Wonach suchst du?

Blick auf ein Bergpanorama

Beim Fernwandern hilft eine gute Ausrüstung, sich wohlzufühlen und den Moment zu genießen. / © Ulrich Habbe

Fernwandern – die richtige Ausrüstung

von Regine Gwinner

Worauf ihr vor einer mehrtägigen Wanderung achten müsst

Wer zum ersten Mal eine Fernwanderung macht oder erst mal ausprobieren möchte, ob mehrtägige Wanderungen die richtige Art der Urlaubsgestaltung sind, muss nicht groß investieren. Bequeme Hose und Jacke hat jeder im Schrank. Vieles kann man auch bei Freunden leihen.

Drei Faktoren allerdings bestimmen das Wohlgefühl bei einer Fernwanderung ganz entscheidend: ein guter Regenschutz, Sitz und Gewicht des Rucksacks sowie – ganz entscheidend – die richtigen Schuhe. Hier lohnt es sich, sich zu informieren, anzuprobieren und zu investieren.

Wie finde ich die richtigen Wanderschuhe?

Wanderschuhe gibt es in vielen Ausführungen und Preisklassen. Wer eine längere Tour plant, sollte spätestens vier bis sechs Wochen vor dem Start wissen, in welchen Schuhen er losziehen möchte. Zwar müssen die neuen Modelle nicht mehr so lange eingelaufen werden wie die Rindsledernen von früher. Dennoch ist es wichtig, sie einige Male auf längeren Tagestouren mit Steigung und Gefälle zu erproben. Bleibt beim Bergabgehen genug Platz für die Zehen, scheuert die Ferse beim Aufstieg? Geht es den Füßen auch nach vier oder sechs Stunden unterwegs noch gut? Bietet die Sohle auch auf rutschigem Untergrund genug Halt?

Vom Leichtwander-Halbschuh bis zum steigeisenfesten Bergstiefel reicht das Spektrum. Man sollte also vor dem Kauf wissen, in welchem Terrain man unterwegs sein möchte. Eine ganz grobe Faustregel: Je steiniger, steiler und unwegsamer das Gelände, um so mehr Halt und Schutz muss der Schuh liefern. Wer seine Wanderschuhe rund ums Jahr und überall tragen will, sollte außerdem darauf achten, dass sie wasserfest sind und genug Platz für unterschiedlich dicke Socken lassen.

Eine ausführliche Beratung im Fachgeschäft lohnt sich. Dort dran denken zu fragen, ob man getragene Schuhe umtauschen kann, wenn sie nicht sitzen! Das gehört bei vielen Outdoor-Ausstattern inzwischen zum Standard. Viele Hersteller bieten außerdem Reparaturservice, wenn zum Beispiel die Sohle nach vielen Jahren abgelaufen ist und erneuert werden muss. Dadurch können gute Wanderschuhe zehn Jahre und mehr im Einsatz bleiben.

Unser wichtigster Tipp ist daher: Nicht an den Schuhen sparen! Sie müssen die ganze Last tragen und sind auf der Tour immer im Einsatz – durch Nässe, Staub, Gestein und Gestrüpp.

Die Regenausrüstung

Trocken und warm bleiben, kann (nicht nur) auf Bergtouren überlebenswichtig sein. Daher gehört eine gute Regenausstattung ebenfalls zu den lohnenswerten Anschaffungen vor der Wandertour. Je nach Regenhäufigkeit und Tagestemperatur der Wanderregion kann ein stabiler Leichtregenschirm als Regenschutz ausreichen. Die meisten Wander*innen haben die Hände aber lieber frei und entscheiden sich daher für eine leichte Regenjacke, die klein verpackbar immer im Rucksack mit dabei ist.

Im Hochgebirge und in nördlichen Regionen sind Regenjacke und -hose Pflicht, da sie zur Not auch eine zusätzliche Schutzschicht gegen die Kälte bieten. Hardshell heißt die wetterfeste Außenschicht. Mütze, Schal und Handschuhe – vor allem letzteres wird gerne unterschätzt und vergessen – sind in den Bergen ebenfalls unverzichtbar, da hier bei einem Gewitter oder Kälteeinbruch die Temperaturen sehr schnell und oft ohne Vorwarnung unter 0 Grad fallen können.

Ein passender Wanderrucksack

Was macht den richtigen Wanderrucksack aus? Der Wanderrucksack muss genauso gut sitzen wie die Wanderschuhe. Ein gut sitzender Rucksack gerät beim Wandern, auch wenn er schwer ist, fast in Vergessenheit, da er weder drückt, noch scheuert, noch die Beweglichkeit behindert. Daher gilt beim Kauf eines Rucksacks immer: Beratung und Probetragen mit Echtgewicht im Bergsportgeschäft. Denn nicht jedes Modell passt zu jeder Körpergröße und -statur. Die Rückenlängen sind zwar bei manchen Modellen verstellbar, das garantiert aber noch nicht, dass der Hüftgurt richtig sitzt oder die Träger nicht einschneiden.

Ein guter, stabiler Rucksack bringt leider schon ein ordentliches Eigengewicht mit. Dafür bietet er ein solides, gut gepolstertes Tragesystem, eine stabile, wasserabweisende Außenhaut und ein Ordnungssystem mit Deckeltasche, ausreichend Reißverschlüssen und guter Innenaufteilung.

Größe und Volumen des Rucksacks richtet sich nach der geplanten Tour und der dafür notwendigen Ausrüstung. Wenn zum Beispiel essen für mehrere Tage transportiert werden muss, braucht es dafür extra Platz. Man möchte ja nicht mit der Einkaufstasche in der Hand wandern. Wenn Camping geplant ist, müssen Schlacksack, Matte und Zelt entweder mit in den Rucksack oder außen befestigt werden können. Wanderstöcke sollten außen am Rucksack einen Platz finden und eventuell auch die Wasserflasche.

Beim Rucksack gilt wie bei den Wanderschuhen: Hier eher in ein gutes System investieren und nicht an der falschen Stelle sparen. Der Rucksack hält – fast – ein Leben lang.

Wanderkleidung

Die gute Nachricht: Für Wanderkleidung muss man nicht viel Geld ausgeben. Sie sollte bequem sein und viel Bewegungsspielraum lassen. Außerdem muss sie gegen Sonne und Wind schützen und in unwegsamem Gelände eventuell die Beine schützen. In Zeckenregionen empfehlen sich lange helle Hosen. Wer erst mal mit kleinem Budget starten möchte, kann zum Beispiel auch Sport-T-Shirts und -hosen gut zum Wandern tragen. Wer spezielle Funktionskleidung möchte, findet viele Markenartikel auch über Second-Hand-Portale.

Da die Bedürfnisse und modischen Vorstellungen im Bereich Wanderbekleidung sehr unterschiedlich sind, lohnt es sich, bei den ersten Wanderungen mit Vorhandenem zu improvisieren und erst nach und nach in hochwertigere Einzelteile zu investieren, wenn man besser weiß, was man braucht.

Tourenplanung

Möchtest du wissen, welcher Wandertyp du bist und welche Touren am besten zu dir passen? Hier geht's zum Wandertypentest

Hier geht es zu Blaue Schwalbe-Hotels in schöner Lage und mit bestem Service für Wanderer

Reiseveranstalter mit großem Programm für Wanderfans

 

Ausrüstung

Was in den Rucksack muss:

Regenausrüstung (Jacke, Hose oder Schirm)
Schal, Mütze, Handschuhe
Sonnenhut, -brille, - creme
Wanderhose lang und kurz
Funktionsunterhose, lang
Oberbekleidung mehrlagig:
Funktionsunterhemd
Funktions-T-Shirt
Langarm-Pulli oder Jacke, dünn und eng anliegend
Jacke oder Fleece-Pulli, warm

Unterwäsche und Socken, je nach Dauer der Tour und Gesamtgewicht

Wanderschuhe
Flip-Flops oder Sandalen

Zum Ausgehen oder fürs schicke Hotel:
das kleine Schwarze oder ein weißes Hemd und ordentliche Schuhe für alle Fälle

Waschzeug und Kosmetik:
Zahnbürste, -pasta
Bürste, Haargummi
Mikrofaser-Handtuch
Lippenpflege
reichhaltige Creme
Deo
Shampoo
Taschentücher
ev. Toilettenpapier

Reiseapotheke:
Erste-Hilfe-Set
Blasenpflaster
Schmerzmittel für den Notfall
Schokoriegel für die Krise

Außerdem:
Ausweis
Geld, Devisen
Bank- und Kreditkarte
Tickets
Wanderführer, -karte, GPS
Fotoapparat, Ersatzakku und -speicherkarte