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Großbritannien (ohne Nordirland)

Zügig durch Europa

Anreise mit Zug und Fähre

Die schnellste Anreisemöglichkeit ist der Eurostar, der ab Brüssel den Ärmelkanal im Eisenbahntunnel fast im Stundentakt unterquert und bis London fährt. Brüssel wird täglich von fünf bis sechs ICEs ab Frankfurt über Köln angefahren. Fünf weiteren Thalys ab Düsseldorf über Köln ergänzen das Angebot zwischen Köln und Brüssel fast auf einen Stundentakt. Für London-Reisende bestehen auch eine Tag- und eine Nachtfährverbindung von Hoek van Holland (ab Köln mit Umsteigen in Utrecht und Rotterdam, ab Berlin in Amersford und Rotterdam) nach Harwich (Direktanbindung nach London) mit Stena Line, sowie die kurze, mindestens stündliche Fährverbindung ab Calais (PO-Ferries) nach Dover (Direktzug nach London). Calais ist ab Köln mit Umsteigen in Brüssel und Lille zu erreichen. Wer Nordengland oder Schottland als Ziel hat, kann täglich über Nacht von Rotterdam Europoort (Bus ab Amsterdam Hbf.) und Zeebrügge (ab Köln mit Umsteigen in Brüssel und Brügge) nach Hull (Zug nach London, Manchester und Leeds) mit P&O Ferries oder von Amsterdam/Ijmuiden (Bus ab Amsterdam Hbf.) nach Newcastle mit DFDS Seaways (Zug nach Edinburgh, Glasgow, Aberdeen, Inverness und Whitehaven / Lake District) fahren. Ab London bestehen Schlafwagenverbindungen nach Cornwall bis Penzance (Great Western Railway) und nach Schottland bis Forth Williams, Aberdeen, Inverness, Edinburg und Glasgow (Caledonian Sleeper). Von Süddeutschland in den Südwesten von England gibt es auch die Möglichkeit über Nordfrankreich, immer mit Umsteigen und damit verbundenen Bahnhofswechsel mit der Metro in Paris. Die Fähren von Brittany-ferries fahren ab Cherbourg (täglich im Sommerhalbjahr), St.Malo (fast täglich) und Caen (zweimal tagsüber, einmal nachts) nach Portsmouth (Züge nach London und über Bristol nach Cardiff, Fähre zur Ilse of Wight) und von Cherbourg (einmal täglich) nach Poole (Zug nach Weymouth und London). Ab Le Havre startet Brittany-ferries täglich nach Portsmouth. Wer Cornwall als Ziel seiner Reise hat, kann ab Roscoff (ab Paris mit Umsteigen in Morlaix) eine Fähre von Brittany-ferries nach Plymouth nehmen (ein- bis zweimal täglich, teilweise Nachtfahrt).

Zugverkehr Inland

In Süd- und Mittelengland gibt es ein dichtes Streckennetz mit mindestens stündlicher Bedienung. In den angrenzenden touristisch interessanten Regionen Südwestengland, Wales, Nordengland und Südschottland wird das weniger dichte Netz etwa zweistündlich befahren.
Die Strecken durch die schottischen Highlands werden an Werktagen vier- bis sechsmal bedient, so auch Oban und Mallaig (Ausgangshafen zu den Hebriden mit Caledonian MacBrayne) sowie Thurso (Ausgangshafen zu den Orkney-Inseln mit North Link Ferries). An Sonntagen und in den Abendstunden ist das Angebot eingeschränkt. Bei Fahrten über London muss in der britischen Hauptstadt fast immer mit der U-Bahn der Bahnhof gewechselt werden. Ab Aberdeen startet täglich North Link Ferries zu seiner Nachtfahrt nach Lerwick, der Hauptstadt von den Shetland-Inseln. Teilweise wird dabei auch in Kirkwall auf den Orkney-Inseln ein Zwischenstopp eingelegt.

Anreise mit dem Bus

Flixbus fährt täglich sowohl einmal tagsüber, als auch einmal über Nacht von Köln nach London. Fünfmal die Woche gibt es ebenfalls eine Tag- und eine Nachtverbindung ab Dortmund, Essen und Düsseldorf in die englische Hauptstadt. Eurolines fährt täglich über Nacht von Dortmund / Ruhrgebiet und Frankfurt / Köln nach London. Dreimal die Woche gibt es auch eine Verbindung ab München / Stuttgart / Oberrhein in die englische Hauptstadt. Anschlussfahrten sind ab London in alle Richtungen möglich. Die IC-Busse der Bahn schließlich verbinden viermal die Woche Düsseldorf mit der englischen Hauptstadt. An einzelnen Tagen starten sie bereits ab Essen.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug, Bus und Fähre

Beim Eurostar zwischen Brüssel und London können mit Reservierung Fahrräder direkt mitgenommen werden. Auch ist ein Versand mit vorheriger Reservierung und 24h Transportzeit möglich. Bei einem Umsteigen in London muss fast immer auch der Bahnhof gewechselt werden. Wer das vermeiden will, sollte auf eine der o.g. Fähren ausweichen. Zusätzlich fährt noch DFDS von Dünkirchen und Calais jeweils nach Dover. Die Erreichbarkeit der Abgangshäfen ist recht unterschiedlich: Hoek van Holland ab Hamm / Düsseldorf mit Umsteigen in Venlo und Rotterdam, sowie ab Berlin mit Umsteigen in Amersfoort und Rotterdam; Europort Rotterdam ebenfalls bis Hoek van Holland und dann mit der Fuß-/Radfähre über die Maas; Amsterdam/Ijmuiden ab Amsterdam mit Regionalzug bis Beverwijk bzw. Driehuis und 10km Radeln; Zeebrügge ab Welkenraedt (RE ab Aachen) mit Umsteigen in Brügge. Alle französischen Abgangshäfen sind leider nur mit häufigem Umsteigen zu erreichen: Calais und Dünkirchen ab Aachen mit Umsteigen in Welkenraedt, Kortrijk und Lille. Die anderen französischen Abgangshäfen sind alle bis auf Roscoff (Umsteigen in Morlaix) direkt ab Paris zu erreichen. Paris wird von Fahrrad-TGVs ab Luxemburg (Regionalzüge ab Koblenz) und Strasbourg (Regionalzüge ab Offenburg) angefahren. In Paris muss der Bahnhof per Rad gewechselt werden.Am bequemsten dürfte die Anreise mit Flixbus sein. Diese starten sowohl tagsüber als nachts von Köln sowie von Dortmund, Essen und Düsseldorf nach London.

Fahrradmitnahme im Land

Die Radmitnahme in Großbritannien wird von jedem Eisenbahnunternehmen anders geregelt. Die meisten Züge nehmen aber Fahrräder mit, oft aber nur in sehr geringer Anzahl (oftmals nur zwei und selten über sechs). Durch den dichten Takt in Süd- und Mittelengland gibt es dort auf den Tag verteilt doch eine beträchtliche Anzahl an Fahrradstellplätzen für Einzelreisende. Auf den Strecken von und nach London ist eine Fahrradmitnahme zu den Hauptverkehrszeiten (Mo-Fr. 7-10 Uhr und 15-18) oftmals ausgeschlossen. Für die Mehrzahl der Fernzüge ist eine Reservierung erforderlich, die teilweise bis zu zwei Stunden vor der Fahrt noch möglich ist. Die Kosten für Reservierung und Fahrradmitnahme schwanken zwischen kostenlos und 3 Pfund.

Fahrradmitnahmemöglichkeiten ab den Fährhäfen:

Portsmouth Richtung Cardiff max. 2 Räder, Reservierung möglich (Great Western Railway)

Dover Richtung London reservierungsfrei , Einschränkungen zur Rush Hour (Southeastern)

Harwich Richtung London max. 4 Räder, reservierungsfrei, Einschränkungen zur Rush Hour (Greater Anglia)

Hull Richtung Manchester max. 2 Räder, reservierungspflichtig (First TransPennine Express)

Newcastle Richtung Edinburgh / Glasgow /Aberdeen / Inverness, 2 – 3 Räder reservierungspflichtig (CrossCountry) bzw. 5 Räder reservierungspflichtig (Virgin Train East Coast) oder in Richtung Carlisle zwei Fahrräder, Reservierung nicht möglich (Northern).

Reisedauer:

ZielabDauer
AberdeenKöln13 h
EdinburghKöln über Amsterdam25 h
EdinburghKöln über London11 h
EdinburghOsnabrück über Amsterdam25 h
Lerwick (Shettland Islands)Köln36 h
LiverpoolKöln über London9 h
LiverpoolKöln über Rotterdam24 h
LiverpoolOsnabrück über Rotterdam26 h
LondonKöln über Brüssel5 h
LondonKöln über Hoek van Holland14 h
ObanKöln über London16 h
PlymouthKöln über Brüssel10 h
PlymouthSaarbrücken über Roscoff16 h

 

Bahnsparangebote Großbritannien

 

Sparpreis London

Festpreise für grenzüberschreitende Fahrten mit ICE / Eurostar, Nahverkehr im Vor- und Nachlauf zugelassen; Kauf mind. 1 Tag und maximal 6 Monate im voraus; Preis gilt für einfache Fahrt

Zielgruppe: Einzelreisende; Eltern / Großeltern mit Kindern

Fahrausweis erhältlich: DB-Schalter, Bahnagenturen, Internet, DB-Automat

Gültigkeit: Zugbindung; kontingentiert; keine Umwege möglich; Fahrkarte vier Tage gültig; Erstattung und Umtausch gegen 19 Euro bis einen Tag vor Reise möglich.

Preis: 2. Klasse ab 69 €; 1. Klasse ab 109 €; 25 % Rabatt auf deutschen Streckenanteil bei BahnCard 25; alleinreisende Kinder zahlen bis Brüssel den halben Preis und ab Brüssel Vollpreis; Kinder in Begleitung von Eltern / Großeltern reisen bis Brüssel kostenlos und zahlen dann Vollpreis.

Info- und Internetadressen: