Wonach suchst du?

Ein mit viel Holz ausgestattetes Hotelzimmer mit Blick auf die Berge

Zimmer im Wiesenturm im Tannerhof / © Naturhotel Tannerhof

Übernachten im Holzhotel

von Regine Gwinner

Außergewöhnliche Unterkünfte in Holzbauweise verbinden besondere Architektur und Wohlfühlklima

Hotels in stilvoller Holzbauweise sind baubiologisch vorbildlich und bieten ein gesundes Wohnklima. Oft verbinden sie historische Bausubstanz mit moderner Architektur. Auch für Menschen mit Allergien hat Holz als Baumaterial viele Vorteile.

Naturhotel und Gesundheitsresort Tannerhof – Bayerischzell, Alpenvorland

2007 trafen die Besitzer die Entscheidung, das 1905 gebaute großzügige Alpen-Gesundheitsresort zu einem schlichten, aber stilvollen Hotel mit zeitgemäßem Komfort umzubauen. Ziel war es, die Substanz des schönen Gebäudes zu erhalten und ein Haus jenseits jeden alpinen Kitsches zu schaffen. In dreijähriger Bauphase ist es dem Münchner Architekten Florian Nagler gelungen, ein modernes und doch klassisches Alpenresort zu schaffen, das ganz nah an der Natur bleibt und das ganzheitliche Konzept des Hauses auch baulich wiederspiegelt. Besonders gelungen: Um mehr Raum für Gäste zu schaffen und die Zahl der Zimmer insgesamt zu erhöhen, hat Nagler Wohntürme mit ein oder zwei Wohneinheiten auf dem Hotelgelände geschaffen. So entstehen Rückzugsorte und die Kombination von Hotelkomfort und Waldhüttenromantik.

Mehr zur Blaue Schwalbe-Unterkunft Naturhotel und Gesundheitsresort Tannerhof im Alpenvorland

Hotel Gasthof Krone – Hittisau, Bregenzerwald

Seit drei Generationen ist der historische Dorfgasthof in Familienhand. Vielen Traditionen ist Familie Natter seither treu geblieben: den köstlichen Gerichten aus der Region, der Verbundheit mit lokaler Kultur und lokalem Handwerk zum Beispiel. Aber was die Architektur des Hauses angeht, hat sich die Krone in den vergangenen Jahren noch einmal erheblich weiterentwickelt. Von außen wurde der Stil des Dorfgasthofs erhalten, innen gibt es nach wie vor die gemütlichen Stuben und wohnlichen Gasträume. Aber alles – vor allem die Gästezimmer – wurde respektvoll entkernt und mit schlichter Holzarchitektur modernisiert. Stilvolle Räume, in denen man sich wohlfühlen kann, sind so entstanden.

Mehr zur Blaue Schwalbe-Unterkunft Hotel-Gasthof Krone im Bregenzerwald

Naturhotel Waldklause – Ötztal, Österreich

Im 4-Sterne-Natur- und Designhotel Waldklause mit Blick auf die Ötztaler Alpen ist Holz der wichtigste Baustoff. Der wird hier aber alles andere als traditionell eingesetzt. Mit viel Fantasie und innovativem Design wurde das Haus außen und innen gestaltet – jedes Zimmer individuell und mit viel Liebe zum Detail. So integriert sich das Haus in die wunderbare Natur in der Umgebung und bietet drinnen und draußen ein gesundes und erholsames Wohlfühlambiente.

Mehr zur Blaue Schwalbe-Unterkunft Naturhotel Waldklause im Ötztal

Spycher – Chalet-Urlaub im Kleinwalsertal

Egal ob im Schlafzimmer mit Wohlfühlatmosphäre, im gemütlichen Essbereich, rund um das riesige Panoramafenster im Wohnbereich, im großzügigen Badezimmer oder aber in der hauseigenen Sauna – überall wo man in den Ferienhäusern im Kleinwalsertal hinsieht, dominiert eine Baumaterie: Holz. Die moderne Holzarchitektur der Chalets ist nicht nur schön zum Ansehen, sondern verstreut auch einen angenehmen Duft und ist allergiker*innenfreundlich. Auch historisch spannend: Die neugestalteten "Fenster zum Berg" wurden in ehemaligen Wirtschaftgebäuden, auch "Schatzkammern" genannt, errichtet, den charakteristischen Holzhütten des österreichischen Bergvolks. In jeder Hinsicht also ein ganz besonderes Übernachtungserlebnis.

Mehr zu den Chalets Spycher im Kleinwalsertal

Hotel La Perla – Corvara, Südtirol

Hoher Komfort, prämierte Küche, ladinische Kultur und die herzliche Atmosphäre eines familiengeführten Hotels sind im Hotel La Perla oberstes Gebot. In Corvara, Mitten in den Südtiroler Dolomiten, befindet sich das Vier-Sterne-Hotel, dessen Zimmer gemütlich mit antiken Möbeln und warmen Hölzern eingerichtet sind. In dem traditionellen Hotel wird in sechs Südtiroler Bauernstuben aus dem 18. Jahrhundert gegessen, die aus Abrisshöfen gerettet und im "La Perla" wieder aufgebaut wurden – kleine, gemütliche Gaststuben, ganz wie früher.

Mehr zum Hotel La Perla in Südtirol

Biohotel Mattlihüs – Oberjoch

Das BIO-Hotel Mattlihüs steht auf einer schönen Bergwiese in Deutschlands höchst gelegenem Bergdorf, Oberjoch. Auf rund 1.200 Metern Höhe, ist das Dörfchen ein wahres Paradies für Allergiker*innen, denn hier ist die Luft frei von Allergien auslösenden Pollen. Auch die Zimmer sind dank Holzbauweise und ohne Teppiche ideal für Allergiker*innen. Zudem sorgen Naturmaterialien wie Holz, Lehm und Naturstein für ein angenehmes Schlafklima, das warm, aber nicht zu trocken ist. Zirbenholz kümmert sich zudem um einen gesunden und ausgeglichenen Schlaf, da es nicht nur wohltuend riecht, sondern auch den Herzschlag senken soll. Im willkommenen Gegensatz dazu stehen eine schöne ovale Badewanne und ein aus dem Fußende des Bettes ausfahrender Flachbildfernseher, die das schlichte Hotelzimmer in eine Luxus-Suite verwandeln.

Mehr zur Blaue Schwalbe-Unterkunft Biohotel Mattlihüs in den Allgäuer Alpen

Eifel-Chalets - Nationalpark Eifel

Robust und naturbelassen sind die Rundstämme aus denen die Eifel-Chalts gebaut sind. Damit fügen sie sich ein in die wunderschöne Landschaft rund um Rurberg und Gmünd. Mitten im Nationalpark Eifel steht einem aktiven Familienurlaub oder eine entspannten Reise mit Freund*innen nichts im Wege. Bis zu 12 Leute finden in den großen Baumstamm-Häusern Platz - und nächtigen teilweise sogar in Betten angefertigt aus den markanten Rundstämmen. Außerdem: Die Holzhäuser bieten ein gesundes Raumklima, das sich genauso positiv auf die Urlauber*innen auswirkt. Im Sommer beeindrucken die Baumstammhäuser mit einer angenehm kühlen Atmosphäre, im Winter sind sie andererseits sehr leicht zu beheizen.

Mehr zu den Eifel-Chalets im Nationalpark

Mehr Unterkünfte

Viele Blaue Schwalbe-Unterkünfte sind mit Naturmaterialien baubiologisch gestaltet und eingerichtet. Das besondere Wohnklima trägt zur Erholung im Urlaub und zu einem guten Schlaf bei. Hier findet ihr alle Blaue Schwalbe-Unterkünfte im Überblick