In der Schweiz etablieren sich immer mehr Hotels, die ein besonderes Übernachtungserlebnis versprechen. Ganz nach dem Motto: Warum in die Ferne reisen, wenn man das Fremde in der Nähe finden kann? Das Angebot reicht von rollenden Badewannen über sanierte Weinfässer bis hin zu einer Nacht unter der Erde.
Kornspeicher, Fass oder Nomadenzelte
Der Schweizer Reiseveranstalter Kurs-Natur hat viele interessante Unterkünfte im Programm: urige Kornspeicher, die zu Tiny Houses umgebaut sind, Bauwagen, Berghütten, Jurten mit Bergblick, Camping auf dem Bauernhof und vieles mehr. Das Stöbern auf der Website bringt immer wieder neue Geheimtipps zutage!
Bester Ausblick über den Zürichsee
Auf dem autofreien Uetliberg hoch über Zürich gibt es die beste Aussicht auf die Stadt, den Zürichsee und auf die Alpen. Hier liegt das 4-Sterne-Hotel Uto Kulm – ruhig und zurückgezogen und trotzdem ganz nah dran am Leben und Kulturangebot der Großstadt. Denn die Uetlibahn fährt direkt aus dem Zentrum fast bis vor die Hoteltür. 7 Minuten zu Fuß sind es grade mal von der Bergstation bis zum Uto Kulm. Das Hotel bietet alles, was man sich für ein paar Tage mitten in der Natur wünschen kann: Stille, beste Küche, elegante Zimmer, Wellness-Angebote und wandern kann man hier rund um den Uetliberg natürlich auch.
Zu Gast im Öko-Projekt
Das Biohotel L'Aubier im Schweizer Jura ist viel mehr als ein Hotel: L'Aubier ist eine Kombination aus biodynamischer Landwirtschaft, Käseproduktion, Ausbildungsstätte, Erholungsort und vielen mehr. Wer hier Ferien macht, kann sehen und schmecken, wo die Produkte auf dem Teller herkommen. Junge Menschen haben die Chance, einen Aufenthalt im Haus mit Französischkurs und einem Einblick in viele Kurse und Arbeitsfelder zu verbinden. Der Aufenthalt wird durch Mitarbeit finanziert und ist kostenlos.
Historische Villa
Die Villa Novecento am Lago Maggiore gehört zu den 100 schönsten Hotels der Schweiz. Außerdem wird das Haus nachhaltig geführt und gehört damit auch zu den Lieblingsadressen von Anderswo in der Schweiz. In dem schönen kleinen Hotel am Lago Maggiore kann man sich fühlen wie ein Filmstar, der – natürlich – incognito hier Ferien macht. Vom Haus aus kann man Stadt, See und die einmalige Landschaft des Tessin erkunden und das südliche Klima nahe der italienischen Grenze genießen.
Tiny House alpin
Glamping mit spektakulärem Bergpanorama: Der Campingplatz Bergblick in Adelboden im Berner Oberland liegt begnadet mitten in einer der schönsten Regionen der Schweiz. Wer kein eigenes Zelt hat oder mitbringen möchte, hat hier die Wahl zwischen gemütlichen und voll ausgestatteten Tiny Houses oder großzügigen Glamping-Zelten. Ganz egal, in welcher Unterkunft man morgens aufwacht: Der Blick auf die umliegenden 3000er ist überall fantastisch. Und noch ein Plus: Der Campingplatz hat eine eigene Bushaltestelle, so dass man wunderbar ganz ohne Auto an-, ab- und herumreisen kann.