© Landhotel Stern

Das Familien-Landhotel Stern

Nachhaltige Ferienfreuden für Groß und Klein in Tirol

Im Wald spielen, die Berge erklimmen, die Natur erleben – das tut sowohl Erwachsenen als auch Kindern gut. Im Familienhotel Stern sind Jung und Alt willkommen, vom Enkel bis zur (Ur-)Oma. Und alle fühlen sich sofort wohl.

Für Kinder ab sechs Monaten bietet das Familienhotel außerhalb der Ferienzeit ein Betreuungs- und Naturerlebnisprogramm.

Familienurlaub zu jeder Jahreszeit

Dann wird der Waldspielplatz zum Wohnzimmer. Die Größeren melken auf der Alm die Kühe oder bauen ein Baumhaus. Und wenn das Wetter mal so gar nicht mitspielt, dann gibt es noch ein Öko-Hallenbad und einen Erlebnisstadel. Denn schließlich richten sich weder der Bewegungsdrang der Kinder noch die Erholungsbedüftigkeit der Eltern nach dem Wetter.

„Für uns war es wichtig, ein attraktives Angebot zu schaffen, das unabhängig von Wetter und Jahreszeiten ist“, sagt Hotelchef René Föger.

Nach den Sternen tauchen: Ökologisches Hallenbad

„Ein Familienhotel, das rund ums Jahr eine möglichst gleichmäßige Auslastung anstrebt, braucht ein Hallenbad. Nur so kann es stabile Arbeitsplätze anbieten und auf Saisonarbeit verzichten“, sagt René Föger.

Was „erste nachhaltige Hallenbad im Alpenraum“ so besonders macht: Es ist unterirdisch angelegt, um keine zusätzliche Fläche zu versiegeln. Dank einer kompletten Überarbeitung der Haustechnik verbraucht das Hotel Stern trotz Hallenbad weniger Energie als vorher - und die kommt zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen, davon ein Viertel aus eigener Produktion.

Winterurlaub mit Kindern

Im Winter lockt der Schnee nach draußen. Das kleine Skigebiet im Mieminger Sonnenplateau liegt weitab vom Trubel der großen Pisten und ist ideal für Skianfänger und Wiedereinsteiger. Hier kann man ganz entspannt das Skifahren oder das Skitourengehen lernen, einen Ausflug auf die Hütte mit Rodeltour machen, eine Ponywanderung durch die Winterlandschaft oder eine Fackelwanderung mit Tee und Glühwein.

Urlaub wie auf dem Bauernhof

Spielen, toben und entdecken erwünscht! Der Stern bietet Familien eine unbeschwerte Zeit. Während die Kinder auf Entdeckungstour rund ums Haus gehen, genießen die Erwachsenen eine Auszeit mit herrlichem Blick auf die Tiroler Berge. Gemeinsam geht es zu Fuß durch Wiesen auf die Almen und Berge oder zu Familienausflügen in die Umgebung. Klar, dass so viel Action hungrig macht!

Aus der Region auf den Tisch: Essen, das (Kinder) glücklich macht

Im Hotel Stern legt man Wert darauf, dass Kinder gern und gut essen. Ganz ohne Convenience und Pommes. Wie früher wird hier mit „Butz und Stingl“ gekocht. Diese Redewendung weist auf Apfelreste und Stängel hin und beschreibt, dass Lebensmittel ratzeputz verwertet werden. Das Essen macht also im wahrsten Sinne des Wortes restlos glücklich. Auf den Tisch kommt nur, was die Bauern und Produzenten aus der Region frisch liefern können.

Die hohe Wertschätzung für gute Lebensmittel wird schon an die kleinsten Gäste weitergegeben. Kinder und Familien können im Streichelzoo oder bei der Kartoffelernte helfen oder sich einer Mundräuber-Wanderung anschließen. Unterwegs werden wild wachsende, essbare Pflanzen gesammelt und später gemeinsam gekocht und verköstigt.

Familien-Landhotel Stern , 2023

Mehr Informationen


Der Stern

Das nachhaltige Familienhotel seit 1509
René Föger e.U.

Unterstrass 253
A-6416 Obsteig am Mieminger Sonnenplateau

Tel.: +43 (0)5264 8101
E-mail: info@hotelstern.at

hotelstern.at

Der Stern bei Facebook

Der Stern bei Instagram