Einer der Höhepunkte bei Wanderungen in der Umgebung von Andermatt ist der Piz Giübin auf 2.776 Metern. Der Weg zu seinem Gipfel führt durch Alpwiesen mit unzähligen «Steinmandli». Auch wenn man beim Aufstieg mitunter schwer ins Schnaufen kommt: Oben auf dem Piz Giübin angekommen fühlt man sich wahrlich erhaben und genießt den atemberaubenden Rundblick über die unzähligen Berggipfel der Schweizer Alpen. Abends stellt man die Wanderstiefel vor einer urigen Berghütte ab, stärkt sich bei einer zünftigen Brotzeit und kriecht am Ende des Tages müde und zufrieden in den Hüttenschlafsack. Das ist Wanderurlaub in Andermatt.
Andermatts Lage mitten in den Schweizer Alpen ist einmalig. Spektakuläre Alpenpässe führen in vier verschiedene Richtungen und in vier verschiedene Kantone – nach Graubünden, ins Tessin, ins Wallis und nach Bern. Zwischen den schneebedeckten Gipfeln und den schroffen Felswänden des Gotthardmassivs entspringen vier für Europa bedeutende Flüsse: Über Rhein, Rhone, Reuss und Ticino strahlt das Gotthardmassiv aus dem Herzen der Schweizer Alpen in die weite Welt.
Unterwegs auf dem Vier-Quellen-Weg
Auf einem ganz besonderen Wanderweg kann man diese einzigartige Natur hautnah entdecken. Der Vier-Quellen-Weg verbindet die Ursprünge von Rhein, Rhone, Reuss und Ticino und ist so anspruchsvoll wie spektakulär. Auf der fünftägigen Tour wandert man vom Oberalppass zum Rhonegletscher. Steigeisen braucht man nicht, aber bergerfahren sollte man auf dieser Tour unbedingt sein.
Und auch, wer lieber in leichten Trekkingschuhen statt in schweren Wanderstiefeln unterwegs ist, der wird in Andermatt fündig: Insgesamt rund 500 Kilometer gut ausgeschilderte Wanderwege und 16 Berghütten warten in der alpinen Ferienregion darauf, entdeckt zu werden.
Wer Serpentinen und spektakuläre Ausblicke liebt, bei dem lassen Namen wie Gotthard, Furka, Grimsel oder Nufenen das Herz höher schlagen. Egal, ob man die Pässe zu Fuß oder mit dem Zug, dem Postauto oder dem Fahrrad erkundet: Reich belohnt wird man auf jeden Fall.
Tradition trifft auf Moderne
Andermatt ist eine traditionelle wie aufstrebende Destination im Herzen der Schweizer Alpen. Es ist der ideale Urlaubsort für Natur- und Kulturliebhaber. Aktivurlauber kommen beim Wandern, Biken oder Skifahren voll auf ihre Kosten. Wem mehr nach Entschleunigung und Entspannung zumute ist, dem spendet die Ruhe und Beständigkeit ausstrahlende Bergwelt Stärke und Kraft.
In Andermatt wurde kräftig investiert. Das Geld ermöglicht die Entwicklung hin zu einer zukunftsfähigen Urlaubsregion – stets im Einklang mit der Natur und den gewachsenen Strukturen. Ende 2022 zeichnete die Welttourismusorganisation UNWTO Andermatt als eines der «Best Tourism Villages» aus. Diese Auszeichnung würdigt unter anderem die gelungene nachhaltige Entwicklung.
Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH.