Wonach suchst du?

Zug in Albanien

Zug bei Vora in Mittelalbanien / © CC-BY-SA_4.0/Derstuff/Wikimedia Commons

Albanien

Der beste Weg nach Albanien führt über Italien und die Adria

Anreise mit Zug und Fähre

Albanien gehört immer noch zu den Geheimtipps unter den europäischen Urlaubsländern. Zu unrecht! Das Land bietet eine große Naturvielfalt und wunderbare Wandermöglichkeiten.

Allerdings gibt es bisher keine grenzüberschreitenden Bahnstrecken nach Albanien. Wer über den Landweg einreisen will, kann mit der lokale Busstrecke von Ulcinj (bei Bar, siehe unter Montenegro) nach Shkoder reisen. Bequemer ist die Anreise über einen italienischen Fährhafen: Ab Bari fahren mindestens täglich Adriaferries, Ventouris und Grandi Navi Veloci nach Durres und Adriaferries zusätzlich mehrmals die Woche auch ab Ancona. Von Brindisi läuft Starlines nach Vlora aus. Alle drei italienischen Häfen sind mit dem Zug ab München mit Umsteigen in Bologna zu erreichen.

So kommen Sie zu Fuß oder mit Fahrrad vom Bahnhof zum Hafen in Ancona, Durres, Bari und Brindisi

Zugverkehr Inland

Lediglich am Wochenende fährt einmal täglich ein Zug von Durres nach Elbasan und zurück.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug und Fähre

Die Fahrradmitnahme ist in italienischen Fernzügen nur in einzelnen Intercitys möglich. Es bietet sich als Abgangshafen nach Albanien am ehesten der Hafen Ancona an. Dieser wird auch mit einem Eurocity ab München mit Umsteigen auf Regionalzüge in Bologna erreicht.

So kommen Sie zu Fuß oder mit Fahrrad vom Bahnhof zum Hafen in Ancona und Durres

Reisedauer

ZielabDauer
DurresMünchen über Bari24 h

Weitere Infoadressen