Die Eifel hält viele kleine und große Naturschauspiele bereit. Im Hochmoor Hohes Venn wiegen sich die Gräser sanft im Wind. Im Perlenbachtal bei Monschau bilden die kleinen wilden Narzissen im Frühjahr prächtige gelbe Farbteppiche. Der Nationalpark Eifel entwickelt sich zum Urwald von morgen, und bei Blankenheim prägt die Wacholderheide die Landschaft.
Zwei quirlige, geschichtsträchtige Orte – die Kaiserstädte Aachen und Trier – bilden Ausgangspunkt und Ziel des Eifelsteigs. Dazwischen führt der Fernwanderweg mitten durch die Eifel.
Geologie und Geschichte hautnah erleben
Wo vor über 400 Millionen Jahren ein tropisches Meer war, beeindrucken heute trockengelegte Dolomitfelsen. Sie sind das Wahrzeichen der Mineralwasserstadt Gerolstein. Auch zu den Kraterseen, sogenannten Maaren, den beeindruckendsten Überresten des Eifel-Vulkanismus, ist es nicht weit. Und wenn sich der Eifelsteig der Mosel nähert, sind schon die ersten monumentalen Bauwerke von Trier zu sehen.
Die Eifel Tourismus GmbH bietet verschiedene Angebote zum Wandern auf dem Eifelsteig, zum Beispiel Eifelsteig komplett, 16 Ü/F, Lunchpakete, Gepäcktransfer, Tourenbeschreibung ab 1.499,- Euro pro Person im DZ.
Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Eifel Tourismus GmbH.

