Rucksack-Hersteller GOT BAG liefert nicht nur für jede Tour das richtige Gepäckstück. Das Mainzer Start up legt auch großen Wert darauf, dass jedes Teil im großen Sortiment nachhaltig, vegan und recyclingfähig ist. Daher unterstützt GOT BAG Clean Up-Programme in Südostasien, die Plastik aus dem Ozean sammeln und es in den Recycling-Kreislauf zurückführen. Der neue Koffer Re:Shell Cabin, den GOT BAG im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht hat, besteht beispielsweise zu 50 % aus Ocean Impact Plastic. Weitere 50 % des Hartschalen-Koffers stammen aus PET-Abfällen.
Hip Bag mit Meeresschutz-Faktor
Das breite Sortiment von GOT BAG umfasst weit mehr als die bekannten City-Rucksäcke. Die praktischen Hip Bags, ebenfalls zu 70 Prozent aus Ocean Impact Plastic hergestellt, sind die perfekten Begleiter für Stadtbummel oder Restaurantbesuch. Hier kann man zwischen unterschiedlichen Editionen wählen, zum Beispiel die Sea Shepherd- oder Coral Gardener-Hip Bags, mit deren Kauf die entsprechenden Meeresschutz-Organisationen unterstützt werden. Die Farbwelt reicht übrigens von „shark“ über „seahorse“ bis „seal“.
Circular Economy beim Reisegepäck
Besonders erfreulich: GOT BAG führt mit dem schicken und funktionalen Design seiner Produkte den Beweis, dass Nachhaltigkeit und Ästhetik wunderbar zusammenpassen – auch übers Produktleben hinaus. So kann beispielsweise der Koffer, wenn er hoffentlich nach vielen Jahren der Nutzung, nicht mehr einsatzfähig ist, an den Hersteller zurückgegeben werden. Dafür arbeitet GOT BAG mit einem Unternehmen in Deutschland zusammen, das aus dem Ocean Impact Plastic wieder PET Pellets herstellt und diese erneut dem Materialkreislauf und der Wiederverwertung zuführt.
Vor dem Recycling steht allerdings die Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit der Produkte. GOT BAG gewährt auf alle Teile seines Sortiments eine zweijährige Garantie. Empfindliche Teile, wie zum Beispiel die Rollen am Koffer, können einfach ausgetauscht werden.
Ok, einen Kritikpunkt haben wir von Anderswo natürlich dann doch noch: Warum heißen nachhaltige Reisekoffer immer noch „Cabin“ und transportieren so im Namen schon das Thema Flugreise mit? Das Anderswo-Angebot an GOT BAG: Wir unterstützen gerne bei der Namensfindung für neue Produkte. Aber bahntauglich sind natürlich auch die bisherigen Produkte schon uneingeschränkt.
Hier gibt es mehr Informationen zum Nachhaltigkeits-Engagement von Got Bag
Zum Re:shell Koffer aus Ocean Impact Plastic