Wonach suchst du?

Irlands schönste Aussicht: Blick vom Felsen über die Landschaft der Glendalough Wicklow Mountains / © istock/simon izquierdo

Irland für Alleinreisende

von Regine Gwinner

Offen und ganz entspannt – Irland ist ein gutes Ziel für Singlereisen

Warum ist Irland ein gutes Reiseziel für Singles? Die Insel ist überschaubar, familiär und bietet auf kleinem Raum dennoch eine große Vielfalt an Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten. Das vom Golfstrom verwöhnte milde Klima macht die Insel gerade in der Nebensaison zu einem angenehmen Reiseziel. Massentourismus ist hier Fehlanzeige. Daher haben sich die Einheimischen ihre Offenheit für Gäste bewahrt und teilen gerne die schöne Landschaft und die lokale Ausgehkultur.

Die Küste bietet spektakuläre Klippen und sanfte Buchten mit mediterran anmutenden Stränden. Schlösser, Klöster und prähistorische Stätten sind spannende – und oft eher einsame – Ausflugsziele. Berühmte Rund- und Fernwanderwege sind rote Fäden durch die abwechslungsreiche Landschaft. Hier stehen weniger alpine Herausforderungen als die Intensität des Naturerlebnisses und das Spiel des Lichts im Vordergrund.

Apropos Licht: Fotograf*innen lieben Irland, weil man einfach nur stehen und schauen kann und die Landschaft durch den Wechsel von Sonne, Wolken, Wind und Regen immer anders aussieht.

Den Singleurlaub in Irland planen

Anderswo hat Tipps zusammengestellt, die die Planung des perfekten Singleurlaubs in Irland erleichtern:

Öko-Pension in Südirland

Ganz individuell im Urlaub und trotzdem gut aufgehoben? In dieser gemütlichen und familiären Öko-Pension im Südwesten Irlands, finden alleinreisende Gäste sowohl Anschluss als auch Privatsphäre. Die Gastgeber sind immer ansprechbar, geben Tipps für Wanderungen und Radtouren und kennen die nettesten Pubs und Musik-Events in der Umgebung. Die Pension liegt günstig für Ausflüge nach Cork oder an die Küste. Der Reiseveranstalter Renatour unterstützt bei der Hotelbuchung und bei der Planung der nachhaltigen Anreise nach Irland.

Frauen in Irland allein unterwegs

Das einzige Bed & Breakfast in Irland, das nur Frauen beherbergt, liegt nahe Kenmare an der Südküste Irlands. Die besondere Atmosphäre des Hauses sorgt dafür, dass frau sich ganz entspannt in der Gemeinschaft mit anderen Frauen wohlfühlen kann. Vom Haus aus sind viele Wanderwege und Radtouren gut erreichbar. Die Unterkunft organisiert auch geführte Wanderungen für alle, die die Landschaft nicht allein erkunden möchten. Das Bed & Breakfast Bellatrix für Frauen in Irlands Süden haben wir bei den Reisetipps der Reiseveranstalterin Frauen unterwegs, Frauen reisen gefunden.

Wanderreisen: Irland zu Fuß erkunden

Egal, ob du gerne alleine wanderst oder lieber in einer Gruppe unterwegs bist: Die Reiseveranstalter Mio Reisen und moja Reisen organisieren deine Wanderreisen nach Irland ganz genau nach deinen Vorstellungen. Ob Wicklow Mountains und Wicklow Way mit Mooren, Bergseen, lichten Wäldern und schönen Ausblicken, eine Wanderung auf dem Kerryway mit bestem Blick über den Atlantik oder Entdeckungstouren im Nationalpark Connemara – du stellst deine Tour nach eigenen Wünschen zusammen.

Du wanderst am liebsten allein, möchtest dich aber trotzdem gut aufgehoben fühlen und mit Einheimischen in Kontakt kommen? Dann bist du hier richtig: Mio Reisen organisiert für dich die gesamte Wandertour so, dass du tagsüber allein die Landschaft genießen kannst und abends in einer gemütlichen familiengeführten Unterkunft empfangen wirst. Auch die Kombination mit einem Aufenthalt in Dublin und Kulturprogramm ist bei vielen Touren möglich.

Du möchtest dein Irlanderlebnis lieber mit einer Gruppe teilen? Dann schließ dich einer Gruppenreise an. Hier bietet Mio sowohl Wochenprogramme mit fester Unterkunft als auch Wanderreisen von Ort zu Ort an.

Rundreise: Viel Zeit für Irland

Wer gerne länger vor Ort bleiben möchte, findet bei Wikinger Reisen sowohl eine 15-tägige Rundreise, die zu den schönsten Orten und Erlebnissen auf der grünen Insel führt, als auch eine 13-tägige Wanderreise, die von Dublin startend die schönsten Wanderregionen der Insel ansteuert. Größere Strecken zwischen den Wanderregionen werden dabei per Bus überbrückt.

Kultur oder Wandern – oder beides?

Der Reiseveranstalter Natours Reisen bietet eine 10-tägige Kombination aus Wander- und Studienreise nach Irland an. So kannst du sowohl die besondere Natur Irlands und die schönsten Wanderrouten erkunden als auch die kulturellen und historischen Highlights der Insel erleben. Für Kontakt mit den Mitreisenden und genügend Programm und Gesprächsstoff ist bei dieser Natur-Kultur-Erlebnis-Kombination auf jeden Fall gesorgt.

Irlands Gärten und Parks entdecken

Wer Gärten liebt und sich gerne mit anderen Gartenliebhaber*innen austauscht, für den ist Irland mit milden Temperaturen und erstaunlich mediterraner Vegetation eine Offenbarung. Der österreichische Reiseveranstalter Oliva-Reisen bietet genau das richtige Irland-Erlebnis für Gartenfreund*innen: eine geführte Garten-Reise, bei der sich alles um kleine Privatgärten, große Schlossparks, das grüne Irland und die besondere Pflanzenwelt der Insel dreht.

Mitarbeit auf dem Biohof in Irland

Wer Irland hautnah erleben und dabei etwas Sinnvolles tun möchte, kann mitarbeiten auf einem Biohof in Irland. Der Vorteil: Für Kost und Logis sorgt der gastgebende Betrieb. Familienanschluss ist im Paket direkt mit drin. Und genug Zeit, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden, bleibt bei diesen Arrangements auch. Das sogenannte WWOOFen (WWOOF steht für Worldwide Opportunities on Organic Farms) wurde entwickelt, um gleichgesinnte Menschen weltweit zusammenzubringen und über die gemeinsame Arbeit ein Verständnis für andere Kulturen und Lebensbedingungen zu schaffen.

Irland-Spezialist Gaeltacht Reisen

Ein ausgewiesener Spezialist für Irland ist der Reiseveranstalter Gaeltacht Reisen. Auch wenn die Website auf den ersten Blick etwas chaotisch wirkt, finden sich hier viele Insider-Informationen zu Anreise, Unterkünften, Rundreisen sowie Aktivreisen – individuell oder in der Gruppe. Gaeltacht organisiert auf Wunsch auch Reisen für kleine oder größere Privatgruppen – zum Beispiel Klassenfahrten oder Familientouren.

Dublin mit der Kamera

Im Midas Verlag ist ein neuer Reiseführer für Dublin erschienen, der sich vor allem an Hobby-Fotograf*innen wendet. Neben vielen Insider-Tipps zu Kultur, Einkehren, Stadtspaziergängen und besonderen Bauwerken macht der Führer mit großzügigen Fotostrecken Lust darauf, selbst mit der Kamera in der irischen Hauptstadt unterwegs zu sein.

Infokasten

Irland auf eigene Faust erkunden: der Irland-Spezialist Gaeltacht Reisen stellt viele individuelle Reisetipps zur Verfügung und hilft bei der Buchung einzelner Bausteine.

Alles, was man über Nord-, Süd-, West- und Ostirland wissen will (oder muss), gibt es auf der Webseite von Irland-Tourismus. Hier findet sich neben vielen Routentipps zu Fuß, per Rad oder mit dem Schiff über Irlands Kanäle auch eine Übersicht der nachhaltigen Unterkünften in ganz Irland.

Hier gibt es einen Überblick aller Anderswo-Reiseveranstalter mit Irland-Reisen im Angebot.

Wer nachhaltig mit Bahn und Fähre nach Irland reisen möchte, findet bei unseren Anreiseinformationen alle Tipps, Adressen und Buchungsmöglichkeiten für die nachhaltige Reise nach Irland und natürlich auch die von uns recherchierten Bahnsparangebote für Irland und Großbritannien