Wonach suchst du?

vier Wanderer auf einem felsigen Bergpfad oberhalb eines Bergsees

Mit Hauser Exkursionen faszinierende Landschaften und besondere Orte entdecken / © AdobeStock

Hauser Exkursionen – Wandern und Trekking

Hauser Exkursionen international GmbH
Spiegelstr. 9
D-81241 München

Tel. +49 (0)89 235 006-0
info@hauser-exkursionen.de
www.hauser-exkursionen.de

Nachhaltig reisen - im Einklang mit der Natur und den Menschen im Gastland. Hauser Exkursionen steht für besondere Trekking- & Wanderreisen.

Wieso wir anders sind, wenn wir woanders sind

Wir wandern und wir trekken. Mal verbinden wir das eine mit dem anderen. Mal wählen wir dazwischen. Wenn wir trekken, verzichten wir auf Transporte zwischen den Etappen, sind also ganz aus eigener Kraft unterwegs. Das tut nicht nur unserer natürlichen Umgebung gut, die wir auf diese Weise entdecken. Alle unsere Reisen sind nach unserer Philosophie des Slow-Trekkings konzipiert. Slow-Trekking als Form des Slow-Travel nimmt eine Neubewertung des Reisens vor, eine Bewertung, in der Zeit zum wertvollsten Gut wird. Damit möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit eines tiefgreifenden Reiseerlebnisses bieten. Für uns steht nicht das Abhaken von möglichst vielen Programmpunkten im Vordergrund, sondern das Eintauchen in eine neue Welt, das bessere Verstehen von Menschen und Kulturen, das achtsame Reisen im Einklang mit der Natur sowie das Probieren der einheimischen Küche. Wir nehmen uns auf diesen Reisen Zeit für bleibende Momente und eindrucksvolle Begegnungen.

Was uns Nachhaltigkeit bedeutet

Schon seit der Gründung von Hauser Exkursionen im Jahr 1973 ist Fairness und Nachhaltigkeit fest in unserem Unternehmensleitbild verankert. Wir fühlen uns diesen Wurzeln verpflichtet. Wir richten unser gesamtes unternehmerisches Handeln an unserer Vision aus. Nachhaltig heißt für uns, dass etwas bleibt. Von der Reise. In uns. Auch nach der Reise. Nachhaltig heißt aber auch, dass von uns etwas bleibt, in dem Land, in dem wir zu Gast sind.

Wir entwickeln unsere Reisen stetig unter den Aspekten von Verantwortung und Klimaverträglichkeit weiter. Seit 2023 ist die 100%ige CO2-Kompensation über atmosfair für sämtliche Flüge zu unseren Reisezielen weltweit im Reisepreis enthalten. Das ist für uns ein wichtiger Schritt, auf dem Weg unsere Vision „Die Welt mit jeder Reise einen Schritt besser machen“ in die Tat umzusetzen.

Der ‚Climate Trek‘ als unser Vorbild…

Fern von Europa, im damals heftig von Erdbeben erschütterten Nepal, einer Region, mit der Hauser Exkursionen schon seit seiner Gründung durch Günter Hauser 1973 eng verbunden ist, konnten wir 2018 den ‚Climate Trek‘ fertig stellen, der unseren dortigen Gastgebern eine das Klima schonende Perspektive für ihre Existenz bietet und den Reisenden dabei eine besondere Erfahrung in einer einzigartigen Landschaft ermöglicht.

Gemeinsam mit dem forum anders reisen und atmosfair verwirklichten wir hier ein Beispiel für ein Reisen, das die Natur, aber auch die Menschen, als deren Gäste wir in ihrer Heimat unterwegs sind, stärken und ermutigen will. Etwas zu säen, das bleibt. Statt nur zu ernten.

...auch für Europa

Aus dieser Erfahrung möchten wir auch in Europa lernen und sie durch die permanente Weiterentwicklung unserer Reisen unter den Aspekten von Verantwortung und Klimaverträglichkeit weitergeben. An all diejenigen, die auch hier, wo die Wege kürzer sind, nachhaltig, verantwortungs- und genussvoll mit uns unterwegs sein möchten. Dass die 100%ige CO2-Kompensation über atmosfair für sämtliche Flüge zu Reisezielen in Europa im Reisepreis enthalten ist, das ist für uns ein wichtiger Schritt, auf dem Weg zu diesem Ziel.

Hauser Exkursionen international GmbH
Spiegelstr. 9
D-81241 München

Tel. +49 (0)89 235 006-0
info@hauser-exkursionen.de
www.hauser-exkursionen.de