Wonach suchst du?

Eine Alphütte mit Ausblick auf einer grünen Wiese in der Schweiz

In der Schweiz kann man einsam gelegene Alphütten ganz einfach per Online-Portal mieten. / © Schweiz Tourismus

Übernachten auf Berghütten

In den Schweizer Bergen und vielen anderen Hochgebirgsregionen kann man einsame und fantastisch gelegene Berghütten mieten

Morgens aufwachen und durchs Fenster den Murmeltieren zuschauen. Am späten Nachmittag auf der Terrasse sitzen und das Adlerpaar beobachten, das hoch oben am Berg seine Kreise zieht. Wer seinen Urlaub auf einer Schweizer Alphütte verbringt, muss nicht mal die Schuhe anziehen, um mitten in der Natur zu sein. Über 220 Alphütten verstecken sich in der Schweizer Bergwelt. Bevor sie zu ganz besonderen Feriendomizilen wurden, dienten sie meist als Schutz- und Wohnraum für die Menschen die ihren Sommer hoch in den Bergen verbrachten, um dort zu arbeiten und sich um die Tiere zu kümmern. Da sie nur zweitweise bewohnt waren, boten sie deutlich weniger Komfort als die Häuser im Tal.

Internetfreie Ferien

Was früher Entbehrung war, ist heute ein selten gewordener Luxus: ein Rückzugsort, an dem es keine Leuchtreklame, keine Dauerbeschallung, keinen Fernseher, kein WLAN und oft auch keine Zufahrt fürs Auto gibt. Wer Ruhe sucht, einmal ganz mit sich und der Welt allein sein oder ein paar Tage zu zweit in romantischer Zurückgezogenheit verbringen möchte, findet auf einer historischen Alphütte genau die richtige Umgebung.

Aber auch für Familien, die in den Sommerferien ganz zurück zur Natur möchten, sind Alphütten ganz besondere Orte – und eine besondere Herausforderung. Denn so ganz ohne Mobilfunknetz ist man schnell auf eigene Ressourcen zurückgeworfen. Mal wieder zusammen im Freien toben, die Umgebung erkunden, Tiere beobachten, Holz hacken, Gesellschaftsspiele wiederentdecken, ohne Strom kochen und gemeinsam abspülen: Urlaubserlebnisse, von denen Eltern und Kinder noch lange erzählen werden.

Große Auswahl

Die über 220 Schweizer Alphütten finden sich in allen Regionen der Schweiz und bilden die traditionelle Bauweise der jeweiligen Gegend ab. Manche sind winzig und beherbergen maximal ein Paar. Andere sind familien- und gruppengeeignet. Manche befinden sich näher dran an der Zivilisation, andere liegen weit weg vom nächsten Ort und sind nur zu Fuß zu erreichen. Alle haben ein ganz besonderes Flair und bieten direkten Zugang zur umgebenden Natur. In vielen Fällen ist die Einbindung in die Natur so direkt, dass sich die Wildtiere, die in der Umgebung leben, ohne Scheu nähern. Das macht die Hütten zu einmaligen Beobachtungsstätten für die Tiere, die in dieser unberührten Bergwelt leben (siehe Infokasten: Wildtiere beobachten).

Mehr lesen über die Möglichkeiten zur Wildtierbeobachtung in der Schweiz.

Beim Schweizer Reiseveranstalter Kurs Natur gibt es gute Beratung und eine große Auswahl an besonderen Unterkünften und Hütten in schönster Bergwelt.

Berghotels in der Schweiz

Wer Bergerlebnis lieber mit etwas mehr Luxus verbindet, findet zum Beispiel auf dem Uetliberg hoch über dem Zürichsee eine passende Unterkunft. Hier liegt das 4-Sterne-Hotel UTO KULM unweit der Bergstation der Uetliberg-Bahn. Die ganze Region ist autofrei und am besten zu Fuß zu erkunden. Viele Wanderwege starten hier oder verbinden als Fernwanderwege den Uetliberg mit anderen schönen Naturregionen der Schweiz.

 

Mehr Informationen

Hier gibt es mehr besondere Unterkünfte in der Schweiz zum Beispiel ein Demeter-Hof mit Bio-Hotel im Schweizer Jura oder eine kleine Familienpension im Tessin.

Über 220 Alphütten stehen in der Schweiz zur Auswahl – von stylisch anspruchsvoll bis urig einfach. Alle Alphütten sind direkt buchbar und wurden nach Kriterien ausgewählt, die ein Team von Tourismusfachleuten zusammengestellt hat.Hier geht es zum Alphütten-Buchungsportal

Schluss mit Urlaub: Wer auf einer Berghütte arbeiten möchte, findet hier Jobangebote

Der Schweizer Reiseveranstalter Kurs Natur hat unter anderen spannenden Natur- und Erlebnisangeboten auch viele Berghütten und kleine Pensionen in der Natur im Programm.