Der Schwarzwald ist: Deutschlands meistbesuchtes Mittelgebirge, bedeckt von dunklen Fichtenwäldern, um die sich Sagen und Legenden ranken und Heimat von Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte. Der Schwarzwald ist aber auch eine Ferienregion, in der Nachhaltigkeit und Naturschutz an erster Stelle stehen. Mit einem Nationalpark, den beiden größten Naturparken Deutschlands und einem Biosphärengebiet kann der Schwarzwald auf die höchsten nationalen und internationalen Naturschutzprädikate und die größte geschützte Fläche einer Ferienregion verweisen. Die landschaftliche Vielfalt ist das große Plus der 11.100 Quadratkilometer großen Region im Südwesten.
23.000 Kilometer Wanderwege ziehen sich durch dieses Naturparadies und bieten alles, was das Wanderherz begehrt: Mehrtagestouren auf Fernwanderwegen wie dem Schluchtensteig oder Halb- und Ganztagestouren auf den vielen naturnahen Wanderwegen. Perfekt dafür geeignet sind beispielsweise die Genießerpfade, die sich auf sechs bis achtzehn Kilometern jeweils einem Thema wie „Weitblicke“ oder „Kulinarik“ widmen. Auch die Weinwanderwege, die überall am Westrand des Schwarzwalds zu finden sind, laden zu genussvollem Wandern mit tollen Ausblicken ein.
Alle Schwarzwälder Weinregionen verbindet seit 2020 der Badische Weinradweg. Auf 460 Kilometern von Mannheim bis Basel kommen Fahrradfreunde hier voll auf ihre Kosten. Passend übernachten können die müden Reisenden im Weinfass. Generell bietet der Schwarzwald viele ungewöhnliche Übernachtungserlebnisse.
Dank Arrangements mit der Deutschen Bahn („Fahrtziel Natur“) ist schon die Anreise klimafreundlich möglich. Für die nachhaltige Mobilität vor Ort sorgt das KONUS-Gästeticket: Wer in einem der 148 KONUS-Orte mit mehr als 9.000 Gastgebern übernachtet, kann Busse und Bahnen in der gesamten Ferienregion kostenlos nutzen. Dazu gibt es zahlreiche E-Carsharing-Angebote und ein Netz von mehr als 200 Verleih- und Akkuladestationen für E-Bikes. Zahlreiche Radbusse bringen von Frühjahr bis Herbst Fahrradfahrer an ihren Startpunkt oder müde Radler zurück nach Hause. Ideale Bedingungen also für Fahrradurlauber aller Art, Mountainbiker, Rennradfahrer oder Genussradler: Alle finden zwischen Berg und Tal ideale Routen für ihre Anforderungen vor.
Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit
Schwarzwald Tourismus