© Tallink Silja

Estland

Zügig durch Europa

Anreise mit Zug und Fähre

Es besteht keine direkte Fährverbindung zwischen Deutschland und Estland. Sie können aber mit Finnlines ab Travemünde nach Helsinki fahren (siehe Anreise Finnland). Ab dort geht es weiter mit einer der zahlreichen Fährverbindungen zwischen Helsinki und Tallinn (Eckerö Line, Tallink Silja, Linda Line und Viking Line, bis zu 18 Fahrten am Tag). Als Alternative bietet sich auch die Fahrt mit dem Zug bis Stockholm (ab Hamburg mit Umsteigen in Kopenhagen; Nachtzug ab Berlin mit Umsteigen in Malmö) an. Ab dort besteht täglich eine Fährverbindung mit Tallink Silja nach Tallinn. Allerdings kommt man nur bei der Verbindung mit dem Nachtzug (Berlin-Night-Express), der nur im Hochsommer verkehrt, rechtzeitig in Stockholm zur Fährabfahrt an. Bei den anderen Verbindungen muss sinnvoller Weise eine Zwischenübernachtung in Stockholm, Kopenhagen oder sonst wo an der Strecke eingelegt werden, oder man nutzt einen Nachtzug von Malmö nach Stockholm.

Zugverkehr Inland

Alle Bahnverbindungen des dünnen Netzes starten ab Tallinn. Die Strecken im Nahverkehr um Tallinn werden alle ein bis zwei Stunden befahren, alle anderen Linien zwei- bis sechsmal täglich. Der Bus ist das gebräuchlichere Verkehrsmittel in Estland. Fähren von Praamid starten mindestens viermal täglich ab Rohuküla zur Insel Hiiumaa und ab Virtsu stündlich zur Insel Saaremaa.

Anreise mit dem Bus

In der Regel muss bei Busfahrten von Deutschland nach Estland einmal in Riga (Lettland) umgestiegen werden. (Eurolines / Ecolines)

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug und Fähre

Alle oben genannten Fähren nehmen Räder mit. Die Anreise über Schweden ist allerdings nicht sinnvoll möglich, da dort im Fernverkehr keine Fahrräder befördert werden. (siehe "Fahrradmitnahme im Land" unter Schweden)

Fahrradmitnahme im Land

Eine Fahrradmitnahme ist in allen Zügen erlaubt, sofern Platz ist. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Reisedauer:

ZielabDauer
TallinBerlin über Stockholm40 h
TallinHamburg über Helsinki40 h
TallinHamburg über Stockholm31 h

Info- und Internetadressen: