Dieses breite Spektrum zeichnet auch die Vitalpina® Hotels Südtirol aus, die je nach Lage eher alpin oder mediterran angehaucht sind. Rund 30 familiengeführte Mitgliedsbetriebe ermöglichen einen Verwöhnurlaub voller Aktivitäten.
Aktivurlaub im Sommer und Winter
Im Sommer sind es unter anderem anspruchsvolle Wanderungen, entspanntes Flanieren oder ein Aperitivo zum Sonnenuntergang. Im Winter zählen Langlaufen, Skitouren oder atmosphärische Schneeschuhwanderungen zum Freizeitprogramm. Die Gastgeber*innen der Vitalpina® Hotels Südtirol sind kundige Kenner*innen ihrer Heimat und nehmen ihre Gäste regelmäßig persönlich mit auf Tour, um sie die traumhafte Natur Südtirols abseits der Masse erleben zu lassen.
Naturnahe Erholung auf Südtiroler Art
Im Zentrum des vielseitigen Vitalpina- Urlaubsrepertoires steht immer, ganz egal ob Sommer oder Winter, eine naturnahe Erholung, die auf drei Glückssäulen basiert: Bewegung & Berge, Genuss & Gesundheit und Relax & Natur. Neben Achtsamkeits-Angeboten wie Waldbaden oder Durchatmen bieten die Hotels auch das Programm Berge spüren an, bei dem Gäste zu einem Kraftplatz wandern und dort lernen, sich selbst und die Umgebung intensiver wahrzunehmen.
Regional, saisonal und zertifiziert
Ein respektvoller Umgang mit dem Umfeld zeichnet sämtliche Vitalpina Hotels aus. Regionalität und Saisonalität sind im Sinne der Nachhaltigkeit weitere wichtige Eckpfeiler. Auf den Tisch kommt vor allem, was regional und saisonal ist. Gemäß dem Motto „Wir leben Berge, wir lieben Natur“ verstehen die Hoteliers die Südtiroler Bergwelt als wertvolle Ressource, die es zu schützen gilt. Um ihrer ökologischen Verantwortung nachzukommen, setzen die mit dem EU Ecolabel oder Turn to Zero zertifizierten Hotels auf eine energiesparende Bauweise und verwenden vorzugsweise Materialien wie Holz aus der Gegend. Damit auch kommende Generationen noch von Südtirols Natur leben können.
Mehr Infos zu den Vitalpina® Hotels Südtirol: www.vitalpina.info