Burgruine Čachtice
© Frieder Monzer

Slowakei

Zügig durch Europa

Anreise mit dem Zug

Ab Hamburg fährt täglich ein Eurocity über Berlin, Dresden und Prag nach Bratislava (Preßburg) und weiter über Nove Zamky (Neuhäusel) Richtung Budapest. Über Nacht macht sich ein Euronight-Nachtzug von Berlin über Frankfurt (Oder) nach Bratislava und Nove Zamky auf den Weg. Ansonsten bestehen mindestens stündlich Verbindungen ab Wien zur slowakischen Hauptstadt. Ab Wien startet auch täglich ein Intercity in den Osten des Landes nach Kosice. Wien ist tagsüber ab Dortmund / Köln / Frankfurt, Hamburg, Berlin und München sowie nachts mit ÖBB-Nightjet ab Düsseldorf / Köln, Hamburg / Hannover, Berlin /Frankfurt (Oder) und München direkt zu erreichen. Für Reisen in den Osten des Landes, so nach Poprad (Hohe Tatra), Kosice und Humenne (Westkarpaten), bestehen etliche Tages- und Nachtverbindungen ab Bratislava und Prag (ECs ab Hamburg / Berlin, Regionalexpresse ab München).

Zugverkehr Inland

Die Slowakei besitzt ein gutes Bahnnetz. Zwischen den großen Städten verkehren die Züge alle ein bis zwei Stunden, auf den Nebenstrecken ab dreimal am Tag. Zwischen Bratislava und dem Osten des Landes verkehren auch Nachtzüge.

Anreise mit dem Bus

Flixbus fährt mehrmals täglich ab Berlin nach Bratislava (Preßburg). Auch ab Trier / Mannheim / Stuttgart / München kommt man direkt in die slowakische Haupstadt. Ab München geht es auch weiter östlich bis Kosice.

Anreise inkl. Fahrrad mit dem Zug

Mit dem Eurocity ab Hamburg über Berlin und Prag kommt man nach Kuty, Bratislava und Nove Zamky. Alternativ kann der Weg über Österreich gewählt werden. Allerdings muss für Reisen nach Bratislava mindestens in Wien umgestiegen werden. Über Nacht nehmen auch der ÖBB-Nightjets ab Hamburg / Hannover und Düsseldorf / Köln nach Wien Fahrräder mit. Ab Bratislava befördern die meisten Tag- und Nachtzüge Räder mit in die anderen Regionen der Slowakei. Ein Intercity startet auch täglich von Wien Richtung Poprad / Kosice. In den Ostteil des Landes ist oft der Weg über Prag günstiger. So startet ein Nachtzug von Prag (EC ab Hamburg / Berlin / Dresden, Regionalzüge ab München / Regensburg) nach Kosice und Humenne. Ab Wien besteht auch die Möglichkeit, mit dem Schiff nach Bratislava zu gelangen (TwinCityLiner). Auch die Flixbusse von Trier / Manneim // Stuttgart / München und Berlin nehmen Fahrräder mit.

Fahrradmitnahme im Land

Die meisten Nah- und Fernverkehrszüge nehmen Fahrräder mit. Wenn kein extra Fahrradabteil besteht, können die Räder bei Nahverkehrszügen im ersten oder letzten Eingang des Zuges verstaut werden. In Fernzügen ist eine Reservierung vorab notwendig.

Anreise mit Zug und Auto

Eine direkte Autozugverbindung von Deutschland in die Slowakei besteht nicht. Es besteht aber täglich eine Verbindung der Tschechischen Bahn zwischen Prag und dem Osten der Slowakei mit Kosice. Einmal die Woche geht es auch nach Poprad. 

Reisedauer:

ZielabDauer
Bratislava (Preßburg)Berlin9 h
Bratislava (Preßburg)München5 h
KosiceBerlin13 h
KosiceMünchen11 h

Bahnsparangebote Slowakei

Sparpreis Europa

Festpreise für grenzüberschreitende Fahrten mit Intercity / Railjet, Nahverkehr im Vor- und Nachlauf zugelassen; Kauf mind. 1 Tag und maximal 6 Monate im voraus; Preis gilt für einfache Fahrt

Zielgruppe: Einzelreisende; Eltern / Großeltern mit Kindern; alleinreisende Kinder.

Fahrausweis erhältlich: DB-Schalter, Bahnagenturen, Internet, DB-Automat

Gültigkeit: Zugbindung; kontingentiert; keine Umwege möglich; Fahrkarte vier Tage gültig; Erstattung und Umtausch gegen 19 Euro bis einen Tag vor Reise möglich.

Preis: 2. Klasse ab 39 €; 1. Klasse ab 69 € ; 25 % Rabatt auf deutschen Streckenanteil bei BahnCard 25; alleinreisende Kinder zahlen halben Preis; Kinder in Begleitung von Eltern / Großeltern reisen kostenlos.

Info- und Internetadressen: