Wonach suchst du?

Zwei Personen schauen von einer Holzbrücke in Richtung eines kleinen Wasserfalls

Erfrischend vielseitig: Wandern in der Donauregion in Oberösterreich / © Tourismusverband Donau Oberösterreich, Kuscheiart

Wanderdorf Bad Kreuzen: Wanderurlaub mit Herz und Seele

Bad Kreuzen ist Oberösterreichs erstes Wanderdorf

Kennst du den Strudengau in der Wanderregion Donau Oberösterreich schon? Die Wanderregion in Donaunähe ist ein echter Geheimtipp für alle, die im Urlaub gerne aktiv und zu Fuß unterwegs sind. Der 450 Kilometer lange Donausteig quert die Region. Vor Ort können Wanderende zwischen 49 Donausteig-Runden und zahlreichen regionalen Rundwanderwegen wählen. Und noch ein Plus: Mit Bad Kreuzen beherbergt der Strudengau das erste Wanderdorf Oberösterreichs mit herzlichen Gastgeber*innen und komfortablen Services.

Wanderglück im Wanderdorf

Das Wanderdorf Bad Kreuzen liegt bei Grein, unweit der Donau und eingebettet in die grüne Hügellandschaft des Mühlviertels. Hier finden Wanderfans alles, was sie für einen perfekten Urlaub brauchen: ein 100 Kilometer langes Wanderwegenetz, Unterkünfte mit gutem Service für wandernde Gäste, tolle Ausblicke über die Donaulandschaft, ganz viel unberührte Natur und stärkende Genusserlebnisse. Die Auswahl an Wanderungen in direkter Umgebung ist riesig – von gemütlich bis sportlich, von Fernwanderung (zum Beispiel auf dem Donausteig) bis Rundweg. Und wer sich gerne einer Gruppe anschließen möchte, kann vor Ort unter vielen geführten Touren die passende auswählen.

Vier zertifizierte Wanderbetriebe im Ort sorgen dafür, dass die wandernden Gäste den passenden Rundum-Service bekommen, zum Beispiel in Form einer Wanderpauschale inklusive Halb- oder Vollpension, geführter Wanderungen und DONAU.Erlebnis Card, der Gästekarte der Donauregion. Das Hotel Schatz.Kammer direkt an der Burg Kreuzen bietet modernen Hotelkomfort in historischem Ambiente. Der Landgasthof Zur Zugbrücke und das Curhaus Bad Kreuzen liegen zentral im Ort und die Wellness-Oase Hotel Aumühle bietet Alleinlage und Erholprogramm mitten in der Natur. Die Hotels Curhaus und Aumühle holen Gäste des Wanderdorfs auf Anfrage auch vom Bahnhof Grein ab.

Genusserlebnis beim Wandern

Unser Tipp für das Picknick unterwegs: Im Wanderdorf kann man sich einen „Jausen-Rucksack“ mit regionalen Schmankerln vorbestellen, die man auf der Wanderung am ganz individuellen Lieblingsort mit bester Aussicht genießen kann. Ein weiteres kulinarisches Highlight: Steinzeitgrillen am urigen Grillplatz am Schurzmühlbach. Das Grillgut dafür gibt es auf Bestellung fertig vorbereitet. So kommen im Wanderdorf Bad Kreuzen Wandern und Genuss perfekt zusammen!

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Region Donau Oberösterreich.

Newsletter

Erhalte Tipps zum nachhaltigen Reisen und verpasse kein Gewinnspiel mehr!

Abonnieren