© Luzern Tourismus

Luzern: Zwischen Bergen und Seen

Rund um Luzern finden Wanderer abwechslungsreiche Wege

Natur und Kultur, Stadtleben und Landschaft, Aktivität und Erholung: Die Region rund um Luzern und den Vierwaldstättersee im Herzen der Schweiz erfüllt viele Urlaubswünsche. Damit ist sie ideal für Fernwanderer, die landschaftlich viel erleben, aber der Zivilisation nicht ganz entsagen möchten. Auf dem Waldstätterweg können sie beispielsweise zwischen vier und neun Tagen unterwegs sein – immer mit Blick auf den See und oft mit Gelegenheit zu einem Sprung ins erfrischende Nass.

Waldstätterweg: Kultur und Geschichte

Der Waldstätterweg führt in sieben Tagesetappen von Brunnen um den landschaftlich reizvollen Vierwaldstättersee auf das Rütli und hat eine Gesamtlänge von 120 Kilometern. Hier kann man bei abwechslungsreichen Tagesetappen Natur- und Kulturlandschaft erleben, historische Stätten, Dörfer, Uferpromenaden und natürlich die Stadt Luzern. Ob als Fernwanderroute, in Mehrtages- etappen oder in einzelnen Tagesetappen: der Waldstätterweg eröffnet eine neue Perspektive auf Berge und Seen im Herzen der Schweiz. Das Seeufer gibt die Richtung vor. Die Wanderroute führt über Uferwege, Bergwanderwege und städtische Promenaden und bezieht auch historische Wege wie den bekannten Felsenweg am Bürgenstock mit ein.

Weg der Schweiz: Kantone verbinden

Zum 700-jährigen Jubiläum der Schweiz entstand rund um den südlichsten Teil des Vierwaldstättersees, den Urnersee, ein 35 Kilometer langer Heimat-Wanderweg, der mehrere Kantone und viele historische Stätten verbindet. Er führt vom Rütli über Flüelen immer am Ufer des Urnersees entlang nach Brunnen. Der Weg führt mal gemütlich am Seeufer entlang und mal sportlich hoch auf die Berge, mal über in Fels gehauene Treppenstufen, dann wieder auf breiten, bequemen Wegen, vorbei an vielen Rast- und Badeplätzen.
Waldstätterweg und Weg der Schweiz lassen sich gut zu einer 9-Tages-Wandertour ausbauen, die die gesamte Region rund um den Vierwaldstättersee erschließt.

Luzern Tourismus, 2016

Information und Buchung

SwissTrails bietet die Umrundung des Vierwaldstättersees als 9-tägige Wanderung an.

Leistungen: Gepäcktransport, 8 Übernachtungen im Standard-hotel mit Frühstück, Karten und Routenführer, Reiseinformationen sowie Helpline kostet das Pauschalangebot 1229 CHF pro Person. Angeboten werden auch Teilstücke mit 4 oder 5 Tagen.

Mehr: www.waldstaetterweg.ch
Buchung: www.swisstrails.ch, Tel.: +41 (0)43 422 60 22