Wonach suchst du?

Radler auf Brücke bei Lyon

Auf der ViaRhôna bei Lyon wird geradelt / © Uta Linnert

Lyon: Fahrradstadt an der Rhone

von Uta Linnert

Frankreich entdeckt das Rad: Lyon setzt Standards beim Fahrradtourismus

Lyon setzt aufs Rad: Die von den Römern gegründete Stadt an der Rhône mit sehenswerten Vierteln aus dem Mittelalter und der Renaissance macht sich seit über zehn Jahren konsequent stark für mehr Radverkehr. In der Innenstadt wurde nach und nach mehr Platz für Fahrräder erschlossen.

Inzwischen gibt es ein Verleihsystem mit einem dichten Netz von Stationen, an denen Einheimische und Besucher*innen ganz einfach Räder mieten können. Wo früher Kaimauern, Beton, Lagerhallen und Parkplätze das Flussufer verbauten, führt heute ein Radweg direkt an der Rhône entlang – einmal durch die ganze Stadt.

Die Planer*innen haben das Ufer wie einen Park angelegt

Direkt am Wasser ist viel Platz entstanden zum Flanieren, Radfahren, Picknicken und Freund*innen treffen. Hier liegen Schiffe vor Anker, auf deren Decks sich Clubs, Cafés und Restaurants eingerichtet haben.

Und Lyon ist noch nicht fertig damit, sich neu zu erfinden: Im Süden entsteht aktuell mit "La Confluence" (dt. "der Zusammenfluss") ein Stadtteil mit Museen und neuer Architektur. Hier überspannt eine schicke Brücke nur für Radfahrer*innen und Straßenbahnen den Fluss.

Unser Tipp

Ein neuerer Radfernweg, die ViaRhôna, führt vom Genfer See durchs Tal der Rhône bis zum Mittelmeer. Zwar wird noch überall gebaut, aber zuverlässige Auskunft über den Zustand der einzelnen Etappen sowie Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten am Weg gibts im Internet.
www.viarhona.com