© kbwillis/istockphoto.com

Irland

Zügig durch Europa

Corona-Änderungen Stand 07.09.21:  Der Zugverkehr zwischen Brüssel und London ist auf drei Verbindungen täglich beschränkt. Die Fährlinie Roscoff-Cork von PO-ferries wird derzeit nicht bedient.

Anreise mit Zug und Fähre

Der schnellste Weg von Deutschland nach Irland führt über London. Zuerst geht es mit ICEs ab Frankfurt oder Thalys ab Dortmund / Essen über Köln nach Brüssel. Zweimal in der Woche verkehrt auch ein Nightjet ab München und Augsburg bis in die belgische Hauptstadt. Von dort verkehrt der Eurostar alle ein bis zwei Stunden bis nach London. Nach einem Bahnhofswechsel (von London St.Pancras nach London Euston – 600m Fußweg) starten von dort direkte Züge zu dem wallisischen Hafen Holyhead und nach Liverpool. Mit einem Zugwechsel in Bridgend oder Cardiff ist auch der Hafen von Fishguard (allerdings nur wenige Züge am Tag) und mit ein Wechsel in Swansea der Hafen von Pembroke (oft zusätzlicher Wechsel in Carmarthen) zu erreichen. Ab Holyhead geht es neunmal täglich in zwei bis drei Stunden nach Dublin (Stenaline oder Irish-Ferries). Liverpool ist Abgangshafen für Fähren nach Belfast mit Stenaline (eine Tag- und eine Nachtfahrt), sowie nach Douglas auf der Insel Man (ein- bis zweimal täglich mit Steam Packet Company). Rosslaire im Südosten Irland wird zweimal täglich von Irish-Ferries ab Pembroke und zweimal täglich ab Fishguard (Stenaline) angefahren. Aus Süddeutschland bietet sich eine Alternative mit Umsteigen und Bahnhofswechsel in Paris an: Ab Cherbourg (Direktverbindung ab Paris) fährt Stena-Lines dreimal wöchentlich nach Rosslare und Irish Ferries dreimal wöchentlich nach Dublin. Ab Roscoff (ab Paris Umsteigen in Morlaix) pendelt Brittany Ferries zweimal wöchentlich nach Cork. Paris ist direkt mit ICEs/TGVs ab Frankfurt, Freiburg, Stuttgart und München zu erreichen. Wer nach Nordirland möchte, kann ab Newcastle (Fährverbindung ab Amsterdam/Ijmuiden mit DFDS) Nordengland nach Stranraer (Bus zum Fährterminal in Cairnryan; Fährverbindung bis neunmal täglich nach Belfast bzw. Larne mit Stena Line oder P&O) queren. Es muss mindestens in Glasgow oder in Carlisle und Kilmarnock umgestiegen werden. Amsterdam ist von Richtung Berlin, Frankfurt/Köln und Basel direkt mit dem Zug zu erreichen

Zugverkehr Inland

Der Zugverkehr in Irland ist auf die Hauptstadt Dublin ausgerichtet. Die Querverbindungen werden durch Buslinien abgedeckt. Zwischen Dublin und Cork (mit Umsteigen in Limerick Junction auch nach Limerick) verkehren die Züge stündlich, von Dublin nach Galway, nach Sligo, nach Tralee mit Umsteigen in Mallow und nach Belfast alle zwei Stunden. Die übrigen Langstrecken gen Westen nach Ballina und Westport sowie zum Hafen Rosslare und nach Waterford werden vier bis fünfmal täglich befahren. Auf den Querverbindung zwischen den Hauptstrecken sind die Züge teilweise nur zweimal am Tag unterwegs. In Nordirland gibt es überall einen Stundentakt.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug und Fähre

Ein bisschen Abenteuerlust sollte man schon mitbringen, wenn man mit Zug, Fähre und Fahrrad von Deutschland nach Irland reisen will. Es bieten sich folgende Routen an: Die Nordroute beinhaltet eine Fährnachtfahrt von Rotterdam nach Hull (PO-Ferries). Zielbahnhof für den Abgangshafen ist Hoek van Holland. Eine Pendelfähre fährt von dort in den Europoort von Rotterdam auf der anderen Seite der Maasmündung. Es gibt eine U-Bahn-Verbindung ab Schiedam Centrum nach Hoek van Holland, wo außerhalb der Stoßzeiten die Fahrradmitnahme erlaubt ist. Schiedam ist gut mit den zweistündlichen Intercitys ab Berlin über Hannover und Osnabrück sowie Umsteigen in Amsterdam-Central oder ab Düsseldorf mit Umsteigen in Venlo und Amsterdam-Zuid zu erreichen. Ab Hull kann man Nordengland bis nach Holyhead queren (zweimal Umsteigen in Leeds und in Chester). Dort erreicht man dann Fähren von Irish-Ferries oder Stenaline nach Dublin. Es ist auch möglich in Liverpool wieder eine Nachtfähre von Stenaline nach Belfast zu nehmen (ab Hull einmal Umsteigen in Leeds). Die Südroute läuft über bis Paris. Die einzigen Fernzüge, die Fahrräder im Ostteil Frankreichs mitnehmen, fahren ab Straßburg (Nahverkehr ab Offenburg) nach Paris. Eine andere Möglichkeit nach Paris zu kommen sind Direktverbindungen mit Flixbus u.a. ab Hamburg, Berlin, München und Stuttgart. Weiter geht es dann per Regionalzug nach Cherbourg in der Normandie. Ab Cherbourg starten die Nachtfähren von Irish-Ferries nach Dublin sowie von Stenaline nach Rosslaire. Dritte Anreisemöglichkeit ist mit dem Eurostar von Brüssel nach London. Fernzüge mit Radbeförderung nach Brüssel gibt es nur zweimal die Woche mit dem Nightjet von München und Augsburg, ansonsten nur Nahverkehrszüge mit Umsteigen in Aachen und Welkenraedt. Ab London verkehren direkte Züge nach Holyhead. Alle anderen Routen, so über Roscoff und Newcastle, sind nur mit vielen Umsteigen und Übernachtungen an der Strecke zu bewältigen

Fahrradmitnahme im Land

In allen Zügen von Nordirland sowie in allen Fernzügen in Irland werden Räder mitgenommen. Abgesehen von der Linie Dublin–Cork sind in der Republik Irland immer nur zwei Räder pro Zug nach Reservierung erlaubt. In den Nahverkehrszügen im Grossraum Dublin ist eine Radmitnahme nur außerhalb der Stoßzeiten erlaubt. In Nordirland ist Platz für vier Räder pro Zug.

Reisedauer:

ZielabDauer
BelfastKöln über Hull44 h
BelfastKöln über London19 h
BelfastKöln über Newcastle36 h
CorkFrankfurt über Roscoff28 h
DublinKöln über Holyhead15 h
DublinFrankfurt über Cherbourg30 h
RosslareKöln über Fishguard17 h
RosslareFrankfurt über Cherbourg30 h

Info- und Internetadressen: