Wonach suchst du?

Nach Sonnenuntergang sitzen vor der Mühle in Schmilka noch Gäste auf Bierzeltgarnituren.

Mühle in Schmilka / © MarkoDoering.de

Schmilka – Wie aus der Zeit gefallen

Schmilka – ein Ortsteil von Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz – bietet Tourist*innen traditionelles Handwerk und Entschleunigung pur.

Im kleinen Örtchen Schmilka, im Herzen der Sächsisch-Böhmischen Schweiz, schlängeln sich niedliche Fachwerkhäuschen den Mühlberg hinauf zur originalgetreu restaurierten Mühle, in der heute noch wie früher Mehl gemahlen wird. Aus der Bäckerei gegenüber duftet es nach frisch Gebackenem – hier wird das selbst gemahlene Mehl zu Brot, Brötchen und wagenradgroßen Kuchen verarbeitet. Täglich um 12 Uhr lädt der Bäckermeister zur Mühlen- und Bäckereiführung und gewährt Einblicke in sein traditionelles Handwerk.

Seit 2015 wird in Schmilka auch ein ganz besonderes Bier gebraut: das erste Biobier in der Sächsischen Schweiz. Der Braumeister erzeugt mit viel Leidenschaft für das traditionelle Brauhandwerk unfiltrierte und unpasteurisierte Craftbiere. Alle Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und werden nach dem deutschen Reinheitsgebot verarbeitet. Mit viel Zeit und Geduld werden sie zum perfekten Produkt. Im Rahmen von Führungen inklusive Verkostungen gewährt der Braumeister Einblicke in sein Fachwissen.

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bio und Nationalpark Refugium Schmilka.

Mehr Informationen

Bio und Nationalpark Refugium Schmilka
Schmilka Nr. 11
D-01814 Bad Schandau
OT Schmilka
Tel.: +49 (0)35022 9130
E-Mail: reservierung@schmilka.de
www.schmilka.de