Wonach suchst du?

Zwei Kinder am Strand

Kinder können sich am Strand austoben / © Regine Gwinner

Kinderferien ohne Eltern

von Regine Gwinner

Wenn Kinder ohne Eltern auf Reisen gehen – besondere Angebote

Kinder allein unterwegs. Die ersten Ferien ohne Eltern sind für Kinder oft weit weniger aufregend als für die Eltern. Anderswo verrät, wo Kinder in den Ferien gut betreut und mit anregendem Programm beschäftigt werden.

Kindercamps vom Spezialisten

Der Kinder- und Jugendreiseveranstalter Aventerra e.V. aus Stuttgart bietet viele Camps und Erlebnisreisen – von Reiterferien über Fußball- und Sprachcamps bis zum Naturerlebnis oder Veranstaltungen rund um Erlebnispädagogik. Die Geschäftsführung berät gerne persönlich, wenn es darum geht, das genau richtige Angebot für jedes Kind zu finden. Aventerra e.V. ist Mitglied im forumandersreisen und als Veranstalter zum Thema Nachhaltigkeit zertifiziert. 

Grüne Jungendherbergen

Das Jugendherbergswerk Baden-Württemberg ist aktuell dabei, alle seine Häuser nachhaltig aufzustellen. Mehrere Herbergen sind bereits vorbildlich, etwa die Umweltjugendherberge Bad Urach am Rand der Schwäbischen Alb und die Umweltherberge Forbach im idyllischen Murgtal. Beide Herbergen liegen mitten im Grünen und bieten interessante Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an. Bad Urach hat das Höhlensystem der Schwäbischen Alb vor der Haustür und liegt ideal für kleine Höhlenforscher. Forbach ist für Wasserratten bestens geeignet: Die Murg lädt zum Paddeln und Baden ein. Auf der Schwarzenbach-Talsperre kann man Bootfahren oder beim Stand-up-Paddeling Gleichgewicht und Fitness beweisen.

Ähnliche Angebote gibt es auch in anderen Bundesländern. So bieten beispielsweise die Jugendherbergen im Rheinland viele spannende Jugendfreizeiten für Wasserratten, Burgfräulein und Outdoor-Begeisterte.

Aktiv in den Bergen

Der Deutsche Alpenverein mit seinen Sektionen ist erste Adresse für alle, die sich fürs Klettern, Mountainbiken, Bergwandern, Skifahren und andere Bergsportarten interessieren. Neben einem großen Angebot an Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen bietet der Alpenverein auch Freizeiten für Kinder und Jugendliche an – natürlich mit Vorliebe in den Bergen. Das richtige Programm für Kinder, die Spaß am Klettern und Draußensein haben und sich unter anderem auch für das Thema Umweltschutz begeistern lassen, zum Beispiel für die Teilnahme an einer Umweltbaustelle.

Spielend Sprachen lernen

Bei einem Fußballcamp englisch ganz nebenher trainieren oder die Reiterferien mit einem Sprachkurs kombinieren? Der Anbieter English in Britain bietet spannende Kombiangebote mit Sport und Sprachtraining, aber natürlich auch ganz "normale" Sprachferien in England, Schottland und Irland. Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler entweder in Gastfamilien oder in der Gruppe in historischen Internaten oder an besonderen Orten. Einfach anfragen und die erfahrenen Mitarbeiter*innen von English in Britain suchen das passende Angebot – auch für komplizierte Sonderinteressen.

Ein ähnliches Angebot hat die Deutsche Silvia Unger für Frankreich zusammengestellt: Français en France. Hier finden Eltern und Kinder spannende Sprachaufenthalte in Frankreich bei geprüften Partnern und mit interessantem Begleitprogramm. Einige Kurse sind schon für Kinder ab 8 Jahren buchbar oder auch als Familienprogramm.

Feriencamps

Den ganzen Tag draußen sein, Floß bauen oder Baumhaus, Survival-Training, Reiten oder Fußball: In den Feriencamps des Anbieters Camp Adventure gibt es viel Programm, aber auch viel Freizeit, um die Gegend zu erkunden und mit den neugewonnenen Freund*innen zu reden, zu spielen und zu chillen. Die Camps liegen in Deutschland, England und Irland jeweils an unterschiedlichen Locations. Die Kinder können per Bahn anreisen und werden von den Betreuer*innen am Bahnhof in Empfang genommen.

Viele Umweltverbände bieten Jugendcamps an – zum Beispiel die Junior Camps des WWF oder die Naturcamps der BUND-Jugend. Professionelle Betreuung, Naturerlebnis und neben viel Spaß mit netten Menschen auch noch ein bisschen Umweltbildung.

Reiterferien

Es gibt natürlich viele schöne Reiterhöfe, auf denen Kinder ihren Urlaub verbringen können. Einen speziellen Anderswo-Tipp möchten wir hier herausgreifen: die Heupenmühle in Müllenbach in der Eifel. Die historische Mühle wurde liebevoll in einen Reiterhof umgewandelt. Hier können Kinder ab 8 Jahren ihre Ferien verbringen, Reiten lernen, Ponys betreuen und ganz viel Natur erleben.

Familienferien

Hier gibt es Veranstalter, die auf Familienferien spezialisiert sind, bei denen Eltern ihre Ruhe haben und es spannende Programme für Kinder und Jugendliche gibt.

Anderswo hat außerdem besonders familienfreundliche Urlaubsunterkünfte zusammengestellt, die außerdem auch noch nachhaltig betrieben werden und Programm für Kinder und Erwachsene bieten.

Ihr sucht noch Urlaubsideen für Ferien mit Kindern? Hier gibt es eine Sammlung mit Tipps für den selbstorganisierten Familienurlaub - von der Radtour bis zum Übernachten unter freiem Himmel.

Wie das Ganze besonders günstig werden kann, haben wir hier beschrieben.