Wonach suchst du?

Eine Frau macht Yoga in einem Garten

Der Garten: Verbindung zur Natur / © Falkensteiner Balance Resort Stegersbach

Permakultur im Hotelgarten

von Katharina Garus

Kraut und Rüben gibt's in immer mehr Hotelgärten – frisch und bio!

Ein toller Hotelgarten ist genauso wertvoll wie ein schönes Hotelzimmer - mindestens! Dabei geht der Trend zunehmend weg vom Englischen Rasen, Formschnitt und Zierrosen. Heute sind naturnahe Bauerngärten, Obst und Gemüse aus dem Eigenanbau und gewolltes Durcheinander in der Permakultur angesagt. Wenn man im Hofgut zur Scheunenwirtin seine Hochzeit feiert, dann muss man sich im Vorfeld nicht den Kopf über das Menü zerbrechen. Stattdessen zaubern die Gastgeber aus dem, was am Hochzeitstag zur Verfügung steht, ein leckeres Überraschungs-Menü – aus Zutaten, wie sie frischer kaum sein könnten. Das ist immer so bei der Scheunenwirtin in Bartholomä.

Nicht geschmeckt hätte es noch keinem Gast, erzählt Günther Saiger, der den Betrieb zusammen mit seiner Frau führt. Das liegt zum einen sicherlich am Koch, zum anderen aber auch an den Zutaten. „Erst hatten wir nur einen Kräutergarten, dann auch Zucchinis und Auberginen und später auch noch Hühner“, sagt Saiger. Sie hätten keinen Anspruch auf Autarkie, aber die Qualität ihrer Produkte und ein nachhaltiger Anbau seien ihnen einfach wichtig. Deswegen haben sie ihre landwirtschaftlichen Tätigkeiten in den letzten Jahren sukzessive ausgebaut.

Wie der Scheunenwirtin geht es immer mehr Gastgeber*innen: Sie wollen nicht nur nachhaltige Unterkünfte anbieten, sondern auch aktiv etwas für eine naturverträgliche Landwirtschaft tun. Denn Essen gehört genauso zum Leben wie Wohnen. Nicht selten kommen Beherbergungsbetriebe sogar aus der Landwirtschaft, bevor sie die Hotellerie für sich entdeckt haben. Nun wollen viele einen Gegenpol zur konventionellen Landwirtschaft bilden und kehren nicht selten ein Stückchen Richtung ihrer Wurzeln zurück.

Vielfalt statt Einfalt

Die Biodiversität spielt dabei fast immer eine wichtige Rolle. Denn zum einen geht es darum, den Gästen ein idyllisches Ambiente zu bieten. Doch es geht um mehr: Es geht um Artenvielfalt, die bedroht ist und die aktiv gefördert werden muss. Es geht um Regionalität und natürlich geht es um Bio. „Unsere Philosophie ist es zu nutzen, was der Boden und die Region uns bieten, vieles selbst anzubauen und das, was wir nicht selbst produzieren, von Partnerbetrieben aus der Region zu beziehen“, fasst Chamiene Ehlers-Witt vom Haus am Watt zusammen. Bio bedeutet für den Betrieb in Dithmarschen nicht nur, auf Dünge- und Spritzmittel zu verzichten, sondern auch darauf zu achten, woher etwas kommt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde.

Das spielt auch in der Permakultur eine wichtige Rolle. Der Begriff geht auf den Australier Bill Mollison zurück, der diese Art der naturnahen Landwirtschaft in den 1970er Jahren geprägt hat. „Permanent (agri)culture“ meint aber nicht nur eine landwirtschaftliche Gestaltungsmethode, sondern auch eine ökologische Lebensphilosophie. Permakulturell gestaltete Lebensräume sind Systeme, in denen das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen so miteinander kombiniert wird, dass die Systeme zeitlich unbegrenzt funktionieren. „Earth care. People care. Fair share.“ lautet der Claim der Permakultur. Sorge um die Erde, Sorge um die Menschen und faires Teilen – auf dieser Basis kann ein Leben im Gleichgewicht mit der Umwelt gelingen. Urlaub inklusive.

8 Argumente für eine Unterkunft mit Permakultur

Permakultur kombiniert naturnahe Landwirtschaft und Gartenbau mit sozialen Aspekten. Menschen, Tiere und Pflanzen leben so miteinander, dass sie sich gegenseitig bereichern. Noch mehr Argumente gefällig, warum sich eine Unterkunft mit Permakultur lohnt?

1. Erholung im Hotelgarten

Kaum etwas bietet so einen hohen Erholungswert wie ein naturnaher Garten. Im Schatten der Bäume ein gutes Buch lesen, eins sein mit der Natur, abschalten, auftanken. Einfach herrlich!

2. Mehr Artenvielfalt

In einem Permakulturgarten ist es wie früher: An jeder Ecke kreucht und fleucht es. Wildblumen und endemische Arten sind ein Paradies für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Für uns ist es ein Kleinod, das sich anfühlt wie in einer anderen Welt. Klingt nach Urlaub, oder?

3. Vogelgezwitscher statt Großstadtlärm

Dank der vielen Insekten zeichnen sich Permakulturgärten auch durch eine besonders artenreiche Vogelpopulation aus. Lassen Sie sich morgens vom Zwitschern des Gartenrotschwanzes wecken und abends von der Nachtigall in den Schlaf singen!

4. Mehr als Bio

Die Permakultur begnügt sich nicht damit, auf Kunstdünger und Chemie zu verzichten. Auch Monokulturen sind tabu, was eine platz- und ressourcenschonende Landwirtschaft ermöglicht. Viele verschiedene Pflanzensorten auf kleinem Raum steigern den Ertrag, was eine reiche Ernte nach sich zieht.

5. Saisonal, regional und frisch geerntete Zutaten für die Küche

Unterkünfte, die auf Permakultur setzen, setzen auch auf eine saisonale Küche mit regionalen Zutaten. Frischer und leckerer als gekocht aus Obst und Gemüse aus dem eigenen Permakulturgarten kann das Essen im Urlaub kaum sein.

6. Permakultur ist mehr als Garten

Auch Energieeffizienz im Haus(bau), die Nutzung von erneuerbaren Energien und ein sozialer Umgang mit Menschen und Tieren gehört zur Permakultur. Ist das nicht genau das Umfeld, in dem wir unseren Urlaub verbringen möchten?

7. Landwirtschaft zum Anfassen und Mitmachen

Weil Permakultur auf Handarbeit statt auf Maschinen setzt, gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Auch für Kinder ist so für Abwechslung gesorgt – vom Ernten des Obstes bis zum Füttern der Tiere.

8. Urlaubssouvenir inklusive

Die meisten Permakulturbetriebe freuen sich, ihr Wissen weiterzugeben – ob bei einer Gartenführung oder bei einem Gespräch ganz nebenbei. Auch Ihr Garten oder Balkon zu hause kann davon profitieren – vielleicht ja sogar durch einen aus dem Urlaub mitgebrachten Setzling.

Mehr Informationen zu Permakultur

Weitere Informationen und Hintergrundwissen rund um das Thema Permakultur gibt es hier. Wer selbst einen Permakulturgarten anlegen möchte, findet hier passende Buchempfehlungen - von allgemeinen Einführungswerken bis hin zu Fachbüchern über Fermentation, Imkern und Pilzanbau.

Mehr Informationen zu unseren Blauen Schwalben

Viele unserer Blauen Schwalbe Unterkünfte haben einen schönen Hotelgarten. Mehr Informationen über die Blauen Schwalben und Hintergrundinformationen über die Auswahlkriterien für Unterkünfte gibt es hier