Weichen Waldboden unter den Füßen spüren, die Lunge mit frischer Luft durchfluten und den Blick weit über die Landschaft schweifen lassen – das ist Wanderglück in der Eifel!
Naturerlebnisse im Wechselspiel der Elemente
Feuer, Wasser, Luft, Erde – kaum eine andere Region in Deutschland ist so von den Elementen geprägt wie das Mittelgebirge Eifel. Das Landschaftsbild spiegelt die geologische Entwicklung von Jahrmillionen im Zeitraffer wider: von Flüssen durchzogene Täler, erloschene Vulkankegel, vermoorte Trockenmaare, bizarre Felsen, die aus einem tropischen Meer entstanden sind, und aufgeschichtete Höhenzüge. Mit dem Nationalpark Eifel, dem UNESCO Global Geopark und den Naturparken besitzt die Eifel eine Vielzahl von Naturschutzräumen, die aktiv zu Fuß entdeckt werden können.
Wanderglück Eifelsteig
Einmal quer durch die Eifel führt der 313 Kilometer lange Fernwanderweg Eifelsteig. Auf Holzstegen durch Hochmoorlandschaften, durch den Nationalpark Eifel, hinauf auf ehemalige Vulkane – der Premiumwanderweg verbindet verschiedenste Landschaften der Region. Ob in 15 Tage am Stück oder in Abschnitten - hier zu wandern ist ein besonderes Erlebnis. Viele Wanderer sind überzeugt: Die schönsten Wanderwege in Deutschland gibt es in der Eifel.
Traumpfade und Naturwanderpark deluxe
Ob die Runderwanderwege "Traumpfade" in der Osteifel oder Touren im Naturwanderpark deluxe im Grenzgebiet zu Luxemburg - auf den vielen Tageswandertouren der Region erleben Wanderer die Erhabenheit von Felsen, die Kühle eines grünen Blätterdachs im Wald oder das erfrischende Nass der Bäche und Stauseen. Im Frühjahr verzaubern Millionen kleiner wilder Narzissen die Besucher, im Sommer schweifen die Blicke über grüne Wiesen und goldene Kornfelder, im Herbst verfärben sich die Blätter in ein strahlendes rotes und gelbes Meer und im Winter glitzern im Raureif die Sträucher um die Wette.