© AdobeStock

Hauser Exkursionen

Nachhaltig unterwegs eins werden – in und mit der Natur. Trekking- & Wanderreisen.

Wieso wir anders sind, wenn wir woanders sind

Wir wandern und wir trekken. Mal verbinden wir das eine mit dem anderen. Mal wählen wir dazwischen. Wenn wir trekken, verzichten wir auf Transporte zwischen den Etappen, sind also ganz aus eigener Kraft unterwegs. Das tut nicht nur unserer natürlichen Umgebung gut, die wir auf diese Weise erkunden und für uns erobern. Es tut auch uns gut. Es macht etwas, mit uns. Es lässt uns eins werden. Mit der Natur, die uns begleitet. Mit uns selbst. Aber auch mit den Menschen, mit denen wir unterwegs sind und mit den Menschen, denen wir auf diese Weise begegnen, unterwegs. Authentisch. Und dabei nachhaltig.

Was uns Nachhaltigkeit bedeutet

Nachhaltig heißt für uns, dass etwas bleibt. Von der Reise. In uns. Auch nach der Reise. Nachhaltig heißt aber auch, dass von uns etwas bleibt, in dem Land, in dem wir zu Gast sind. Etwas bleibt immer, von uns. Was das am Ende ist, darauf kommt es an.

Der ‚Climate Trek‘ als unser Vorbild…

Fern von Europa, im damals heftig von Erdbeben erschütterten Nepal, einer Region, mit der Hauser Exkursionen schon seit seiner Gründung durch Günter Hauser 1973 eng verbunden ist, konnten wir 2018 den ‚Climate Trek‘ fertig stellen, der unseren dortigen Gastgebern eine das Klima schonende Perspektive für ihre Existenz bietet und den Reisenden dabei eine besondere Erfahrung in einer einzigartigen Landschaft ermöglicht.

Gemeinsam mit dem forum anders reisen und atmosfair verwirklichten wir hier ein Beispiel für ein Reisen, das die Natur, aber auch die Menschen, als deren Gäste wir in ihrer Heimat unterwegs sind, stärken und ermutigen will. Etwas zu säen, das bleibt. Statt nur zu ernten.

...auch für Europa

Aus dieser Erfahrung möchten wir auch in Europa lernen und sie durch die permanente Weiterentwicklung unserer Reisen unter den Aspekten von Verantwortung und Klimaverträglichkeit weitergeben. An all diejenigen, die auch hier, wo die Wege kürzer sind, nachhaltig, verantwortungs- und genussvoll mit uns unterwegs sein möchten. Dass die 100%ige CO2-Kompensation über atmosfair für sämtliche Flüge zu Reisezielen in Europa im Reisepreis enthalten ist, das ist für uns ein wichtiger Schritt, auf dem Weg zu diesem Ziel.

Mehr Informationen


Hauser Exkursionen international GmbH

Spiegelstr. 9
D-81241 München

Tel.: +49 (0)89 235 006-0
Fax: +49 (0)89 235 006-99
E-Mail: info@hauser-exkursionen.de

www.hauser-exkursionen.de