Wonach suchst du?

Bahnschienen führen direkt in den Sonnenuntergang.

Klimabewusst reisen leicht gemacht! Ein Forschungsprojekt und Handbuch bieten klare Orientierung für umweltfreundliche Reisen. Unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. / © istockphotos/mycola

Klimaschonende Anreise in den Urlaub

von Regine Gwinner

Ein Forschungsprojekt ermittelt CO2-Vergleichswerte und die besten Anreisevarianten

Beim Reisen aufs Klima achten! Neue Berechnungsgrundlagen und ein Praxishandbuch zeigen, wie das ganz einfach gehen kann. Der Hintergrund: Immer mehr Menschen interessieren sich für die CO2-Bilanz ihrer Urlaubsreise und beziehen den Klimafaktor schon bei der Reiseplanung mit ein. Aber nicht immer ist die Entscheidung einfach und transparent: Wer mit Bus oder Bahn in den Urlaub fährt, macht dabei sicher nichts falsch. Komplexer wird es, wenn ein Stück der Reisestrecke mit der Fähre zurückgelegt werden soll oder der vollbesetzte Pkw gegen eine Bahnanreise abgewogen wird.

Forschungsprojekt bringt Transparenz

Daher hat sich das Forschungsprojekt „Klimaschutz auf der Mittelstrecke - Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa“ zum Ziel gesetzt, eine klare Entscheidungsgrundlage für alle Reisenden zu schaffen, denen Klimaschutz auch im Urlaub am Herzen liegt.

Berechnungsgrundlagen und CO2-Emissionen allers Verkehrsmittel im Vergleich (Download, pdf)

Gleichzeitig möchte das Projekt aber auch zeigen, dass eine klimaschonende Anreise auch unter Erlebnisaspekten die bessere Wahl sein kann. Und das nicht nur auf kurzen Strecken – zum Beispiel zwischen europäischen Metropolen wie München und Mailand oder Köln und Paris, sondern auch auf Reisen bis Lappland, Schottland oder Andalusien, die den ganzen Kontinent queren und gerade deshalb großes Abenteuerpotenzial haben.

Das Bahnreise-Handbuch

Im Projekt entstanden ist daher auch ein neues Reise-Handbuch. Es zeigt, wie gut die beliebtesten Reiseziele der Europäer*innen per Bus, Bahn und Fähre zu erreichen sind. Das Faszinierende bei diesen Reisen: die flexible Verkehrsmittelwahl und die Möglichkeit, auf einer Reise viele Länder zu erleben und Zwischenstopps an interessanten Orten einzulegen. Wir haben 22 Destinationen von Andalusien bis Masuren und von Amalfi bis Schottland ausgesucht. Das Handbuch hilft bei der individuellen Reiseplanung. Es unterstützt aber auch Reiseveranstalter und Reisebüros dabei, mehr Menschen für eine klimaschonende Anreise zu begeistern.

Das Handbuch soll informieren, aber auch inspirieren: Wer schnellstmöglich ans Ziel kommen möchte, bekommt für jede Destination die schnellste und umsteigeärmste Anreisevariante. Wer schon immer mal mit der Bahn in Urlaub fahren wollte, findet hier landschaftlich attraktive Strecken mit interessanten Zwischenstopps und hohem Erlebnisfaktor

Hier gibt es das vollständige Handbuch "Reisen mit Klimaschutzfaktor – Klimafreundlich unterwegs auf Mittelstrecken in Europa" mit 22 Zielen und ca. 60 Anreisevarianten als Download (pdf, 8,6 MB).

Anreiseinfos für Reiseveranstalter

Ein wesentliches Projektziel war es, Reiseveranstalter*innen und Reisebüros hilfreiches Beratungsmaterial an die Hand zu geben. Denn alle Umfragen weisen darauf hin, dass Reisende häufiger bereit wären, eine klimaschonende Reisevariante zu buchen, wenn sie die nötigen Informationen und Unterstützung beim Ticketkauf bekommen. Ein wichtiger Praxis-Partner im Projekt war daher das forumandersreisen (far), ein Zusammenschluss nachhaltig ausgerichteter Reiseveranstalter*innen. Das far hat das Projekt inhaltlich begleitet und darauf geachtet, dass die Fragen untersucht und beantwortet wurden, die für die ganz konkrete Reiseberatung entscheidend sind. Dadurch bringt das Projekt nicht nur wissenschaftlich neue Erkenntnisse, sondern sorgt auch dafür, dass diese direkt in die Buchungspraxis einfließen können: Wissenschaft meets Reisepraxis.

Hier gibt es den Ergebnisbericht des forumandersreisen zu den Belangen der Reiseveranstalter*innen und ihrer Kund*innen rund um das Thema Nachhaltige Anreise als Download

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestags.

Informationen und Downloads

Hier gibt es alle Hintergrundinformationen zum Projekt als Download inklusive eine Übersicht über die Rechengrundlagen und die Vergleichswerte für alle Verkehrsmittel, unterschiedliche Startoptionen in Deutschland sowie unterschiedliche Reisevarianten.

Das Handbuch "Klimaschonend Reisen auf der Mittelstrecke" enthält konkrete Anreiseinformationen und CO2-Vergleiche für die 22 wichtigsten Reiseziele in Europa. Es kann für die eigene Reiseplanung, aber auch für die Beratung von Reisenden genutzt werden.

Hier gibt es detaillierte Anreiseinformationen zu allen europäischen Reisezielen mit Tag- und Nachtverbindungen sowie Informationen zur Mobilität vor Ort.

Günstig buchen: Hier gibt es eine Übersicht über die Bahnsparangebote in allen europäischen Ländern – vom Seniorenpass über Monatskarten bis zu Gruppenrabatten.

Partner*innen im Projekt

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit ihrem Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) hat einen starken Forschungsschwerpunkt im Bereich Nachhaltiger Tourismus. Sie bildet im Masterstudium Nachwuchskräfte für die Tourismusbranche aus und hat dabei das Thema „Nachhaltige Mobilität“ immer im Blick. Ziel des ZENAT in diesem Projekt ist es, eine bessere Datengrundlage für Reiseentscheidungen zu schaffen und diese Informationen für Interessierte möglichst einfach zugänglich zu machen.

fairkehr Agentur und Anderswo-Redaktion

Die fairkehr Agentur, die auch die Anderswo-Plattform betreibt, engagiert sich mit zahlreichen Projekten für eine nachhaltige Mobilität im Alltag und auf Reisen. Sie betreibt die Reiseplattform www.wirsindanderswo.de mit einem ausführlichen Informationsservice rund um die nachhaltige Urlaubsanreise. Im Projekt bringt die fairkehr Agentur ihre langjährige Erfahrung zum Reisen mit Bus und Bahn und viel Hintergrundwissen zur Ticketbuchung, zur Fahrradmitnahme und zum Übergang zwischen Bahn- und Fährhäfen ein.

forumandersreisen

Im forumandersreisen haben sich über 100 Reiseveranstalter*innen zusammengeschlossen, die sich den Themen Nachhaltigkeit und Sozialverantwortung verschrieben haben. Alle Unternehmen haben ein Nachhaltigkeitszertifikat. Mehr Menschen nicht nur bei kurzen Anreisewegen, sondern auch bei Strecken über 1000 Kilometern für eine Bus- oder Bahnanreise zu begeistern, ist Ziel des forumandersreisen in diesem Projekt.

Breda University of Applied Sciences

Das Centre for Sustainability, Tourism and Transport an der Breda University of Applied Sciences hat sich auf die Folgen des Tourismus auf den Klimawandel und die Berechnung von CO2-Emissionen im Reiseverkehr spezialisiert. Es hat für das Projekt die CO2-Emissionen berechnet, eine Vielzahl von Reiseoptionen miteinander verglichen und so eine objektive Basis für eine nachhaltige Anreiseentscheidung geschaffen.

Förderhinweis

Das Projekt „Klimaschutz auf der Mittelstrecke - Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa“ wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.