Wonach suchst du?

Auf dem Bild sind ein Kunstwerk in Form eines großen Elefanten zusammen mit einem Karussell zu sehen.

Der Grand Éléphant wurde 2007 im Rahmen des Projekts Les Machines de l‘Île von François Delarozière und Pierre Orefice erschaffen und basiert auf der Vision von Jules Verne, dem berühmtesten Sohn der Stadt. / © David Gallard, Le Voyage à Nantes

Frankreichs kreativer Geheimtipp: Nantes

Schwer vorstellbar, aber tatsächlich wahr: Anfang der 1990er Jahre drohte Nantes eine triste Zukunft als Industriebrache. Heute dagegen sprudelt das Leben in der kleinen Metropole an der Loire im Westen Frankreichs.

Auf einem Städtetrip die innovative Kulturmetropole Nantes entdecken: Kunstwerke schmücken Straßen und Ecken, innovative Restaurants servieren französische Gerichte neu interpretiert und in den ehemaligen Industriegebieten an den Ufern der Loire schlägt das Herz der kreativen Szene. All das ist dem Werk eines engagierten Bürgermeisters zu verdanken, der gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern die Stadt neu erfand. Im Gegensatz zu französischen Städtetrip-Klassikern wie Paris oder Straßburg ist Nantes noch ein Geheimtipp – aber wer einmal da war, will unbedingt zurück, denn es gibt noch so viel zu entdecken.

Von Elefanten und Meerestieren: Open Air-Spielplatz für Fans von Kunst und Kultur

Nantes lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. Dazu brauchst du noch nicht einmal einen Stadtplan – denn durch die Stadt verläuft eine rund 20 Kilometer lange grüne Linie, der du einfach folgen kannst. Sie führt dich nicht nur durch die historische Altstadt der einstigen Hauptstadt der Bretagne mit ihrem Schloss, ihrer imposanten Passage Pommeraye und ihren verwinkelten Gassen und Plätzen, sondern auch zu über 60 Freiluft-Kunstwerken wie Statuen, Street Art, Brunnen und Lichtinstallationen.

Eine der bekanntesten Etappen der grünen Linie leitet dich über die Île de Nantes. Die Insel mitten in der Loire und im Herzen der Stadt war früher ein von Werften geprägtes Industriegebiet. Heute haben sich hier Bars und Galerien angesiedelt. Zu den Highlights der Insel gehört ihr berühmtester Bewohner: der Grand Éléphant, eine zwölf Meter hohe, bewegliche Elefantenskulptur, die mit bis zu 50 Personen auf ihrem Rücken zum Karussell der Meereswelten hinüber spaziert. Inspiriert von einem der berühmtesten Söhne der Stadt, dem Schriftsteller Jules Verne, nimmt man auf diesem Karussell in fantastischen Wesen aus der Tiefsee Platz.

Zwischen Weinberg und Atlantik

Vor den Toren der Stadt wachsen die Trauben für den weltweit einzigartigen Weißwein Muscadet. Mit dem Fahrrad folgst du zunächst der Loire, überquerst die Stadtinsel, und biegst dann auf den Radweg entlang des Flusses Sèvre ab, der direkt ins Rebenmeer von Nantes führt. Nur zehn Kilometer sind es bis in den Sommergarten des Château de la Frémoire in Vertou – einem der schönsten Orte für eine Weinprobe. 

Westlich von Nantes mündet die Loire, Frankreichs längster und wildester Fluss, in den Atlantik. Auf 60 Kilometern begleitet der Radweg Estuaire Nantes Saint-Nazaire die Loire-Mündung bis in den Hafenort Saint-Nazaire. Hier erwarten dich 33 überdimensionale Kunstwerke und Skulpturen, darunter ein versinkendes Haus, eine Seeschlange, ein Pullover und ein Verdauungssystem – ja, richtig gelesen!

Nantes ist der perfekte Ort, um das Auto stehen zu lassen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommst du in der Stadt und in der Umgebung gut voran. Zudem ist an den Wochenenden der öffentliche Nahverkehr für alle kostenfrei. Und mit dem Nantes Pass fährst du auch unter der Woche kostenlos Bus, Bahn und Boot. Für sein nachhaltiges Engagement wurde Nantes übrigens bereits 2023 mit dem französischen Label „Destination Innovante Durable“ ausgezeichnet.

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information von Nantes.

Weitere Informationen

Nur zwei Stunden mit dem TGV von Paris entfernt, ist Nantes ein ideales Ziel für einen City Trip. Im ein- bis siebentägigen City Pass ab 29 € sind der ÖPNV, Bootsfahrten auf der Loire sowie viele Sehenswürdigkeiten der Stadt bereits inklusive.

Alle Tipps für einen Städtetrip nach Nantes haben Julia und Patrick im Reiseblog Globusliebe in liebevoller Recherche für Euch zusammengestellt.

Kontakt

Zur Reisevorbereitung und vor Ort könnt Ihr Euch gern an die Tourist-Information von Nantes wenden:

Le Voyage à Nantes
9 rue des Etat (gegenüber dem Schloss der Herzöge der Bretagne)
F-44000 Nantes
Tel. +33 272 640 479

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags bis 17 Uhr
 

Der Citypass für Nantes kann vor Ort in der Tourist-Information oder auch online für 24, 48 oder 72 Stunden sowie für 7 Tage hier erworben und über die App aktiviert werden.

Newsletter

Erhalte Tipps zum nachhaltigen Reisen und verpasse kein Gewinnspiel mehr!

Abonnieren