Wonach suchst du?

Zwei Menschen wandern über eine Wiese bei Sonnenuntergang

Wanderung zur goldenen Stunde im Sauerland / © Sauerland-Tourismus e.V./Paul Masukowitz/REACT EU

Die Wanderdörfer im Sauerland entdecken

Das Sauerland ist ein Paradies für Wandernde – grenzüberschreitend von NRW bis Hessen

Meine Entdeckung: Sauerland-Wanderdörfer.

Imposante Aussichten, grandiose Plätze und unvergessliche Wandermomente – das alles haben die Sauerland-Wanderdörfer zu bieten. Deutschlands erste und größte Qualitätsregion Wanderbares Deutschland präsentiert Wanderabenteuer für jede Laune und jede Tagesform: mal ambitioniert auf langer Strecke, mal ganz gechillt auf einem Rundweg – aber immer mit maximalem Komfort.

Ähnlich wie Lisas und Robins Etappe auf dem Diemelsteig könnte auch dein besonderes Wandererlebnis im Sauerland aussehen:

9:50 Uhr: Los geht die Wanderung!

Der Rucksack ist gepackt. Haben wir an alles gedacht? Mal kurz überlegen… Stativ für die Kamera, Powerbank, Wasserflaschen und das Lunchpaket vom Wandergasthof ist auch eingepackt. Sollte alles dabei sein. Dann starten wir mal los. Sind ja immerhin auch gut 20 Kilometer die wir heute zurücklegen wollen. Wie praktisch, dass unser Gepäck direkt zum Ziel transportiert wird. Das macht es doch gleich wesentlich entspannter. Und das Wetter hier in den Sauerland-Wanderdörfern spielt auch mit. Hat zwar über Nacht etwas geregnet, aber jetzt ist es wieder trocken. Die leicht neblige Stimmung ist einfach perfekt für mystische Fotos.

12:15 Uhr: Wanderpause mit Ausblick

Soooo, Pause! Die haben wir uns aber allemal verdient und mal ehrlich: Kann es einen schöneren Ort für eine Rast geben als hier? Was für eine phänomenale Aussicht über die Landschaft. Das war den steilen Anstieg hier den Berg hinauf auf jeden Fall wert. Mal schauen, was unser Lunchpaket so hergibt. Mega cool, dass sowas angeboten wird und man sich nicht selbst darum kümmern muss. Und eine kleine Stärkung kann ich jetzt gut vertragen.

15:23 Uhr: Natur und Landschaft entdecken

Jetzt schnell das Objektiv wechseln, dann kanns weitergehen. Hoffentlich kommt keine Wolke dazwischen. Toll, wie viele tolle Motive hier auf der Tour zu finden sind. Der See hier mit dem kristallklaren Wasser und dem dichten Wald drumherum im Sonnenlicht – wow! Aber am meisten hat mich ja der Trekkingplatz fasziniert. Wusste gar nicht, dass es die hier gibt. Das nächste Mal müssen wir auf jeden Fall auch auf so einem übernachten. So direkt in der Natur unter freiem Himmel, stell ich mir echt atemberaubend vor.

18:36 Uhr: Geschafft!

Was war das heute für eine Tour? Ich bin einfach immer noch begeistert, freue mich aber auch, jetzt endlich angekommen zu sein. Die Höhenmeter hatten es echt in sich. Hätte ich hier im Sauerland gar nicht erwartet. Aber dafür gabs auch jede Menge Highlights. Ich muss gleich direkt mal die Fotos auf den Laptop ziehen und die nochmal anschauen. Aber jetzt erstmal fix duschen, dann zum Abendessen und den Tag ausklingen lassen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Wanderetappe mit grandiosen Aussichen und unvergessliche Wandermomenten.

 

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit Sauerland Tourismus e.V.