Wonach suchst du?

Im Frühling können große und kleine Naturliebhaber besonders viel entdecken im Biosphärenreservat Thüringer Wald / © Thüringer Wald/Barbara Neumann

Einfach Natur – Familienauszeit im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald ist ein riesiger Erlebnispark – ganz natürlich und voller Überraschungen

Matschhosen an, Picknick in den Rucksack und raus in den Thüringer Wald. Drei Nationale Naturlandschaften warten hier darauf, entdeckt zu werden – und zwar mit allen Sinnen und mit ganz viel Platz zum Rennen, Toben, Entdecken und Staunen.

Bunt blühende Wiesen und geheimnisvolle Moore, glasklare Bäche und wilde Bergwälder, seltene Pflanzen und Tiere: Das ist die Naturregion Biosphäre Thüringer Wald. Hier können Familien die Natur in ihrer ganzen Fülle erleben, gemeinsam Schätze entdecken, auf geführten Touren Geheimnisse lüften oder sich einfach einmal zurücklehnen und ganz persönliche „Waldmomente“ genießen.

Wandern auf dem Rennsteig

Die Naturschätze des Thüringer Waldes lassen sich zum Beispiel entlang des Rennsteigs erwandern. Deutschlands ältester und bekanntester Fernwanderweg verbindet auf 170 Kilometern gleich drei Nationale Naturlandschaften miteinander: das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, den Naturpark Thüringer Wald und den Naturpark Schiefergebirge/Obere Saale.

Doch auch abseits des Rennsteigs gibt es viel zu entdecken. Mehrmals wöchentlich kann man zum Beispiel mit einem echten Ranger auf Tour durch das älteste Waldbiosphärenreservat Deutschlands - das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald - gehen. Nicht nur mächtige Weißtannen und stattliche Buchen gibt es dort zu sehen, sondern auch vermeintlich unscheinbare Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Thüringer Waldgeheimnisse lüften

In den Tiefen des Berges erwartet die Gäste in den Feengrotten Saalfeld ein besonderes Wunder. Der Sage nach war es nämlich eine Fee, die eine solche Farbenpracht herbeigezaubert hat. Neben der faszinierenden Untertagewelt kann man unter anderem den magischen Abenteuerwald „Feenweltchen“ erkunden.

Viel Sagenhaftes haben auch die Naturführer des Naturparks Thüringer Wald zu berichten. Gerne verraten sie ihre „Thüringer Waldgeheimnisse“ und führen ihre Gäste zu malerischen Plätzen, versteckten Höhlen oder kleinen Mooren.

Im Schwarzatal können kleine und große Entdecker die Natur auf dem Walderlebnispfad Fröbelwald spielerisch erkunden. Diesen erreicht man am besten mit der Oberweißbacher Bergbahn. Oben angekommen, ist nicht nur der Fröbelwald, sondern auch der Matschspielplatz für viele kleine Gäste der Höhepunkt der Entdeckungstour.

Also Matschhosen an und auf in den Thüringer Wald!

Alle Informationen, Anreise- und Übernachtungstipps unter: www.meine-naturregion.de

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Regionalverbund Thüringer Wald.

Mehr Informationen

Drei Schutzgebiete im Thüringer Wald bieten ein Erlebnisparadies ohne Grenzen für große und kleine Kinder. Hier gibt es viele Informationen für den perfekten Familien-Natururlaub im Thüringer Wald

Anreise

Den Thüringer Wald erreicht man klimafreundlich mit Bus und Bahn über den ICE-Knoten Erfurt. Vor Ort können Übernachtungsgäste in mehreren Gemeinden und Hotels im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, im Schwarzatal und in Saalfeld/Saale mit ihrer Gästekarte und dem darin inkludierten Rennsteig-Ticket kostenfrei Bus und Bahn fahren sowie die Angebote der Thüringer Wald Card nutzen.