Lokalbahn in den Pryenäen
© Ulrich Habbe

Frankreich

Zügig durch Europa

Anreise mit dem Zug

Fünf Thalys-Züge ab Essen über Düsseldorf und Köln, fünf bis sechs ICE/TGV ab Frankfurt über Mannheim und Saarbrücken/Strasbourg, ein TGV ab Freiburg über Mulhouse sowie fünf TGV/ICE ab Stuttgart (einer kommt bereits von München) über Karlsruhe steuern jeden Tag die französische Hauptstadt an. Täglich verbindet auch ein TGV Frankfurt und Karlsruhe mit Lyon und Marseille. Man kann auch einmal die Woche mit einem Nachtzug der Russischen Bahn ab Berlin nach Paris kommen. Ab Paris fahren Züge in alle Regionen Frankreichs. Meistens muss bei einem Umsteigen auch der Bahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln gewechselt werden. Wer sich ein Umsteigen in Paris und den damit verbundenen Bahnhofswechsel per Metro sparen möchte, kann von Brüssel (ICEs ab Frankfurt und Thalys ab Essen / Köln) oder Strasbourg (TGVs ab Stuttgart / München und Frankfurt, Nahverkehr ab Offenburg) aus viele Ziele in Frankreich erreichen. So gibt es von Brüssel TGVs nach Perpignan, Montpellier, Marseille und Nizza, ab Strasbourg TGVs nach Bordeaux, Rennes, Nantes, Montpellier und Marseille. Im Nahverkehr fahren stündlich Züge zwischen Neustadt / Weinstraße und Wissembourg (teilw. an Wochenenden ab Koblenz / Mainz oder bis Strasbourg), Offenburg und Strasbourg sowie Wörth (einzelne ab Neustadt /Weinstraße bzw. Karlsruhe) und Lauterbourg. Stündlich geht es auch zwischen Saarbrücken und Forbach (teilweise weiter bis Metz) hin und her. Bis zu fünfmal täglich verkehren auch Züge auf den Strecken Saarbrücken - Sarrequemines – Strasbourg sowie zweistündlich zwischen Müllheim und Mulhouse (ein- bis zweimal bereits ab Freiburg). Zwischen Trier und Thionville bzw. Metz verkehren nur am Wochenende jeweils zwei Züge.

Zugverkehr Inland

Das französische Bahnsystem ist auf Paris ausgerichtet. Ab hier sind alle Regionen Frankreichs direkt zu erreichen. Auf allen weiten Strecken verkehren Hochgeschwindigkeitszüge, die das Bahnfahren zwischen den Städten schnell machen. Auf den Nebenstrecken ist die Qualität des Angebots sehr unterschiedlich. Taktverkehr gibt es selten. Manchmal verkehren nur zwei Züge am Tag. Busse ergänzen dann das Angebot. In allen Fernzügen ist eine Sitzplatzreservierung obligatorisch. Nachtverkehr (nicht täglich, teilweise nur saisonal) besteht von Paris Richtung Nizza, Briancon (Alpen), Perginan/Cerbere (Mittelmeerküste / Pyrenäen), Biarritz / Irun, Toulouse, Latour de Carol (Pyrenäen) und Albi.

Anreise mit dem Bus

Paris ist das Ziel vieler Buslinien. So fährt Flixbus täglich tagsüber ab Dortmund / NRW, Frankfurt / Saarbrücken und München / Stuttgart sowie nachts ab Dortmund / NRW, Frankfurt / Kassel, München / Stuttgart, Freiburg, Berlin / Hannover, Nürnberg / Heidelberg und Dresden / Leipzig in die französische Hauptstadt, teilweise mit Zwischenstopps in Straßburg, Metz und Reims. Dorthin geht es auch mit Eurolines über Nacht ab Berlin, Hannover, Dortmund / NRW, Nürnberg und München / Stuttgart sowie mit Regiojet ab Mannheim / Saarbrücken. Nach Lyon fährt Flixbus täglich tagsüber ab München, Frankfurt / Karlsruhe / Freiburg, Stuttgart (weiter nach Grenoble) und Konstanz (weite nach St. Etienne) sowie nachts ab München / Lindau und Düsseldorf /Köln (weiter nach Montpellier). Regiojet bedient Lyon zweimal wöchentlich ab Stuttgart / Karlsruhe sowie Eurolines ab Nürnberg / Frankfurt / Mannheim (mit Halt auch in Besancon, Dijon und Grenoble). Lille im Nordosten von Frankreich wird täglich von Frankfurt / Köln (Flixbus) und Düsseldorf (IC-Bus) angefahren. Eurolines macht sich mehrmals die Woche auf den Weg von Nürnberg / Stuttgart / Freiburg und Frankfurt / Karlsruhe nach Perpignan sowie von Regensburg / München nach Nizza. Schließlich fährt Flixbus mehrmals täglich von NRW und Konstanz sowie DeinBus wöchentlich von Köln / Trier nach Straßburg.

Anreise inkl. Fahrrad mit dem Zug oder Bus

Da die TGVs, ICEs und Thalys, die in Deutschland starten, keine Räder mitnehmen, bleibt nur eine Reise über Strasbourg sinnvoll übrig. Ab Strasbourg gibt es TGV-Verbindungen nach Paris, Rennes, Nantes und Bordeaux Fahrradstellplätze in TGVs sind entweder über die SNCF direkt (Tel.: 0033/3635), über Bahnagenturen mit SNCF-Lizenz oder im Internet zu buchen. Alle grenzüberschreitenden Nahverkehrszüge nehmen Fahrräder mit. In der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn (Hafas) wird die mögliche Fahrradmitnahme im TGV nie angezeigt. Ob ein TGV Fahrräder mitnimmt oder nicht, ist nur über die französische Fahrplanauskunft zu ersehen. Paris kann auch mit FlixBus ab Frankfurt / Kassel, Dortmund / NRW, München / Augsburg, Freiburg, Berlin / Hannover, Nürnberg / Heidelberg, Dresden / Leipzig und Stuttgart erreicht werden sowie Lyon ab Frankfurt, München, Stuttgart und Düsseldorf / Köln (fährt weiter nach Montpellier).    

Anreise mit dem Fahrradbus

Rucksackreisen bietet wöchentlich im Juli und August ab Münster und Köln Fahrten nach Beaune und Decize im Burgund an.

Fahrradmitnahme im Land

Ein Teil der TGVs , je nach Bautyp, nimmt Fahrräder mit. Außer den unter Anreise beschriebenen TGVs ab Strasbourg bestehen noch TGV-Fahrradverbindungen von Lille nach Paris, Rennes, Quimper und Nantes sowie ab Paris nach Toulouse, Lourdes, Biarritz, Calais, Tours, Brest, St. Malo, La Rochelle, Bordeaux und Quimper. Auch einige normale Fernzüge befördern Räder. Ab Paris gibt es solche u.a. nach Granville (Normandie), Cherbourg, Le Havre, Clermont-Ferrand und Toulouse . Auch etliche innerfranzösische Nachtzüge nehmen zeitweise (nicht unbedingt täglich) Fahrräder mit, so auch die von Paris nach Nizza, Lourdes, Toulouse oder Biarritz. Im Nahverkehr ist das Angebot recht unterschiedlich. Je nach Strecke befördern alle oder auch nur zwei Züge einer Relation Fahrräder. Da meist kein Taktfahrplan besteht, entstehen so beim Umsteigen mit Fahrrad in der Regel längerer Wartezeiten und Vorwärtskommen auf längeren Strecken benötigt Zeit.

Fahrradplätze vorab buchen bei den deutschen Bahnagenturen: bahnreisebuero.de oder gleisnost.de

Anreise mit Zug und Auto

Es gibt keine Autozugverbindung zwischen Deutschland und Frankreich. Lediglich für Norddeutsche kann die Verbindung von BahnTouristikExpress (BTE) zwischen Hamburg und Lörrach interessant sein (von wöchentlich im Winter bis zweitäglich im Sommer). Die selbe Relation wird auch "Urlaubsexpress" ab Mitte Mai mehrmals die Woche bedienen.

Reisedauer:

Reisedauer Frankreich
ZielabDauer
BordeauxKöln8 h
BrestKöln9 h
Clermont - FerrandKöln8 h
LyonFrankfurt6 h
LyonKöln über Brüssel6 h
LyonMünchen8 h
LyonSaarbrücken5 h
NantesKöln7 h
NizzaKöln über Paris10 h
NizzaStuttgart11 h
ParisFrankfurt über Saarbrücken4 h
ParisKöln3 h
ParisStuttgart4 h
PerpignanKöln über Paris10 h
RouenKöln5 h
ToulouseKöln über Paris10 h
ToulouseMünchen über Paris14 h

 

Bahnsparangebote Frankreich

Sparpreis Europa

Festpreise für grenzüberschreitende Fahrten mit ICE / TGV Richtung Paris und Marseille, Nahverkehr in Deutschland im Vor- und Nachlauf zugelassen; Kauf mind. 1 Tag und maximal 4 Monate im voraus; Preis gilt für einfache Fahrt

Zielgruppe: Einzelreisende; Eltern / Großeltern mit Kindern; alleinreisende Kinder.

Fahrausweis erhältlich: DB-Schalter, Bahnagenturen, Internet, DB-Automat

Gültigkeit: Zugbindung; kontingentiert; keine Umwege möglich; Fahrkarte vier Tage gültig; Erstattung und Umtausch gegen 19 Euro bis einen Tag vor Reise möglich.

Preis: 2. Klasse ab 39 €; 1. Klasse ab 49 € (bei grenznahen Verbindungen ab 19 / 39 €); 25 % Rabatt bei BahnCard 25; alleinreisende Kinder zahlen halben Preis; Kinder in Begleitung von Eltern / Großeltern reisen auf deutschem Abschnitt kostenlos.

 

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Info- und Internetadressen: