Der Weitwanderweg HOCHRHÖNER verbindet die traditionsreichen Kurstädte Bad Kissingen und Bad Salzungen. Auf rund 178 Kilometern führt er durch die beeindruckende Landschaft der Rhön, die als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet ist. Der Weg führt über sanfte Kuppen, weite Täler und lädt ein, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und die Natur in ihrem ursprünglichen Rhythmus zu erleben.
Abwechslungsreiche Landschaft: Von Hochmooren bis Wacholderheiden
Unterwegs zeigt sich die Landschaft in abwechslungsreichen Facetten: sattgrüne Hügel, je nach Jahreszeit ergänzt durch Farbakzente von Orchideen, Herbstzeitlosen, Wiesensalbei oder Silberdisteln. Mystische Hochmoore, der verwunschene Ibengarten mit seinen uralten Eiben oder der Kreuzberg als spirituelles Zentrum – sie alle erzählen Geschichten von Natur, die seit Generationen geschützt und bewahrt wird.
Nachhaltig unterwegs im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön
Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön zeigt sich, wie Mensch und Natur in Balance leben. Alte Nutztierrassen wie das Rote Höhenvieh oder das Rhönschaf beweiden seit Jahrhunderten die Flächen und erhalten so die artenreiche Kulturlandschaft. Wer unterwegs auf sie trifft, erfährt im direkten Austausch mit den Schäfern mehr über ihre wichtige Arbeit für die Rhöner Landschaft. Abends lockt die regionale Küche, bevor die klare Nachtluft und ein unvergleichlicher Sternenhimmel für tiefen Schlaf sorgen.
20 Jahre Hochrhöner: Ein Premiumwanderweg mit Auszeichnung
Schon seit 20 Jahren begeistert der HOCHRHÖNER Wanderer von nah und fern. Er zählt mit seinen 178 Kilometern zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands und wurde dafür vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg ausgezeichnet.
Wandern ohne Gepäck und Tagesetappen auf dem Hochrhöner
Der HOCHRHÖNER ist so abwechslungsreich wie die Rhön selbst: Wanderer können der Route über die Kuppenrhön folgen, über das weite Plateau der Langen Rhön ziehen oder auf der Hochrhönrunde beide Landschaften in kompakter Form erleben. Für diese Mehrtagestouren gibt es Serviceangebote wie „Wandern ohne Gepäck“. Doch auch einzelne Abschnitte in Form von Tagestouren laden ein, den HOCHRHÖNER kennenzulernen. So ist für jeden das passende Erlebnis dabei. Also am besten direkt Wanderstiefel schnüren und loslaufen!
Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Rhön GmbH












