Wonach suchst du?

Touristen sitzen unter Schirmen an Tischen, im Hintergrund erstreckt sich Barcelona

Caseta del Midgdia in Barcelona / © Greg Goodwin

Besondere Unterkünfte an der Costa Brava

von Regine Gwinner

Jutta Hübener vermittelt Hotels, Appartements und Ferienhäuser

Die Deutsche Jutta Hübener lebt in Barcelona und vermittelt besondere Ferienunterkünfte in und um Barcelona, entlang der Costa Brava und im Hinterland Kataloniens. Dabei kommt ihr die Kenntnis beider Welten zugute – nicht nur sprachlich. Sie weiß, was deutsche Urlauber lieben und suchen, und sie kennt die lokalen Gegebenheiten und findet Unterkünfte, die sonst kaum zugänglich wären. Im Anderswo-Interview berichtet sie von ihrem Lebensweg und ihrem Alltag in der beliebten Hauptstadt Kataloniens.

Wie lange lebst du schon in Barcelona?

Ich lebe seit zwölf Jahren hier.

Was hat dich in den Süden gebracht?

Mit einem Studienfreund hatte ich mich 2004 in Barcelona auf Jobsuche gemacht. Damals war die Arbeitsmarktlage in Katalonien deutlich besser als zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, kurios aus heutiger Sicht. Aber die Jobsuche war trotzdem nicht so einfach. Wie überall funktioniert hier viel über Beziehungen. Das Einkommen war und ist absolut nicht zu vergleichen mit deutschen Gehältern, und das bei hohen Mietpreisen. So war erstmal wieder WG-Leben angesagt.

Womit verdienst du deinen Lebensunterhalt?

Mein erstes Geld habe ich als Deutschlehrerin verdient. Vor vier Jahren habe ich mich mit der Vermittlung von nachhaltig geführten Ferienhäusern und naturnahen Aktivitäten selbstständig gemacht. Als Onlinemarketing-Expertin bin ich viel im Internet unterwegs, aber viel wichtiger ist für mich der persönliche Kontakt zu den Leuten vor Ort. Bevor wir ein Haus empfehlen, übernachten wir erstmal da und schauen, wie die Eigentümer ticken.

Was genießt du vor Ort besonders?

So nah am Meer zu leben, dass die Möwen über der eigenen Wohnung kreisen und man sich jederzeit unkompliziert zum Schwimmen im Meer verabreden kann.

DESconnect

Besondere Ferienhäuser, -appartements und grüne Hotels an der Costa Brava und im Hinterland Kataloniens: www.desconnect.es

Jutta Hübener vermittelt die schönsten Urlaubsunterkünfte für Paare, Alleinreisende und Familien. Außerdem gibt sie Tipps für die Freizeitgestaltung vor Ort, kennt die schönsten Bars in Barcelona und weiß, was die Einheimischen machen, wenn alle Hotspots in der Metropole von Touristen überlaufen sind.

Mehr Reisetipps für Spanien

Urlaub im Öko-Landgut Refugio Marnes im Hinterland der Costa Blanca