Wonach suchst du?

Eine junge Frau döst in einem Strandkorb in der Sonne

Da ist noch Platz für jemanden! Singles wollen auf Reisen nette Kontakte knüpfen und Erlebnisse teilen. / © istockphoto.de

Liebe nicht ausgeschlossen

Cluburlaub ist mehr als baggern: ein Überblick über Reiseangebote für Singles

Es könnte eigentlich nicht schöner sein. Die Terrasse der Club-Anlage leuchtet im sommerlichen Abendrot, vom Strand kann man das Meer rauschen hören, Palmen wiegen sich im Abendwind. Und doch – plötzlich steht man da und zögert. Ungeheuer viele fremde Menschen sitzen an den großen Tischen, essen, plaudern, lachen. War das wirklich die richtige Entscheidung, allein im Robinson-Club "Jandia Playa" auf Fuerteventura Urlaub zu machen?

Es bleibt keine Zeit, diesen Gedanken zu Ende führen, schon winkt eine Hand vom nächstgelegenen Tisch und man ist mittendrin. Im Robinson-Prinzip. Und das bedeutet: ungezwungen nette Leute kennenzulernen und vielleicht, ganz vielleicht, sich zu verlieben. "Anfangs hatte ich auch Vorbehalte gegen einen Cluburlaub und vor allem hatte ich keine Lust auf aufgesetzte und anstrengende Animation. Doch hier ist alles ganz entspannt", sagt Anja aus München. Wie die meisten Gäste ist die 33-jährige Produktmanagerin allein angereist. Lange allein geblieben ist sie nicht. Mit ihr am Tisch sitzen der 38-jährige Hobbygolfer Jens, der schon etwas ergraute Architekt Achim und seine Frau Steffi aus dem Ruhrgebiet, der 26-jährige Flugbegleiter Hannes aus Stuttgart und die 37-jährige Marketingspezialistin Andrea aus Bielefeld. Die Runde geht miteinander so vertraut um, als würden sie sich schon seit Urzeiten kennen, alle duzen sich. "Mai, das dauert mir zu lange", sagt Anja gerade und zwinkert dem 40-jährigen Thomas zu. Zur großen Debatte beim Abendessen steht gerade der ideale Hochzeitstermin für Anja und Thomas. Die beiden haben sich hier vor zwei Tagen kennengelernt und halten bereits verliebt Händchen. "Erster Blickfang waren ihre blauen Augen", sagt Thomas, Finanzberater aus Gilching.

Partner fürs Leben?

Unterschwellig schwingt bei jedem der alleinreisenden Singles die Hoffnung mit, hier vielleicht den/die Partner*in fürs Leben zu treffen. Wer jedoch denkt, im "Jandia Playa" wird vom Morgengrauen bis in die Nacht hinein unentwegt gebaggert, der ist am falschen Ort. Hier wird ganz europäisch kultiviert und mit Leichtigkeit geflirtet – nicht gleich jedes Gespräch birgt ein Versprechen auf Ringelpiez mit Anfassen. Hauptsache ist es, Spaß zu haben und nette Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Im Gegensatz zu anderen Anlagen, die sich im Katalog Familienfreundlichkeit auf die Fahnen schreiben, will der Club gezielt Singles, Alleinreisende, aber auch Paare ansprechen. Die Entscheidung für ein breites Angebot an Aktivitäten und gegen Zwangsanimation trifft den Nerv der Gäste. Ideale erste Kontaktbörsen sind die vielen im Preis inbegriffenen Sportangebote – von Tennis über Fitness bis Wassersport.

Ökoangebote für Singles

Gibt man "Singles" und "Reisen" im Internet ein, wird man von einer Vielzahl an Angeboten überrollt. Kein Wunder, immerhin gibt es über elf Millionen Singles in Deutschland, eine lukrative Zielgruppe für Reiseanbieter. Doch nicht immer sind die Angebote seriös. Hinter vielen gut klingenden Angeboten stecken Veranstalter, die ihre leeren Doppelzimmer in der Nebensaison mit zahlungskräftigen Singles füllen wollen. "Die meisten sind Trittbrettfahrer", sagt Singlereise-Expertin und Buchautorin Monika E. Khan, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Bei genauerer Selektion des Marktes bleibt eine überschaubare Anzahl an seriösen Anbietern übrig. Dabei sind auch solche interessant, die nicht für reine Flirtreisen stehen, wie zum Beispiel der Anbieter Solos Singlereisen mit Zielen abseits von Tourismushochburgen.

Noch schwerer haben es Alleinreisende, die beim Reisen generell Wert legen auf gesunde Ernährung, Umweltschutz oder Sozialverträglichkeit. Da passen viele der herkömmlichen Clubs so gar nicht zum gewohnten Lebensstil. Daher buchen sie lieber bei ausgewählten Veranstaltern mit entsprechendem Programm oder sie mieten sich in einem Ökohotel ein und hoffen, dort unter den vielen Gästen auch auf gleichgesinnte Singles zu treffen.

Viele Hotels haben sich längst auf diese Klientel eingestellt. Zwar verzichtet kaum ein Haus auf den Einzelzimmerzuschlag, aber es landet auch kein Alleinreisender am Katzentisch. Blaue Schwalbe-Unterkünfte platzieren Gäste, die allein unterwegs sind, mit Einfühlungsvermögen an gemeinsamen Tischen. Das tägliche Aktivprogramm ist für alle offen. So haben die Gäste abends am Tisch schon jede Menge Gesprächsstoff - vom morgendlichen Kneipp-Guss über den Yoga-Schnupperkurs bis zur gemeinsamen Schneeschuhwanderung. "Von den drei Miturlaubern, die ich am Tisch hatte, war einer im selben Umweltverband aktiv, die zweite stammte aus meiner Geburtsstadt und der dritte war einfach nett. Wir hatten eine tolle Zeit und immer viel zu erzählen", erinnert sich Claudia Katz an ihren Aufenthalt im Naturhotel Chesa Valisa.

Im Biohotel Schratt machen Alleinreisende einen Großteil der Stammgäste aus. Einige treffen sich hier regelmäßig, weil sie die liebevolle, gesunde Küche und die familiäre Atmosphäre schätzen. Das Haus hat genauso viele Einzel- wie Doppelzimmer und bietet beide zu einem einheitlichen Grundpreis an.

Auch bei Studiosus landet man als Single nicht am gefürchteten Katzentisch. Der renommierte Kultur-Reiseveranstalter hat ein spezielles Reiseportfolio für Alleinreisende und Singles, die im Schnitt über 35 Jahre sind, entwickelt. Dort finden sich Vorschläge, wie und wo man auf Reisen beispielsweise ins neue Jahr hineinfeiern kann. Ein Beispiel: In Stockholm besuchen die Reise-Teilnehmer das Schloss Gripsholm, das Kurt Tucholsky zum gleichnamigen Roman inspiriert hat, oder machen einen Abstecher in die "Icebar", die kälteste Bar Schwedens. Um den Preis etwas zu senken, bietet Studiosus den Reisenden auch die Option, sich das Doppelzimmer zu teilen; in einem Forum und einer "Mitreisebörse" auf der Homepage lassen sich Gleichgesinnte finden. Für reiselustige Solo-Männer ist das Angebot besonders interessant: "Es sind überwiegend Frauen, die diese Reisen buchen. Männer sind öfter mal der Hahn im Korb", sagt Khan. "Auf einen Männerüberschuss trifft man eher bei Mountainbiketouren oder Hüttenwanderungen im Hochgebirge.

von Bettina Hensel

Mehr Informationen

Hier findest du Reiseveranstalter mit Singlereisen im Angebot

Viele Blaue Schwalbe-Unterkünfte für Singles heißen Alleinreisende besonders willkommen: mit familiärer Atmosphäre, ungezwungenem Miteinander und offenem Kursangebote.

Hier erfährtst du, welche Singlereise die richtige für dich ist. Anderswo hat außerdem Tipps für den Singleurlaub zusammengetragen und zeigt Wege für einen schönen Wanderurlaub als Alleinresende*r.