Die Landschaft des Niederrheins ist geprägt von den großen Strömen Rhein und Maas. Sie haben eine grandiose Landschaft geformt, die darauf wartet zu Fuß oder mit dem Rad erkundet zu werden. Ein großes Kulturangebot und kulinarische Highlights runden das Urlaubserlebnis ab.
Landpartie mit Kultur und Genuss
Kultur und Kulinarik – zwei Zugaben, die eine Landpartie an Rhein und Maas zu einem besonderen Erlebnis machen. Wer hier unterwegs ist, ohne nach rechts und links zu schauen, verpasst das Beste: Attraktive Museen, historische Mühlen, imposante Schlösser und die gemütlichen Bauernhofcafés am Wegesrand sind neben der Flusslandschaft die eigentlichen Highlights jeder Tour.
Viele kleine Städtchen mit historischem Ortskern laden zum Pause machen ein. Sie haben sich ihren besonderen Charme bewahrt und verführen mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild, wunderschönen Fachwerkhäusern und vielen Einkehrmöglichkeiten immer wieder dazu, die Tour zu unterbrechen und doch etwas länger als geplant zu bleiben.
Burgen, Schlösser, Klöster
Auch viele beeindruckende Burgen und Schlösser finden sich in der Region. Mit ihren Kasematten, Wehrtürmen und Wassergräben sind sie allesamt imposante Baudenkmäler, die den Niederrhein prägen. Dies gilt auch für die vielen Kirchen und Klöster – Zeugnisse des Glaubens und wichtige spirituelle Orte zur inneren Einkehr. Und auf den Spuren von Kunst und Geschichte, bäuerlichem Leben und modernen Werken sind die zahlreichen Museen am Niederrhein wahre Schatztruhen für kleine und große Entdecker*innen.
Schlemmen und genießen
Auch die niederrheinische Küche hat viele leckere Überraschung zu bieten, zum Beispiel die die Niederrheinische Kaffeetafel. Das Geheimnis hinter dieser traditionellen Zwischenmahlzeit lautet: süß und herzhaft. Hier trifft Rosinenbrot auf Käse: eine echt niederrheinische Delikatesse.
Wer den typischen Geschmack des Niederrheins kennenlernen möchte, ist in einem Bauernhofcafé oder einem der urigen Gasthäuser am Wegesrand richtig. Hier werden traditionelle niederrheinische Gerichte wie Schnibbelskuchen oder Muurejubbel serviert (übersetzt: Kartoffelkuchen und Möhreneintopf), ebenso Köstlichkeiten wie Wildragout oder Senfrostbraten. Gute Nachricht für kleine Gäste: Pfannkuchen haben am Niederrhein immer Saison – süß, aber auch herzhaft.
Der Niederrhein hat außerdem eine große Obsttradition, und die Früchte von den Streuobstwiesen werden in zahlreichen lokalen Mostereien zu Gourmetsäften verarbeitet, die als alkoholfreie Begleitung zu edlen Speisen serviert werden. Etwas rustikaler ist das Altbier, das am Niederrhein ebenfalls Tradition hat.
Niederrhein zum Stöbern
Alle kulturellen und kulinarischen Angebot der Region finden sich auf der Website Stadt-Land-Niederrhein. Die Website macht Appetit auf die Region. Hier findet sich die ganze kulinarische und kulturelle Bandbreite der Region zum Reinschnuppern: von Weltkulturerbestätten über die Geschichte der Hanse bis zu Erdbeerkultur und Grünkohl.
Einfach mal ausprobieren. Niederrhein: So gut. So weit. Schauen Sie mal rein unter: