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Großbritannien (ohne Nordirland)

Zügig durch Europa

Corona-Änderungen Stand 26.8.20: Die Busverbindung von Flixbus nach London sind im Moment eingeschränkt.

Anreise mit Zug und Fähre

Die schnellste Anreisemöglichkeit ist der Eurostar, der ab Brüssel den Ärmelkanal im Eisenbahntunnel alle ein bis zwei Stunden unterquert und bis London fährt. Brüssel wird täglich von sechs bis sieben ICEs ab Frankfurt über Köln angefahren. Vier bis fünf weiteren Thalys ab Köln (teilweise bereits ab Essen oder Dortmund) ergänzen das Angebot zwischen Köln und Brüssel fast auf einen Stundentakt. Zweimal die Woche verkehrt auch ein Nightjet ab München und Augsburg in die Belgische Hauptstadt. Die Eurostar-Züge kommen in London am Bahnhof St. Pancras an. Von dort bzw. ab dem unmittelbar daneben liegenden Bahnhof KingsCross fahren die Züge entlang der Ostseite Englands (Sheffield, York, Newcastle) bis ins schottische Edinburg und Aberdeen. Ab dem nahe gelegenen Bahnhof Euston geht es Richtung Nordwesten Richtung Birmingham, Liverpool und weiter bis Glasgow. Für London-Reisende bestehen auch eine Tag- und eine Nachtfährverbindung von Hoek van Holland (ab Köln und Berlin jeweils mit Umsteigen in Amsterdam Central nach Rotterdam Central, ab hier mit der Metro D oder E bis Beurs und dann mit der Metro B nach Hoek van Holland Haven) nach Harwich (Direktanbindung nach London) mit Stena Line, sowie die kurze, mindestens stündliche Fährverbindung ab Calais (PO-Ferries) nach Dover (Direktzug nach London). Calais ist ab Köln mit Umsteigen in Brüssel und Lille zu erreichen. Wer Nordengland oder Schottland als Ziel hat, kann täglich über Nacht von Rotterdam Europoort (Bus ab Amsterdam Hbf.) und Zeebrügge (ab Köln mit Umsteigen in Brüssel und Brügge) nach Hull (Zug nach London, Manchester, York und Leeds) mit P&O Ferries oder von Amsterdam/Ijmuiden (Bus ab Amsterdam Hbf.) nach Newcastle mit DFDS Seaways (Zug nach Edinburgh, Glasgow, Aberdeen, Inverness und Carlisle / Richtung Lake District) fahren. Ab London bestehen Schlafwagenverbindungen nach Cornwall bis Penzance (First Great Western) und nach Schottland bis Forth William, Aberdeen, Inverness, Edinburgh und Glasgow (Caledonian Sleeper). Von Süddeutschland in den Südwesten von England gibt es auch die Möglichkeit über Nordfrankreich, immer mit Umsteigen und damit verbundenen Bahnhofswechsel mit der Metro in Paris. Die Fähren von Brittany-ferries fahren ab Cherbourg (täglich im Sommerhalbjahr), St.Malo (fast täglich), Le Havre (täglich, meist über Nacht) und Caen (zweimal tagsüber, einmal nachts) nach Portsmouth (Züge nach London und über Bristol nach Cardiff, Fähre nach Ryde auf der Ilse of Wight) und von Cherbourg (einmal täglich) nach Poole (Zug nach Weymouth und London). Wer Cornwall als Ziel seiner Reise hat, kann ab Roscoff (ab Paris mit Umsteigen auf Bus in Morlaix) eine Fähre von Brittanyferries nach Plymouth nehmen (ein- bis zweimal täglich, meist Nachtfahrt).

Zugverkehr Inland

In Süd- und Mittelengland gibt es ein dichtes Streckennetz mit mindestens stündlicher Bedienung. In den angrenzenden touristisch interessanten Regionen Wales und Südschottland wird das weniger dichte Netz abseits der Hauptrouten etwa zweistündlich befahren. Die Strecken durch die schottischen Highlands werden an Werktagen drei- bis sechsmal bedient, so auch Oban und Mallaig (Ausgangshafen zu den Hebriden mit Caledonian MacBrayne) sowie Thurso (Ausgangshafen zu den Orkney-Inseln mit North Link Ferries). An Sonntagen und in den Abendstunden ist das Angebot eingeschränkt. Bei Fahrten über London muss in der britischen Hauptstadt oft mit der U-Bahn oder S-Bahn (Thameslink) der Bahnhof gewechselt werden. Ab Aberdeen startet täglich North Link Ferries zu seiner Nachtfahrt nach Lerwick, der Hauptstadt von den Shetland-Inseln. Teilweise wird dabei auch in Kirkwall auf den Orkney-Inseln ein Zwischenstopp eingelegt.

Anreise mit dem Bus

Flixbus fährt täglich über Nacht von Köln nach London. Mehrmals die Woche geht es sowohl über Tag, als auch über Nacht von Dortmund, Essen und Düsseldorf sowie tagsüber ab Frankfurt und Köln in die englische Hauptstadt.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug, Bus und Fähre

Beim Eurostar zwischen Brüssel bzw. Amsterdam und London können mit Reservierung Fahrräder direkt mitgenommen werden. Auch ist ein Versand mit vorheriger Reservierung und 24h Transportzeit möglich. Ohne Umsteigen ist Brüssel mit Fahrrad ab Deutschland nur mit einem Nightjet ab München und Augsburg sowie Amsterdam ab Berlin / Hannover / Osnabrück zu erreichen. Bei einem Umsteigen in London muss oft der Bahnhof gewechselt werden. Wer das vermeiden will, sollte auf eine der o.g. Fähren ausweichen. Zusätzlich fährt noch DFDS von Dünkirchen und Calais jeweils nach Dover. Die Erreichbarkeit der Abgangshäfen ist recht unterschiedlich: Hoek van Holland ab Düsseldorf mit Umsteigen in Venlo und Amsterdam-Ziud sowie ab Berlin mit Umsteigen in Amsterdam-Central jeweils bis Schiedam Centrum – ab dort Mitnahme in der U-Bahn B bis Hoek van Holland (nicht zu Stoßzeiten möglich); Europort Rotterdam ebenfalls bis Hoek van Holland und dann mit der Fuß-/Radfähre über die Maas; Amsterdam/Ijmuiden ab Amsterdam mit Regionalzug bis Beverwijk bzw. Driehuis und 10km Radeln; Zeebrügge ab Welkenraedt (RE ab Aachen) mit Umsteigen in Brügge. Die französischen Abgangshäfen Calais und Dünkirchen sind ab Aachen nur mit Umsteigen in Welkenraedt, Kortrijk und Lille zu erreichen. Die weiter westlich gelegenen Häfen Caen und Cherbourg sind ab Paris mit direkten Fahrrad-Regionalzügen zu erreichen. Paris wird ab Strasbourg mit Fahrrad-TGVs angefahren. In Paris muss immer der Bahnhof per Rad gewechselt werden. Auch die Busse von Flixbus nach Paris nehmen Räder mit. 

Fahrradmitnahme im Land

Die Radmitnahme in Großbritannien wird von jedem Eisenbahnunternehmen anders geregelt. Die meisten Züge nehmen aber Fahrräder mit, oft aber nur in sehr geringer Anzahl (oftmals nur zwei und selten über sechs). Durch den dichten Takt in Süd- und Mittelengland gibt es dort auf den Tag verteilt doch eine beträchtliche Anzahl an Fahrradstellplätzen für Einzelreisende. Auf den Strecken von und nach London ist eine Fahrradmitnahme zu den Hauptverkehrszeiten (Mo-Fr. 7-10 Uhr und 15-18) oftmals ausgeschlossen. Für die Mehrzahl der Fernzüge ist eine Reservierung erforderlich, die teilweise bis zu zwei Stunden vor der Fahrt noch möglich ist. Die Kosten für Reservierung und Fahrradmitnahme schwanken zwischen kostenlos und 3 Pfund.

Fahrradmitnahmemöglichkeiten ab den Fährhäfen bzw. ab London St. Pancras (Zielbahnhof des Eurostars): Dover Richtung London reservierungsfrei, Einschränkungen zur Rush Hour (Southeastern); Harwich Richtung London max. 4-6 Räder, teilweise reservierungspflichtig, Einschränkungen zur Rush Hour (Greater Anglia); Hull Richtung Manchester, reservierungspflichtig (First TransPennine Express); Newcastle Richtung Edinburgh / Glasgow /Aberdeen / Inverness, 2 – 3 Räder reservierungspflichtig (CrossCountry) bzw. 4-6 Räder reservierungspflichtig (London North Eastern Railway) oder in Richtung Carlisle zwei Fahrräder, Reservierung nicht möglich (Northern); London St. Pancras bzw. King's Cross Richtung Dover reservierungsfrei, Einschränkungen zur Rush Hour (Southeastern); Richtung Manchester / Nottingham reservierungspflichtig (East Midlands Railways); Richtung Edinburgh / Glasgow /Aberdeen / Inverness, 2 – 3 Räder reservierungspflichtig (CrossCountry) bzw. 4-6 Räder reservierungspflichtig (London North Eastern Railway)

Reisedauer:

ZielabDauer
AberdeenKöln13 h
EdinburghKöln über Amsterdam25 h
EdinburghKöln über London10 h
EdinburghBerlin über Amsterdam29 h
Lerwick (Shettland Islands)Köln36 h
LiverpoolKöln über London8 h
LiverpoolKöln über Rotterdam22 h
LiverpoolBerlin über Rotterdam27 h
LondonKöln über Brüssel5 h
LondonKöln über Hoek van Holland15 h
LondonFrankfurt über Brüssel6 h
LondonBerlin über Hoek van Holland19 h
ObanKöln über London15 h
PlymouthKöln über Brüssel9 h
PlymouthFrankfurt über Roscoff17 h

 

Bahnsparangebote Großbritannien

 

Sparpreis London

Festpreise für grenzüberschreitende Fahrten mit ICE / Eurostar, Nahverkehr im Vor- und Nachlauf zugelassen; Kauf mind. 1 Tag und maximal 6 Monate im voraus; Preis gilt für einfache Fahrt

Zielgruppe: Einzelreisende; Eltern / Großeltern mit Kindern

Fahrausweis erhältlich: DB-Schalter, Bahnagenturen, Internet, DB-Automat

Gültigkeit: Zugbindung; kontingentiert; keine Umwege möglich; Fahrkarte vier Tage gültig; Erstattung und Umtausch gegen 19 Euro bis einen Tag vor Reise möglich.

Preis: 2. Klasse ab 69 €; 1. Klasse ab 109 €; 25 % Rabatt auf deutschen Streckenanteil bei BahnCard 25; alleinreisende Kinder zahlen bis Brüssel den halben Preis und ab Brüssel Vollpreis; Kinder in Begleitung von Eltern / Großeltern reisen bis Brüssel kostenlos und zahlen dann Vollpreis.

Info- und Internetadressen: