: Die Mühe lohnt sich. Von den vielen unvergesslichen Urlaubserinnerungen kann man den Rest des Jahres gemeinsam zehren.
Anderswo-Tipp: Viel Wasser, viel Platz für Naturerlebnis und viele familienfreundliche Unterkünfte in allen Preisklassen bietet die Region Jura in der Westschweiz.
Anderswo-Geheimtipp: das Biohotel L’Aubier bei Neuchâtel im Schweizer Jura mit angeschlossenem Biohof und Panoramablick auf den Mont Blanc.
Aktiv und draußen
Aktivität steht ganz oben auf deiner To-do-Liste im Urlaub. Wandern, Radfahren, Flussschwimmen, Klettern, Langlaufen oder Schneeschuhwandern - Hauptsache, draußen sein, frische Luft atmen, die eigene Kraft spüren und auch mal testen, wo die Grenzen der Leistungsfähigket liegen - so sieht der ideale Bergurlaub für dich aus.
Anderswo-Tipp: Die Bergsteigerdörfer haben genau das, was du brauchst: schönes Ambiente, nachhaltiges Gesamtkonzept und ein breites Spektrum an Aktivangeboten: von Wanderung bis Klettersteig, von Radweg bis Single-Trail. Du möchtest das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln umsetzen? Dann bist du bei den Alpine Pearls richtig. Diese 21 Urlaubsorte bieten Bergerlebnis plus Mobilitätsgarantie.
Individuell
Allein in der Natur, kein Verkehrslärm und kein Touristenrummel – so sieht deine Vorstellung von einem gelungenen Urlaub aus. Am liebsten bist du auf gut ausgeschilderten Wander- und Fahrradwegen in der Einsamkeit unterwegs. Dabei geht es nicht um Leistung, Gipfel, Rekorde, sondern um das besondere Naturerlebnis. Die Unterkünfte, die du liebst, liegen weit ab vom Trubel – eine einfache Berghütte oder ein familiärer Gasthof. Und wenn schon Luxus, dann nicht protzig, sondern mit Stil und Geschmack.
Anderswo-Tipp: Obwohl die Toskana eines der Lieblingsziele der Deutschen ist, ist ihr bergiger Norden als Reiseziel noch weitgehend unbekannt. Ein ganz besonderer Agriturismo-Ort und bester Ausgangspunkt für einsame Wanderungen: Mulin del Rancone im Garfagnana-Tal nahe den Apuanischen Alpen und dem Orecchiella-Gebirge.
Der regionale Genießer
Deine Devise: Urlaub muss man auch schmecken können. Die Freude aufs Picknick unterwegs, auf die Jause in der Berghütte oder aufs Abendmenü mit regionalen Köstlichkeiten machen für dich einen großen Teil des Urlaubsvergnügens aus. Wenn es dazu noch ein lokales Bier gibt oder du den Bio-Wein aus der Region beim Winzer verkosten kannst, ist dein Urlaubsglück vollkommen.
Anderswo-Tipp:Im Naturpark Ammergauer Alpen ist die Bergwelt noch in Ordnung. Damit das auch so bleibt, zertifiziertder Naturpark laufend neue Naturparkunterkünfte. Sie erfüllen die vorgegebenen Umwelt- und Klimaschutzkritierien und bringen regionale Naturpark-Produkte auf den Tisch. Das ist gut fürs Klima wegen der kurzen Transportwege und garantiert eine frische, köstliche Küche mit regionalen Gerichten.
Auf der Suche nach Ruhe
Deine Einstellung: Man muss auf Berge nicht immer nur hochklettern. Sie bieten auch so eine schöne Kulisse, vor der man sich wunderbar entspannen kann. Yoga auf der Bergwiese, Meditieren mit Blick auf einen Dreitausender, ein entspannender Naturspaziergang ganz ohne sportliche Ambition – so findest du dein ganz persönliches Glück in den Bergen.
Anderswo-Tipp: Auf der Alpensüdseite ist es immer ein bisschen wärmer als im Norden. Das Biohotel Daberer im Gailtal ist der perfekte Ort, um Bergambiente zu genießen und Ruhe zu finden. Das Hotel liegt am Hang, mit bestem Blick auf die Julischen Alpen. Vom schönen Yogaraum aus schaut man direkt ins Grüne. Das Gleiche gilt für die familiäre Casa Santo Stefano im Tessin: beste Lage, interessantes Seminarprogramm, persönliches Ambiente.
Nie ohne meine Freunde
Mit Freunden macht dir der Bergurlaub gleich doppelt so viel Spaß. Gemeinsam auspowern und gemeinsam erholen – das gibt den Naturerlebnissen nochmal eine ganz andere Intensität. Dabei geht es euch nicht um Rekorde, sondern um das Zusammensein. Rund wird das Gruppengefühl durch die richtige Unterkunft, in der man die Abende nach Lust und Laune gestalten kann.
Anderswo-Tipp: Im Frankenwald gibt es alles, was man für den Natururlaub mit Freunden braucht: viele schöne Gruppenunterkünfte und kleine Gasthöfe, in denen man sich direkt zu Hause fühlen kann. Wandern, Biken, Klettern, Einkehren, Craft-Biere verkosten und die lokale Küche genießen – hier sorgt die Natur für alles, was der Gast braucht. Da kommt die gute Stimmung in der Gruppe ganz von selbst.