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Damplok, Glenfinnan Viadukt in Schottland

Mit der Dampflok über das Glenfinnan Viadukt in Schottland. / © miroslav_1/istockphoto.com

Großbritannien (Nordirland unter "Irland")

Schnelle Anreise durch den Eurotunnel zu den Briten, Schotten und Walisern

Anreise mit Zug und Fähre

Die schnellste Anreisemöglichkeit ist der Eurostar, der ab Brüssel den Ärmelkanal im Eisenbahntunnel acht- bis zehnmal am Tag unterquert und bis London fährt. Brüssel wird täglich von ICEs ab Frankfurt über Köln im Zweistundentakt angefahren. Bis zu vier weiteren Eurostar-Züge ab Köln (teilweise bereits ab Essen oder Dortmund) ergänzen das Angebot zwischen Köln und Brüssel fast auf einen Stundentakt. Auch ein Nachtzug von European Sleeper und ein Nightjet – beide starten in Berlin - haben Brüssel als Ziel. Die Eurostar-Züge kommen in London am Bahnhof St. Pancras an. Von dort bzw. ab dem unmittelbar daneben liegenden Bahnhof KingsCross fahren die Züge entlang der Ostseite Englands (Sheffield, Nottingham, Cambridge, York, Newcastle) bis ins schottische Edinburgh, Inverness und Aberdeen. Ab dem nahe gelegenen Bahnhof Euston geht es Richtung Nordwesten Richtung Birmingham, Liverpool und weiter bis Glasgow. Für London-Reisende bestehen auch eine Tag- und eine Nachtfährverbindung von Hoek van Holland (ab Köln mit Umsteigen in Utrecht bzw. ab Berlin entweder im Intercity mit Umsteigen in Amersfoort oder direkt mit Nachtzug von European Sleeper bis nach Rotterdam Central, ab hier mit der Metro D oder E bis Beurs und dann mit der Metro B nach Hoek van Holland Haven) nach Harwich (Direktanbindung nach London) mit Stena Line. Wer Nordengland oder Schottland als Ziel hat, kann täglich über Nacht von Rotterdam Europoort (Bus ab Amsterdam Hbf.) nach Hull (Zug nach London, Manchester, York, Liverpool und Leeds) mit P&O Ferries oder von Amsterdam/Ijmuiden (Bus ab Amsterdam Hbf.) nach Newcastle mit DFDS Seaways (Zug nach Edinburgh, Glasgow, Aberdeen, Inverness und Carlisle / Richtung Lake District) fahren. Ab London bestehen Schlafwagenverbindungen nach Cornwall bis Penzance (Great Western Railway) und nach Schottland bis Forth William, Aberdeen, Inverness, Edinburgh und Glasgow (Caledonian Sleeper). Von Süddeutschland in den Südwesten von England gibt es auch die Möglichkeit über Nordfrankreich, immer mit Umsteigen und damit verbundenen Bahnhofswechsel mit der Metro in Paris. Die Fähren von Brittany-ferries fahren ab Cherbourg (mehrmals die Woche), St.Malo (täglich) und Caen (zweimal tagsüber, einmal nachts) nach Portsmouth (Züge nach London und über Bristol nach Cardiff, Fähre nach Ryde auf der Ilse of Wight) und von Cherbourg (einmal täglich) nach Poole (Zug nach Weymouth und London). Wer Cornwall als Ziel seiner Reise hat, kann ab Roscoff (ab Paris mit Umsteigen auf Bus in Morlaix) eine Fähre von Brittanyferries nach Plymouth nehmen (ein- bis zweimal täglich).

So kommen Sie zu Fuß oder mit Fahrrad vom Bahnhof zum Hafen in Hoek van Holland, Harwich, Rotterdam, Hull, Amsterdam/Ijmuiden, Newcastle, Cherbourg...

Zugverkehr Inland

In Süd- und Mittelengland gibt es ein dichtes Streckennetz mit mindestens stündlicher Bedienung. In den angrenzenden touristisch interessanten Regionen Wales und Südschottland wird das weniger dichte Netz abseits der Hauptrouten etwa zweistündlich befahren. Die Strecken durch die schottischen Highlands werden an Werktagen drei- bis sechsmal bedient, so auch Oban und Mallaig (Ausgangshafen zu den Hebriden mit Caledonian MacBrayne) sowie Thurso (Ausgangshafen zu den Orkney-Inseln mit North Link Ferries). An Sonntagen und in den Abendstunden ist das Angebot eingeschränkt. Bei Fahrten über London muss in der britischen Hauptstadt oft mit der U-Bahn oder S-Bahn (Thameslink) der Bahnhof gewechselt werden. Ab Aberdeen startet täglich North Link Ferries zu seiner Nachtfahrt nach Lerwick, der Hauptstadt von den Shetland-Inseln. Teilweise wird dabei auch in Kirkwall auf den Orkney-Inseln ein Zwischenstopp eingelegt.

So kommen Sie zu Fuß oder mit Fahrrad vom Bahnhof zum Hafen in Aberdeen, Oban, Mallaig und Thurso

Anreise mit dem Bus

Flixbus fährt täglich über Nacht von Frankfurt über Köln und Aachen nach London.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug, Bus und Fähre

Eine Fahrradmitnahme beim Eurostar ist bis auf weiteres nicht möglich. Somit gibt es nur die Möglichkeit mit der Fähre nach England zu kommen. Neben den unter „Anreise mit Zug und Fähre“ beschriebenen bestehen noch Fährverbindungen mit DFDS von Dünkirchen und Calais jeweils nach Dover. Die Erreichbarkeit der Abgangshäfen ist recht unterschiedlich: Hoek van Holland ab Düsseldorf mit Umsteigen in Venlo sowie ab Berlin mit Umsteigen in Amsterdam-Central jeweils bis Schiedam Centrum – ab dort Mitnahme in der U-Bahn B bis Hoek van Holland (nicht zu Stoßzeiten möglich); Europort Rotterdam ebenfalls bis Hoek van Holland und dann mit der Fuß-/Radfähre über die Maas (zweistündlich); Amsterdam/Ijmuiden ab Amsterdam mit Regionalzug bis Beverwijk bzw. Driehuis und 10km Radeln. Amsterdam und Rotterdam sind auch mit dem Nachtzug von European Sleeper ab Berlin zu erreichen. Die französischen Abgangshäfen Calais und Dünkirchen sind ab Aachen nur mit Umsteigen in Welkenraedt, Kortrijk und Lille zu erreichen. Die weiter westlich gelegenen Häfen Caen, Le Havre und Cherbourg sind ab Paris mit direkten Fahrrad-Regionalzügen zu erreichen. Paris wird ab Strasbourg mit Fahrrad-TGVs angefahren. In Paris muss immer der Bahnhof per Rad gewechselt werden. Auch die Busse von Flixbus nach Paris nehmen Räder mit.

So kommen Sie zu Fuß oder mit Fahrrad vom Bahnhof zum Hafen in Hoek van Holland, Harwich, Rotterdam, Hull, Amsterdam/Ijmuiden, Newcastle, Cherbourg...

Fahrradmitnahme im Land

Die Radmitnahme in Großbritannien wird von jedem Eisenbahnunternehmen anders geregelt. Die meisten Züge nehmen aber Fahrräder mit, oft aber nur in sehr geringer Anzahl (oftmals nur zwei und selten über sechs). Durch den dichten Takt in Süd- und Mittelengland gibt es dort auf den Tag verteilt doch eine beträchtliche Anzahl an Fahrradstellplätzen für Einzelreisende. Auf den Strecken von und nach London ist eine Fahrradmitnahme zu den Hauptverkehrszeiten (Mo-Fr. 7-10 Uhr und 15-18) oftmals ausgeschlossen. Für die Mehrzahl der Fernzüge ist eine Reservierung erforderlich, die teilweise bis zu zwei Stunden vor der Fahrt noch möglich ist. Die Kosten für Reservierung und Fahrradmitnahme schwanken zwischen kostenlos und 3 Pfund. Fahrradmitnahmemöglichkeiten ab den Fährhäfen: Dover Richtung London reservierungsfrei, Einschränkungen zur Rush Hour (Southeastern); Harwich Richtung London max. 4-6 Räder, teilweise reservierungspflichtig, Einschränkungen zur Rush Hour (Greater Anglia); Hull Richtung Manchester, reservierungspflichtig (TransPennine Express); Newcastle Richtung Edinburgh / Glasgow /Aberdeen / Inverness, 2–4 Räder, Reservierung möglich (CrossCountry) bzw. 4-6 Räder reservierungspflichtig (London North Eastern Railway) oder in Richtung Carlisle zwei Fahrräder, Reservierung nicht möglich (Northern).

Eine Bahnreise nach Schottland ist der perfekte Einstieg in einen Urlaub zwischen City und Highlands.
Mit dem Nachtzug nach Schottland

Reisevarianten

Reiserouten nach

London

Schottland

Auf einer Doppelseite übersichtlich zusammengestellt: die besten Anreise-Varianten mit konkreten Verbindungsangaben, Fahrtzeiten und dem genau berechneten CO2-Vergleich unterschiedlicher Verkehrsmittel.

Hier gibt es Hintergrundinformationen zumProjekt "Klimaschutz auf der Mittelstrecke - Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa" und dem dazugehörigen Reisehandbuch

Reisedauer

ZielabDauer
AberdeenKöln13 h
EdinburghKöln über Amsterdam24 h
EdinburghKöln über London10 h
EdinburghBerlin über Amsterdam28 h
Lerwick (Shettland Islands)Köln38 h
LiverpoolKöln über London8 h
LondonKöln über Brüssel5 h
LondonKöln über Hoek van Holland15 h
LondonFrankfurt über Brüssel7 h
LondonBerlin über Hoek van Holland19 h
ObanKöln über London16 h
PlymouthKöln über Brüssel9 h
PlymouthFrankfurt über Roscoff24 h

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