Wonach suchst du?

Die Parkanlage des Klosters Arenberg

Die herrliche Parkanlage des Klosters Arenberg lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. / © Kloster Arenberg

Auszeit im Kloster Arenberg

von Regine Gwinner
August 2023

Das Kloster vereint moderne Wellnessangebote mit spirituellen Erlebnissen

"Ihr Gesicht kenne ich noch gar nicht", sagt die ältere Nonne, die bei ihrer Mittagessensrunde auch an unseren Tisch kommt. Dabei blinzelt sie einen so humorvoll und interessiert an, dass man ihr am liebsten gleich hier und jetzt das Herz ausschütten möchte. Das Kloster Arenberg bei Koblenz ist vieles auf einmal: Mutterhaus, Wellness-Hotel, Gärtnerei, Rückzugsort und Seminarhaus. Da die Gäste mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen hierher kommen, bietet das Haus ein großes Spektrum an Angeboten, aus denen jede und jeder sich das Passende aussuchen kann.

Einfach mal ausspannen? Ruhige Zimmer, ein großer Garten, die Dachterrasse mit Liegestühlen, Schwimmbad, Meditationsraum, Schweige-Essraum und Sauna sind Orte, an denen Körper und Geist zur Ruhe kommen kann.

Antworten auf die großen Fragen des Lebens finden? Seminare, Morgenandacht, Teilnahme an Messen und Meditationen und Gesprächsangebote von geistlich-seelsorgerisch bis psychotherapeutisch helfen dabei, wichtige Fragen zu beantworten und Orientierung zu finden.

Urlaub im Kloster

Nicht nur im Kloster Arenberg kann man Urlaub verbinden mit dem Wunsch nach Ruhe, innerer Einkehr und einer Reise zu sich selbst. Es gibt inzwischen viele lebendige Klostergemeinschaften in Deutschland, die ihr Angebot für Gäste geöffnet haben. Das geht von der Aufnahme von Pilgern übers Mitwohnen und -arbeiten bis zum Aufenthalt im schicken Klosterhotel. Der Schwerpunkt liegt dabei aber immer auf dem Blick nach innen und der Beschäftigung mit wesentlichen Lebensfragen. Wer eine persönliche Krise bewältigen muss oder nach Orientierung sucht, findet im klösterlichen Umfeld meist auch erfahrene Gesprächspartner oder gut ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten.

Im Kloster Hegne bei Allensbach am Bodensee mit dem zugehörigen Hotel St. Elisabeth gibt es beispielsweise ein umfangreiches Jahresprogramm mit Kursen zu den Themenbereichen Stille und Kontemplation, Spiritualität, Kreativität und Tanz, Leben und Gesundheit sowie Führung und Spiritualität.

Hier geht es zum Programm des Klosters Hegne

Path Retreats – spirituelle Persönlichkeitsentwicklung

Nicht nur in Klöstern hat man die Chance, die Suche nach Spiritualität und dem eigenen Weg miteinander zu verbinden. Path Retreats wenden sich an Menschen, die in ihrem Leben immer wieder auf die gleichen Fragen treffen oder die auf der Suche sind nach einem tieferen Sinn hinter den Dingen. Mehr lesen über Path Retreats

 

 

Reiseveranstalter für Auszeiten

 

Entspannung, Yoga, Ayurveda, neue Perspektiven finden:
Neue Wege Reisen

Meditation, Kreativität und Zeit für einen Blick nach Innen:
Inside Travel

Zeit haben und sich Zeit lassen, ganz im Moment sein und genießen:
inselzeitreisen